• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für die Zukunft Lian Li O11 Dynamic

Raynelol

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Rechner für die Zukunft Lian Li O11 Dynamic

Guten Tag zusammen.

ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt, weil mein Alter so langsam den Geist aufgibt und auch schon 10jahre alt ist und jetzt will ich mir wieder was ordentliches Bauen der mich eine sehr lange zeit begleitet.

Hier das von mir gewünschte Setup: o11 dynamic Preisvergleich geizhals.eu EU (Der 2700x ist erstmal nur Platzhalter denn ich möchte noch abwarten was AMD am 9.1 auf der CES bzgl Zen2 zu sagen hat)
Dort rein soll folgende Wasserkühlung: custom wasserkühlung Preisvergleich geizhals.eu EU

Ein Radiator kommt in den Deckel und den anderen will ich in der Seite montieren.
Jetzt bin ich aber noch auf der suche nach Gehäuselüftern diese müssen allerdings kein RGB haben aber sollten gut von der Preis/Leistung (geht ja bei 6 bzw 9 lüfter doch ein wenig ins geld) sein und gerne Schwarz. Ich bin mir nicht sicher ob ich 6Lüfter verbauen soll oder sogar noch 3mehr im boden und auch wie ich sie anordne vom Luftstrom ist mir noch nicht ganz klar.

Das Letzte mal das ich einen Rechner gebaut habe ist jetzt auch schon 10jahre her.

vielleicht hat einer ja ein paar vorschläge für passende lüfter und anordnung

Viele Grüße Rayne

AW: Gaming Rechner für die Zukunft Lian Li O11 Dynamic

Kann man so machen. So viel Geld würde ich zwar nicht ausgeben, aber wie du willst. Die 2080 Ti ist halt schon sehr teuer und beim NT nimm ein Dark Power Pro 11.
Mit der Custom Wakü muss dir jemand anders helfen.

Das Netzteil habe ich gewählt weil es da paar schone cablemods pro Kabel gibt.

Ja die 2080ti ist eigentlich das was das system so teuer macht. Aber ich denke nicht das die Karten auf lange Sicht billiger werden.

Aber da ich noch auf ZEN 2 warte und der Release ja noch bissel dauern wird hab ich vielleicht Glück das die Karten bissel billiger sind

Beim Dark Power Pro 11 gibt es schicke Sleeves von BitFenix.

Ich meinte eher, dass man eine RTX 2080 nimmt, die reicht auch für 4k noch.

Zen2 wird am 09.01. vorgestellt, bis zum Release sind vlt. auch schon GPUs auf dem Niveau der 2080 da.
Einen Ryzen 2600 kann man auch als Übergang nehmen.

Zen2 wird am 09.01. vorgestellt, bis zum Release sind vlt. auch schon GPUs auf dem Niveau der 2080 da.

Naja genau weil ich ein wenig auf die Zukunft schaue denke ich das ich mit der TI und den 11gb vram besser aufgestellt bin als mit einer nicht TI

Was für ne Zukunft?
Ne Graka bekommt man immer klein, und eine 2080TI stemmt nicht mal das 5 Jahre alte GTA5 oberhalb von 30 FPS, wenn man es drauf anlegt^^
Nicht enttäuscht sein später. 2080TI... gute Wahl, auch wenn ich eher ein PC-O8 genommen hätte, und die Wakü extern bauen würde.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Und will man im einem neuen Rechner wirklich noch ne HDD verbauen? Wo die 1TB-SSDs schon bei unter 100 Euro angekommen sind?
16GB sind für mich auch eher Minimum. Optimum ist was anderes.
Grafikkarte hochkant? Na wenns chee ist ... Ist eine zusätzliche Fehlerquelle und bringt eigentlich auch nur Punkte wenn man auf keinen Fall irgendwelche anderen PCIe-Karten verbaut.

Die Kabelsets für das P11 kann man auch fürs E11 nehmen, man muss also nicht zwingend das alte P11 kaufen, welche im Grunde vom E11 abgelöst wurde.

Was für ne Zukunft?
Ne Graka bekommt man immer klein, und eine 2080TI stemmt nicht mal das 5 Jahre alte GTA5 oberhalb von 30 FPS, wenn man es drauf anlegt^^
Nicht enttäuscht sein später. 2080TI... gute Wahl, auch wenn ich eher ein PC-O8 genommen hätte, und die Wakü extern bauen würde.

Anhang anzeigen 1025848

Und will man im einem neuen Rechner wirklich noch ne HDD verbauen? Wo die 1TB-SSDs schon bei unter 100 Euro angekommen sind?
16GB sind für mich auch eher Minimum. Optimum ist was anderes.
Grafikkarte hochkant? Na wenns chee ist ... Ist eine zusätzliche Fehlerquelle und bringt eigentlich auch nur Punkte wenn man auf keinen Fall irgendwelche anderen PCIe-Karten verbaut.

Ich denke fürs gamen reichen erstmal 16gb ram
HDD würde ich nehmen weil ich jetzt auch 2gb am alten Rechner voll hab. GPU hochkant gefällt mir optisch besser und brauch zurzeit keine pci Karte.

Jemand ne Antwort bezüglich meiner lüfterfrage?

Also das RMx bitte rausnehmen und durch das Straight Power E11 550w ersetzen, wenn es dein Gewissen beruhigt kannst du auch die 750w Variante Kaufen.

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '91,06 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '112,75 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Es gibt auch Original Cable Mod Kabel hier:

Configurator – CableMod Global Store

Für Radis würde ich entweder Noiseblocker Eloop nehmen oder Nocuta NF-F12 chromax.black

Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition ab €' '18,64 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm ab €' '20,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Hisn hat schon recht du gibts knapp 2500€ für einen Rechner aus + Custom WaKü. Sparst aber am Ram, was absolut unsinnig ist.

Also das RMx bitte rausnehmen und durch das Straight Power E11 550w ersetzen, wenn es dein Gewissen beruhigt kannst du auch die 750w Variante Kaufen.

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,06 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'112,75 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Es gibt auch Original Cable Mod Kabel hier:

Configurator – CableMod Global Store

Für Radis würde ich entweder Noiseblocker Eloop nehmen oder Nocuta NF-F12 chromax.black

Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition ab €'*'18,64 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm ab €'*'20,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Hisn hat schon recht du gibts knapp 2500€ für einen Rechner aus + Custom WaKü. Sparst aber am Ram, was absolut unsinnig ist.

Würdest du eher 6lüfter empfehlen also an jeden radi 3 oder sollte ich noch 3lüfter am Boden verbauen.

Was hälst du von den silentwings 3?

Naja 16gb ram denke ich reichen fürs erste und mehr kann man immernoch Nachrüsten RGB ram ist ja auch nicht gerade günstig.
Da wollte ich erstmal den Rest des System Top haben.

Klar der Rechner ist teuer aber wie schon gesagt die Grafikkarte ist das teuerste daran. Die Zeiten wo 800€ für ne 1080ti highend waren sind dank NVIDIA leider vorbei

Die RAM Preise sind in den letzten Monaten ordentlich gesunken.
Wenn du jetzt in dem Preisbereich einkaufst und tendenziell längere Nutzungszyklen anstrebst würde ich direkt auf 32 Gigabyte gehen.

Nachrüsten ist in der Regel schwieriger, weil ein System mit Vollbestückung oft instabiler läuft (bezieht sich vor allem auf die für Ryzen wichtigen Taktraten oberhalb der Spezifikation) und es später schwierig ist exakt die gleichen Riegel noch mal zu erhalten.

Naja wie gesagt ich dachte mir ich investier erstmal in 16gb und kann dann noch nachrüsten.

Zurück