• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für max. 4500€

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend

Muss für den Kumpel ein PC Zusammenstellen. Was empfiehlt ihr so?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Nichts, neukauf.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Brauch ich auch noch, hab an 34" gedacht Auflösung: 4k

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Neukauf.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Joystick für Flugsimulator.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Schmerzensgrenze 4700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Microsoft Flugsimulator 2020 auf 4k max Settings flüssig :)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

ca. 2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein

Wäre cool um paar Tipps ;)

Danke schöön.

LG Boou

Es gibt meines Wissens keine 34" 4K 144hz Monitore (noch nicht). Und Du willst ihm doch nicht einen 60hz Monitor für ne Gaming Maschine antun. Oder doch?

FS2020 in max Settings und 4k, mit heute kaufbarer Hardware .. wird eher so um 25 FPS ankommen. Und damit meine ich CPU und Graka.

Sehe es wie Markus...in dem Kommentar über mir. Es ist jetzt noch nicht ganz leicht zu sagen, ob der Sim besser auf Nvidia Graka oder AMD skaliert. Bei Prepar 3D ist /war es lange Zeit so...das dieser lieber Nvidia wollte.
Da es sich aber um eine komplett neue Engine (offenbar) handelt..würde ich noch ein paar Wochen warten...bis wirklich erste Erfahrungen im Netz auftauchen.;)

Und wir alle wissen, das man die Systemvoraussetzungen getrost in die Tonne kloppen kann, weil sie nix über "maximale Settings" und die zu erreichenden FPS aussagen.
Ich z.b. hab schon über 32GB RAM-Gebrauch in maximalen Settings in der Alpha gesehen.
Genau so wie mein 3960X in maximalen Settings gerade so 25 FPS stemmt und die Graka dabei schon in FHD zu 90% ausgelastet ist.
Da wird noch ein übler Aufschrei durch die Menge branden.

Im Bezug auf die Graka wäre Warten jetzt gar nicht so schlecht.
Aber was wir eigentlich sagen wollen ist: 60 FPS in "höchsten" Settings und 4K .. kannste Dir abschminken. Egal wie viel Geld Du in die Hand nimmst. Es wird nicht passieren.

ok danke, ja bezüglich der Grafikkarte wart ich also noch. Den Wunsch mit 4k kann ich vergessen.

Och, gegen 4K ist nix zu sagen.
Nur mit "höchsten Settings" wird das nicht funktionieren.
Das funktionert nämlich schon in FHD nicht.

Und wir alle wissen, das man die Systemvoraussetzungen getrost in die Tonne kloppen kann, weil sie nix über "maximale Settings" und die zu erreichenden FPS aussagen.
Ich z.b. hab schon über 32GB RAM-Gebrauch in maximalen Settings in der Alpha gesehen.
Genau so wie mein 3960X in maximalen Settings gerade so 25 FPS stemmt und die Graka dabei schon in FHD zu 90% ausgelastet ist.
Da wird noch ein übler Aufschrei durch die Menge branden.

Oh...oh....mir schwant nix gutes:what:. Da könntest du recht haben. Da dürften einige große Augen machen.:ugly:

Zurück