• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner für max. 1100 € gesucht

kidneR

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Rechner für max. 1100 € gesucht

Hallöchen zusammen,

nach knapp 10 Jahren mit meinem guten alten Intel Pentium 4 3000+ ist folgendes passiert: Battlefield 3 kam auf den Markt. War ich also vorher tatsächlich immer noch am Überlegen, ob es denn wirklich lohnt, ein neues Komplett-System zu kaufen, jetzt bin ich überzeugt davon.

Meine Ressourcen: max. 1100 Euro

Was ich brauche: System komplett + Betriebssystem

Wofür es taugen muss: Battlefield 3, keine Sorgen für die kommenden 2-3 Jahre, Aufrüstbarkeit (z.B. OC)

Leider bin ich alles andere als auf dem neuesten Stand was Hardware angeht und habe mich in den vergangenen 1-2 Wochen versucht, bestmöglich einzulesen. Konkret stellen sich mir zwei Fragen: Wie sieht mein System aus und woher bekomme ich es am günstigsten?

Zunächst das System, erstmal unabhängig vom genauen Preis (weil Händler noch unsicher), ich gebe Richtwerte an:

CPU: Intel Core i5 - 2500(k) - ca. 180 €

GPU: AMD Radeon 6950 - ca. 240 €

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 3, zum Beispiel von G.Skill - ca. 50 €

Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Gen3 - ca. 145 €

Gehäuse: Cooler-Master HAF 912 Plus - ca. 70 €

Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530 W - ca. 75 €

CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn "Nordwand" - ca. 35 €

Laufwerk: DVD-Brenner LG GH-22 NS - ca. 25 €

Festplatte: Hitachi HDS Deskstar 500 GB - ca. 120 €

Damit komme ich bei Alternate, wenn ich auch noch eine Windows 7 Home-Lizenz erwerbe, auf 1035 €. Zusammenbau würde mich 99 € kosten und damit wäre ich an meiner absoluten finanziellen Schmerzgrenze.

Ihr müsst mir jetzt bitte folgende Fragen beantworten:

1. Kann dieses System meine oben genannten Zwecke erfüllen (BF3 wird es wohl irgendwie packen)?
  2. Was würdet ihr eventuell ändern oder wo liegen die Schwachstellen des Systems?
  3. Angenommen ich hätte noch finanziellen Spielraum, welche Komponente soll ich dann am ehesten durch eine bessere ersetzen? CPU? GPU? (auch im Sinne der Aufrüstbarkeit in der Zukunft)

Ich weiß, dass ich wohl auch günstiger davon käme (und dann dementsprechend vll eine hochwertigere Komponente irgendwo einschieben könnte), wenn ich nicht unbedingt alles bei Alternate bestellen will und nicht knapp 100 € für den Zusammenbau ausgebe. Aber ich habe folgendes Problem: Ich habe noch nie einen PC zusammgebaut und möchte nicht, dass mein neues System für erste Testversuche herhalten muss. Krieg ich denn irgendwo anders ebenfalls ein komplettes System nach eigenen Wünschen zusammgebaut bzw. welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen? Dass Komplett-PCs im Angebot nicht meinen Wünschen entsprechen, hab ich schon selbst herausgefunden.

Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden hilfreichen Rat, denn ich kann ein wenig Unterstützung beim Kauf verdammt gut brauchen! :ka:

Beste Grüße,
Fabian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-Rechner für max. 1100 € gesucht

Wenn Du übertakten willst, bräuchtest Du den i5-2500K.

RAM reicht mit 1333MHz, einen Unterschied wirst Du da nicht merken.

Wenn Du noch irgendwo eine SATA-Festplatte hast, würde ich die erstmal weiterverwenden. Wenn, dann würde ich die HDD von Samsung oder WD kaufen, keine Hitachi. Da sind die Ausfallraten recht hoch.

Beim Brenner reicht die "bulk" Variante. Freeware Brennprogramme gibt es ja wie Sand am Meer. ;)

BF3 wird damit auf "high" und Full HD gut laufen. Für "ultra" Einstellungen ingame wäre eher eine GTX570/580 angesagt.

Rest sieht prima aus. :daumen:

Hallo KidneR,

deine Zusammenstellung ist gut, jedoch kannst du für 1.100 Euro auch mehr Leistung generieren, wenn dir ein günstigeres Board reichen würde. Den Anbieter würde ich ggf. wechseln, Mindfactory ist bei fast allen Teilen günstiger, Hardwareversand.de baut Rechner für nur 20 Euro zusammen. Baust du dir deinen Rechner selbst zusammen, kannst du aus allen Anbietern schöpfen und zahlst natürlich nichts für den Zusammenbau.

Verbesserungsmöglichkeiten hat softy aufgezeigt. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du dir ggf. auch den Xeon-1230 ansehen, kostet kaum mehr als der i5-2500K, bietet aber SMT.

Die günstigsten Anbieter findest du über Preissuchmaschinen wie Geizhals.at/de.
Hier mal eine GH-Liste : KidneR | Geizhals.at Deutschland

ohne 500GB HDD, dafür mit 120 GB SSD :D

Zuletzt bearbeitet:

Zur Not kann man die Samsung Spinpoint M8 1000GB bei Alternate noch dazubestellen. Für 75 Euro lagernd als 2,5" Datengrab nicht übel.

Jungs, checkt mal diese Konfiguration bei hardwareversand.de - Kann sich doch eigentlich sehen lassen, oder? Wäre das dann nicht zum OC geeignet oder wie? Müsste ich vll nicht mal, weil im Vergleich zu oben CPU und GPU eine Stufe besser.

Mittwoch, 02.11.2011 18:51

Artikel-Nr.
Artikel Verfügbarkeit Versandpreis HV20I726DE Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar 252,72 € HV1130RHDE ASRock P67 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX
sofort verfügbar 130,55 € HV30AP13DE Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
sofort verfügbar 30,28 € HV20G335DE 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
sofort verfügbar 44,26 € HV203FBUDE Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil
sofort verfügbar 75,76 € HVR630L8DE be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
sofort verfügbar 81,52 € HV1026UYDE ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
sofort verfügbar 313,65 € HV13SCE5DE SEAGATE Constellation ES 7200 500GB SATA 6GB's
sofort verfügbar 99,00 € HV207AD3DE ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz
sofort verfügbar 23,09 € HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort verfügbar 78,65 € Summe: 1.129,48 €
2)

Zum ÜBertakten brauchst Du den i7-2600K!

Rest sieht gut aus. :daumen:

Was willst du mit den teuren Mobo?
Das NT ist Mist.

Und der Festplattenpreis ein übler Burner.:D

Pure Power Nt´s sind kacke. Schon immer gewesen. Wenn Be Quiet ein Straight Power E8/E9 oder Darkpower P9.

"Pure Power" kann man für kleine Office und Multimediarechner nehmen, aber nicht für Gaming PCs.

Das ist leider momentan eine der günstigsten Festplatten :/ Und ich weiß nicht, was an einer 128 GB SSD unglaublich viel besser sein soll, wenns mir vor allem um Leistung beim Spielen und nicht Schnelligkeit beim Laden geht. Lässt sich vielleicht auch noch nachrüsten, aber ich glaube nicht, dass ich eine alte rumliegen habe. Und dann geh ich lieber erstmal auf Kapazität.

Ok, dann schau ich mal nach dem 2600(k). Rein zum Verständnis: Steht das "k" für boxed? Und brauche ich einen CPU-Kühler wie den Alpenföhn, wenn ich die boxed-Version habe?

Hardwareversand verbaut keine dieser mysteriösen OEM-Billigteile, von denen ich immer wieder höre, oder?

Was meinst du denn, dass ich an diesem Mobo nicht brauche, Headcrash? Für mich klingen die ganzen ANschlüsse zumindest zukunftssicher, oder nicht?

Pure Power Nt´s sind kacke. Schon immer gewesen. Wenn Be Quiet ein Straight Power E8/E9 oder Darkpower P9.

"Pure Power" kann man für kleine Office und Multimediarechner nehmen, aber nicht für Gaming PCs.

Bis zum L7 gehe ich da mit, beim L8 sehe ich das anders.

System oben ist ca. 150 Euro zu teuer, da keine SSD drin ist, sonst find ich es ganz gut.

"K" steht für freier Multiplikator = Übertaktbar.
Der Brocken sorgt für bessere Temperaturen als der Boxed-Kühler, wenn du nicht übertaktest, ist das aber nicht zwingend.
HDD-Preise sind inzwischen halt auf SSD-Niveau, normalerweise kosten 500 GB HDD <40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

@Kidner: Das "K" steht für einen freien Multiplikator. Der ist frei wählbar. Sandy wird ausschließlich darüber übertaktet.
Das ist leider momentan eine der günstigsten Festplatten :/ Und ich weiß nicht, was an einer 128 GB SSD unglaublich viel besser sein soll, wenns mir vor allem um Leistung beim Spielen und nicht Schnelligkeit beim Laden geht. Lässt sich vielleicht auch noch nachrüsten, aber ich glaube nicht, dass ich eine alte rumliegen habe. Und dann geh ich lieber erstmal auf Kapazität.
Das ist aber Wucher. Dann bestell dir eine von einen anderen Händler. Bei Geizhals sind noch günstigere gelistet.

Was meinst du denn, dass ich an diesem Mobo nicht brauche, Headcrash? Für mich klingen die ganzen ANschlüsse zumindest zukunftssicher, oder nicht?
Kriegst du auch für 100 Euro günstiger. Genug Anschlüsse.;)

Ok, also gut, Zwischenfazit:

Über das NT lässt sich streiten seh ich. Aber von der reinen Leistung her: Reichen diese 530 W dann fürs Übertakten?

Würde sich allgemein das gesamte System zum Übertakten eignen?

Betrachtet ihr das, was ich dafür bekomme, im großen und ganzen als ok im Hinblick auf Preis und Wettbewerbsfähigkeit auf einige Jahre? Denn wie gesagt, für mich sind 1140 Euro alles andere als Peanuts.

Edit: Habe inzwischen den i7 2600(k) - 20 Euro mehr. Was die Festplatte angeht, muss ich mir nochmal GEdanken machen bzw. tatsächlich Geizhals bemühen. Baut mir hardwareversand das Ding zur Not auch ohne Festplatte?

2-3 Jahre wirste damit noch gut zocken können.

Hier noch NT Vorschläge:
be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3 (E9-600W/BN193) ab €92,07

Cougar S 550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 550W ATX 2.3 (AU-550M) | Geizhals.at Deutschland

Baut mir hardwareversand das Ding zur Not auch ohne Festplatte?
Hmm. Tests und WIndowsinstallation muß man bei denen ja extra bezahlen. Denke mal das es gehen würde. Wenn du es so wünschst.

Servus nochmal,

ist das jetzt eine ordentliche Konfig mit akzeptablem P/L-Verhältnis?

Übertaktbar? (würde nicht im Augenblick, aber dann doch damit anfangen, wenn das System mit der Zeit schwächer wird)
:schief:

Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis HV20I7K6DE Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
sofort verfügbar 269,98 € HV1130RHDE ASRock P67 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX
sofort verfügbar 130,55 € HV30AP29DE Alpenföhn Triglav - 120mm
sofort verfügbar 33,51 € HV20G335DE 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
sofort verfügbar 42,83 € HV203E33DE Antec Dark Fleet DF30, ATX, ohne Netzteil
noch ein Artikel verfügbar 89,75 € HVR620AGDE Antec High Current Gamer HCG-620
sofort verfügbar 74,15 € HV1026UYDE ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
sofort verfügbar 315,24 € HV12SHM5DE Samsung Spinpoint M8 500GB, SATA II (HN-M500MBB) 6,4cm (2,5")
sofort verfügbar 89,00 € HV207P29DE Pioneer DVR-219LBK SATA BULK
sofort verfügbar 21,92 € HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort verfügbar 78,65 € Summe: 1.145,58 €

Zurück