Gaming Rechner ca. 900€
Moin moin,
da mein Alter PC "ziemlich" in die Jahre gekommen ist (Medion Rechner PC MT 14, mit ner Geforce 330 GT, also nicht mehr Zeitgemäß) wollte ich mir einen neuen Anschaffen, welcher auch noch einige Jahre im Hinblick auf Spiele funktionieren sollte.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Auf kurzer Sicht so ca. 900 € , irgendwann soll auch eine Palit Geforce GTX 970 Jetstream nächträglich verbaut werden.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (nicht im PC Budget enthalten)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Habe jemanden, der mir hilft, also Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 TB HDD und das alte Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Soll auch neu angeschafft werden (24", Full HD, welcher Genau muss ich noch gucken) (Nicht im PC Budget enthalten)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Soll im Hinblick auf aktuelle Spiele (Far Cry 4 z.B.) und kommende Spiele (Dying Light z.B.) genutzt werden.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für´s OS, Rest auf die HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenne ich mich nicht mit aus, von daher eher nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre von Vorteil, aber Preis ist mir eigentlich wichtiger.
Konfiguration:
Gehäuse: Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL)
Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (2x4GB)
GPU: Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC
Netzteil: be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s
HDD und Laufwerk werde ich aus meinem alten Rechner übernehmen.
Ist diese Konfiguration so sinnvoll? (Auch im Hinblick auf eine später nachgerüstete Palit Geforce GTX 970 Jetstream)
Zusätzliche Frage:
Ende Januar soll die Geforce GTX 960 erscheinen.
Lohnt es sich, den Release dieser abzuwarten und im Zweifelsfall (nur ca. 20 € mehr als die Radeon r9 280) dann diese einzubauen?)
Danke euch für eure Hilfe
Reyno59
Moin moin,
da mein Alter PC "ziemlich" in die Jahre gekommen ist (Medion Rechner PC MT 14, mit ner Geforce 330 GT, also nicht mehr Zeitgemäß) wollte ich mir einen neuen Anschaffen, welcher auch noch einige Jahre im Hinblick auf Spiele funktionieren sollte.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Auf kurzer Sicht so ca. 900 € , irgendwann soll auch eine Palit Geforce GTX 970 Jetstream nächträglich verbaut werden.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (nicht im PC Budget enthalten)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Habe jemanden, der mir hilft, also Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 TB HDD und das alte Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Soll auch neu angeschafft werden (24", Full HD, welcher Genau muss ich noch gucken) (Nicht im PC Budget enthalten)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Soll im Hinblick auf aktuelle Spiele (Far Cry 4 z.B.) und kommende Spiele (Dying Light z.B.) genutzt werden.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für´s OS, Rest auf die HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenne ich mich nicht mit aus, von daher eher nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre von Vorteil, aber Preis ist mir eigentlich wichtiger.
Konfiguration:
Gehäuse: Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL)
Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (2x4GB)
GPU: Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC
Netzteil: be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s
HDD und Laufwerk werde ich aus meinem alten Rechner übernehmen.
Ist diese Konfiguration so sinnvoll? (Auch im Hinblick auf eine später nachgerüstete Palit Geforce GTX 970 Jetstream)
Zusätzliche Frage:
Ende Januar soll die Geforce GTX 960 erscheinen.
Lohnt es sich, den Release dieser abzuwarten und im Zweifelsfall (nur ca. 20 € mehr als die Radeon r9 280) dann diese einzubauen?)
Danke euch für eure Hilfe

Reyno59
Nimm besser einen von diesen Trafos:
Bei der SSD lieber jene:
), erstmal eine knapp 150 € (somit der Preisrahmen für den Monitor) günstigere GPU, also gleich die GTX 970, welche dann in ca. 6 Monaten frühstens erfolgen soll.