• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Alle von mir verlinkten RAM (inklusive den 3200 CL13 Flare X) haben garantiert Samsung B-Die. Dementsprechend sind die auch garantiert Single Ranked.
Dual Ranked Module gibt es nur von SK Hynix.
@ Threshold: Wenn der den Trident Z nimmt, dann ist das kein LowProfile RAM mehr. Die Flare X könnten etwas niedriger sein.
Das Belegen von 2 Bänken sollte zwar kein Problem sein, 4 Bänke aber unter Umständen schon. Ich kenne jedenfalls den Olymp nicht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Du nimmst ja die Low Profil RAM, die passen unter jedem Kühler.
Das Dark Base kannst du natürlich auch nehmen. Ist größer, wirkt noch mal schicker als das Pure Base.

meinst du beide (als Trident Z und Flare X oder nur die Flares (0,4cm kleiner ) :D
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Vielen Dank schon Mal für die vielen Antworten. Das hilft mir wirklich weiter. Ich bin jetzt erstmal bis heute abend weg, lese dann aber wieder, wenn was Neues dazu gekommen ist. Könnt also gerne weiter diskutieren.
Als aschließende Frage bis heute Abend: Kann ich auch nen R5 1600 auf so ein teueres Board packen, oder wäre das zu unausgeglichen (wären ja auch gut 100€ weniger ;) ) Bis später
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

@ Threshold: Wenn der den Trident Z nimmt, dann ist das kein LowProfile RAM mehr. Die Flare X könnten etwas niedriger sein.
Das Belegen von 2 Bänken sollte zwar kein Problem sein, 4 Bänke aber unter Umständen schon. Ich kenne jedenfalls den Olymp nicht.

Verstehe nicht, wieso man die kaufen sollte?
Sind meiner Meinung nach überteuert.
Ich ginge davon aus, dass er die Vengeance LP nimmt. Die gehen immer.
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Verstehe nicht, wieso man die kaufen sollte?
Sind meiner Meinung nach überteuert.
Ich ginge davon aus, dass er die Vengeance LP nimmt. Die gehen immer.

Weil die von mir verlinkten Trident Z und Flare X garantiert auf Samsung B-Die Chips setzen.
Wohingegen die normalen Vengeance LP in der Regel Dual Ranked Hynix M-Dies besitzen.

Die Trident Z laufen derzeitig auf den meisten hochwertigen Boards mit 3200 MHz @ CL14 oder niedriger. Die Hynix M-Dies haben Probleme mit 3200 @ CL16. Mehr ist da meistens nicht drin. Teilweise hört man aber auch von Hynix RAM der noch schlechter läuft.
Der günstigste Vengeance LP mit garantierten B-Dies ist teuer als die von mir verlinkten GSkill: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMK16GX4M2B3600C18) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:
Natürlich gewinnt man mit Dual Ranked RAM (Hynix) ein paar Prozent (3-4) an Leistung. CL14 im Vergleich zu CL16 Latenzen bringen aber ca. 8 -10%.
Da muss jeder selbst entscheiden ob es einem das Wert ist. Wenn man aber eine Hynix Taktkrücke bekommt, wird man sich ärgern.
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Du gibst eine Menge Geld für RAM aus, ohne wirklich zu wissen, ob das was bringt.
Und wo bringen CL14 8-10% mehr Leistung im Vergleich zu CL16?
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Selbst der Sprung von CL14 auf CL12 bringt weitere 8 % Leistung. Gaming: Memory OC Showdown: Frequency vs. Memor... | Community
Ich habe aus zeitlichen Gründen noch keine Spielebenchmarks mit verschiedenen RAM-Settings gemacht.
Aber der Unterschied (im eigenen System) zwischen DDR4 2133 CL15 und DDR4 3200 CL16 lag bei fast 14 % (1004 zu 1142 Punkte).
Und nach anderen Benches die ich gesehen habe, machen sich die Latenzen noch mehr bemerkbar.+

Edit: Jetzt geht der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Wenn viel Geld versenkt wird im RAM, dann bitte in der Menge^^
32GB kaufen :-)
Bringt am Ende mehr als ein instabiles System bei dem man dem aufgedruckten Wert auf den RAMs hinterhertrauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Sorry für OT aber ich bin, gerade weil ich die Zusammenstellungsthreads gerne verfolge, in letzter Zeit etwas stutzig geworden.

Früher wurden ja gerne die Crucial Ballistix Elite bei Ryzen empfohlen, weil diese ja auch Dual-Rank, etc. haben und sauber laufen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese jetzt komplett aus den ganzen Empfehlungen verschwunden sind. - Hat das einen besonderen Grund oder sind diese einfach nur zu teuer geworden? - Ich habe diese ja ebenfalls verbaut und habe die mit etwas OC auf 2933 @ 15-15-15-15-32 laufen.

Ich frage rein aus interesse, hoffe das ist kurz in Ordnung, wollte nicht extra einen neuen Thread nur dafür aufmachen. :ugly:
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Aber der Unterschied (im eigenen System) zwischen DDR4 2133 CL15 und DDR4 3200 CL16 lag bei fast 14 % (1004 zu 1142 Punkte).
Und nach anderen Benches die ich gesehen habe, machen sich die Latenzen noch mehr bemerkbar.

Dann mach doch mal den Vergleich DDR4 3200 CL14 zu DDR4 3200 CL16.

Dein Link geht leider nicht.
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Wenn viel Geld versenkt wird im RAM, dann bitte in der Menge^^
32GB kaufen :-)

Das bringt dir im Moment beim Spielen gar nichts. Nur, dass du später (falls die Preise wieder sinken) mehr Geld kaputt gemacht hast.
Dann lieber bei Bedarf aufrüsten/nachrüsten.
Wohingegen Samsung B-Die RAM immer teurer sein wird als die Hynix M-Die. Selbst als vor einem Jahr die Preise im Keller waren, hat der B-Die Ram 25 € mehr gekostet.
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ihr unbedingt auf eurem Hynix Die beharren wollt, dann kann ich das verstehen. Dann würde es mich aber absolut interessieren, welche Taktraten bzw. Latenzen stabil laufen.
Ich hab ja selbst wegen dem Angebot Hynix Die (den oben verlinkten 16gtzb) und der wird oberhalb von 3066 CL16 eben instabil (Memtest Fehler und Cinebench laggt).
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Das bringt dir im Moment beim Spielen gar nichts. Nur, dass du später (falls die Preise wieder sinken) mehr Geld kaputt gemacht hast.

Und da schließt Du generell alle Spiele ein, oder Du hast nur "schlecht" beobachtet?

[ARK] Massive RAM-Probleme - ComputerBase Forum

http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg
http://abload.de/img/masseffectandromeda_224s8h.jpg
http://abload.de/img/mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg
http://abload.de/img/thedivision_2017_02_02uuj3.jpg
http://abload.de/img/dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg

Außer Konkurrenz
http://abload.de/img/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg

Wenn der geneigte Gamer denn mal außerhalb von FPS denken würde: Was passiert denn wenn sich die 16GB zum Ende neigen, die man hat? Die Frametimes brechen ein. Der Level-Load dauert länger. Aber das interessiert den Gamer ja nicht, solange die FPS schön hoch sind oder?
Wie viel Ruckler man weniger hätte, wenn man mehr Speicher im Rechner hätte ist ja völlig wurst.

Ich will nix sagen, aber die die Diskussion ist ja nix neues. 4GB, 8GB, 16GB. Die Zeit ist reif für 32GB. Muss nur noch in den Foren ankommen.

Hier mal was eigentlich passiert im System, wenn man genug RAM hat. Auf die Datenträgeraktivität beim 2. Server-Beitritt achten. Nur für den Hinterkopf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese jetzt komplett aus den ganzen Empfehlungen verschwunden sind. - Hat das einen besonderen Grund oder sind diese einfach nur zu teuer geworden? - Ich habe diese ja ebenfalls verbaut und habe die mit etwas OC auf 2933 @ 15-15-15-15-32 laufen.

Wow, das sind ordentliche Werte. Läuft der Ram mit 1,2 oder 1,35 V Spannung?
Bei der aktuellen Preislage würde ich bei der Entscheidung zwischen diesem und dem Corsair RAM den Corsair nehmen.
Zum Einen, da der höher taktet und somit die Wahrscheinlichkeit etwas höher ist, dass er diese Werte auch erreicht. Zum Anderen, da der ab Wert mit 1,35 V läuft.

Und da schließt Du generell alle Spiele ein, oder Du hast nur "schlecht" beobachtet?

Respekt. :daumen:
Das Ark so viel Ram schluckt wusste ich nicht. Trotzdem würde ich nur bedingt 32 Gb kaufen. Ich wäre auch einer derjenigen, der den Befehl ausführen würde. :D
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Wow, das sind ordentliche Werte. Läuft der Ram mit 1,2 oder 1,35 V Spannung?
Bei der aktuellen Preislage würde ich bei der Entscheidung zwischen diesem und dem Corsair RAM den Corsair nehmen.
Zum Einen, da der höher taktet und somit die Wahrscheinlichkeit etwas höher ist, dass er diese Werte auch erreicht. Zum Anderen, da der ab Wert mit 1,35 V läuft.

Der RAM läuft aktuell mit 1,36 Volt und SOC auf 1,1625 Volt. Anfangs war es noch 2933 @ 16-18-18-18-34, da wollte er komischerweise nicht mit niedrigeren Werten (Werkstakt ist im übrigen 2666 Mhz)

Habe mich dann letztens nochmal dran versucht und jetzt Bootet er Anstandslos auf 2933 @ 15-15-15-15-32 1T. - "Zwischendurch" bleibt er mal beim Boot hängen aber das ganz selten. Sonst fährt er sofort hoch und der RAM läuft absolut Stabil. :daumen:
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Respekt. :daumen:
Das Ark so viel Ram schluckt wusste ich nicht. Trotzdem würde ich nur bedingt 32 Gb kaufen. Ich wäre auch einer derjenigen, der den Befehl ausführen würde. :D

Hihi, und ich bin einer von denjenigen, die ein längerer Level-Load nervt^^
Ich bin halt schon ein alter Sack,und meine Zeit ist kostbar. Die möchte ich nicht mit warten oder tweaken verbringen.
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Hihi, und ich bin einer von denjenigen, die ein längerer Level-Load nervt^^
Ich bin halt schon ein alter Sack,und meine Zeit ist kostbar. Die möchte ich nicht mit warten oder tweaken verbringen.

Du hockst vorm Rechner. Mit Warten verbringst du die meiste Zeit. :D
Warten, dass irgendeine Anwendung mal fertig wird. Dass sie überhaupt mal startet, dass der Link, der angeklickt wird, endlich mal öffnet.
Das kann man endlos so weiter machen -- warten, warten, warten. :D
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Aber man kann diese Zeit ja klein halten.
Mehr RAM, schnellere SSDs, schnellerer Prozessor, schnelleres Internet^^
Irgendwann bin ich halt zu langsam^^

Die 32GB sind halt zum Nachdenken, und wenn sie irgendwie ins Budget passen.
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Ich würde heute entweder 2x16 für Mainstream und 4x16 für High End kaufen.
 
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

@DisOrcus:
Die letzten beiden Timings (das müsste u.a. tRAS sein) sind bei dir gut. Bei mir läuft diese Einstellung fehlerfrei mit memtest: 3066 16_18_18_38_56. Auf Stabilität werde ich demnächst noch 16_15_15_36_53 testen.
Wenn du bei der zweiten Einstellung bereits Bootprobleme hast, sollte aber memtest einige Fehler aufzeigen.

Ich würde heute entweder 2x16 für Mainstream und 4x16 für High End kaufen.
Ich rüste frühestens wenn die Preise fallen auf 32 Gb auf. Das sind eben unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Ich habe es bis vor wenigen Tagen mit 8 Gb ausgehalten (ich spiele sowieso fast nur noch Assetto Corsa), da sollten mir die 16 Gb lange reichen. :D
Und wenn ich auf 32 Gb wechsle, dann wieder auf schnellen RAM. Bis dahin gibt es hoffentlich Dual Rank Samsung B-Die mit (dementsprechend) 16 Gb Modulen....ach ich träume schon wieder. :sabber:

Aber BtT: ich lasse mich auch gerne belehren, im Golem Test waren die Unterschiede jedenfalls nicht so groß:
RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de

Bei denen waren es 5% zwischen Dual Rank 2666 CL16 und Single Rank (B-Die) 3200 CL14. Wobei sich die Timings bei CL16 durchaus sehen lassen können.
Ob mein RAM diese Einstellung schafft, müsste ich probieren. Der verträgt eher Takt als niedrige Latenzen.

Ich bin seit neuestem auch im Luxx unterwegs und wenn es dort Taktkrücken gibt, dann sind das eben bislang ausschließlich Hynix-Dies.
Wenn man Glück hat fährt man mit Hynix aus P/L aber vermutlich etwas besser. Wenn rein die Performance zählt kommt man an Samsung B-Dies nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner 1500 bis 1800€, nun ist es soweit Versuch 2.0

Dieser Thread sollte nicht Kaufberatung heissen, sondern Kaufverwirrung. :-) Jedenfalls für Otto Normal PC User wie mich.
Das Thema Ryzen und RAM scheint auch nicht trivial zu sein.
Hynix hin oder her, ist dieser RAM jetzt nun empfehlenswert oder nicht? Läuft der mit vollem Takt 3000 auf dem Asus Prime B350 Plus?
Der wurde in meinem Thread empfohlen.
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,

P.S. Ich bin nicht bereit 180€ für 16GB RAM auszugeben.
 
Zurück