• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner 1200 Euro

Schnarey

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich brauche wieder einmal Kaufberatung. Ich verkaufe meine Rechner zwecks Garantie und wertverfall für 650 Euro. Ich möchte daher einen Rechner haben der besser ist als mein alter. Budget 1200 Euro.

Alter Rechner:
Prozessor: I2500k
Mainboard: Asus P8Z68-V
Ram: 1600 Corsair 8GB
Graka: HD 6950
Gehäuse: Lancool K58
Netzteil: Superflower 650W
Prozessor Kühler: Skythe Katana
Festplatten: Vertex 2 SSD 120 + Datengrab

Ziel Gaming Rechner der besser ist als der alte und lange hält.

Neuer Rechner:
Ich hätte gedacht
Prozessor I5 3570k
Board: Dont know
Ram: dont know
Graka: GTX 680/670
Gehäuse: Am besten eins wo man keine Lüfter mehr verbauen muss
Netzteil: Muss nicht super leise sein aber lange halten
Proz Kühler: Bin ich ganz zufrieden mit den Katana
Festplatte: Muss aufjedenfall wieder ne SSD rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich krieg den Rechner nicht für 650 Euro verkauft ohne Prozessor und Board °-°. Hab mir damals viele Gedanken gemacht und weiß das die Teile noch gut sind. Doch mein Freund braucht einen Rechner. Schnell dinge zu verkaufen beugt auch Alterschwäche und Garantieverlust vor. Rausgeworfenes Geld ist es auch nicht unbedingt. Hab den Rechner für 800 damals gekauft. Sprich ca 1 1/2 Jahre die mich 150 Euro kosten wenn ich ihn für 650 loswerde.

i5 3570k@ scythe mugen3
asus p8z77-v
asus gtx 670
8bb corsair vengeance
samsung ssd 830 120gb
2tb datengrab
cougar powerx 550w
case nach belieben
und irgenein laufwerk

Bekommt dein Freund dann den Rechner? Dann macht das ganze eher Sinn.
Jup der Freund bekommt den alten für 650 und ich kauf mir einen neuen für maximal 1200 :)

asus p8z77-v oder Asrock P4 pro Hatte mich damals für ein Asus entschieden weil ein Freund meinte das die Asus boards hochwertiger verarbeitet sind als die von Asrocks aber kann sich ja geändert haben.
cougar powerx 550W oder Bequit
case sollte möglichst kühl sein umso wärmer die Sachen werden desto schneller gehen sie ja auch kaputt.
Würde bei der Proz Kühlung auch nen Katana reichen?

Das CM 690 kann ich sehr empfeheln. Das ist bei mir auch im Einsatz. Zwar nicht genau das aber bis auf die Farbe und das Fenster sind da keiner Unterschiede. Man hat da viel/genug Platz um alles ordentlich eibauen zukönnen und bleibt nciht ständig irgendwo im Case hängen wenn man mal was einbaut.
Bei dem Mainboard sollte eigentlich auch diese reichen (hat nur weniger Anschlüsse) ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Würde bei der Proz Kühlung auch nen Katana reichen?

Der Katana 3 / 4 ist nur bedingt zum Übertakten geeignet, da würde ich was dickeres kaufen, z.B. den Thermalright Macho HR-02.

Wenn Du nur leicht übertakten willst (bis ~3,8GHz), reicht ein i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 (oder ein anderes Board mit Z77 Chipsatz) + der Scythe Katana völlig aus.

Aber wenn man erst einmal mit OC'en angefangen hat kann man nur schwer wieder aufhören (ging mir zumindestens so :D) ICh wollte auch höchstens bis 4,0-4,2GHz und nun bin ich bei 4,6GHz und habe versucht noch weiter zu kommen (was leider unter LuKü nicht bei mir geht:heul::heul:)

Zum Kühler ich würde auch auf den Macho setzten oder wenn es auch etwas teurer sein kann ist der EKL K2 sehr zu empfehlen, wobei der Macho eigentlich völlig ausreicht

ICh wollte auch höchstens bis 4,0-4,2GHz und nun bin ich bei 4,6GHz und habe versucht noch weiter zu kommen (was leider unter LuKü nicht bei mir geht:heul::heul:)

Mehr als 4,5GHz ist völlig sinnfrei weil du dafür die Spannung überdurchschnittlich erhöhen musst.
Ich würde den Rechner mit 1,25 Volt laufen lassen und mit der Spannung ermitteln was für ein Takt möglich ist und das dann so lassen.

Mehr als 4,5GHz ist völlig sinnfrei weil du dafür die Spannung überdurchschnittlich erhöhen musst.
Ich würde den Rechner mit 1,25 Volt laufen lassen und mit der Spannung ermitteln was für ein Takt möglich ist und das dann so lassen.
Ich weiß das es eigentlich zu viel ist. Aber die Spannung bei mir sollte noch bei/unter 1,25 Volt liegen (bin mir aber nciht ganz sicher)

Zurück