• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner 1.000 Euro

Die 12 Volt Pins haben eben 12 Volt.
Wie viel Strom da am Ende durchgeht, entscheidet ja die CPU selbst, indem sie das an Leistung aufnimmt, was sie für den Betrieb benötigt.
Das Mainboard muss die Stromstärke regeln, was sie eben auch macht und je mehr Phasen du am Mainboard hast, desto besser kann man die Stromaufnahme verteilen.
Oder anders gesagt, je weniger Phasen du hast, desto mehr muss eine Phase schaffen und wenn die nicht für so starke Stromstärken ausgelegt ist, wird das heiß, sehr heiß.
Daher versagen günstige Boards auch bei hoher Stromstärke. Daher würde ich z.B. kein Ryzen 3950X auf ein 50€ Board schnallen.

Du kannst durch die 4 Pins durchschicken, was du letztendlich willst, bzw. was die CPU braucht.
Entscheidend ist, dass das Netzteil das liefern kann und dass weder Stecker noch Mainboard limitieren.
Ich weiß, dass der8auer mal beim Benchmark eine Leistungsaufnahme an der CPU von über 1000 Watt hatte. Das kann ein einzelner Stecker auch schaffen, aber das ganze wird eben heiß.
Zwei 8 Pin EPS Stecker verteilen das ganze besser.

Kann ich auch das Netzteil nehmen: 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold? Das von be quiet! ist gerade bei mindfactory nicht lieferbar oder soll ich einfach das non modulare nehmen, das ist ja sogar günstiger und ich hatte irgendwann mal etwas aufgeschnappt, dass die die non modularen Netzteile sogar ein bisschen effizienter sind.

Einfach die non CM Version dann.
Dein Case hat ja sowieso eine Netzteil Abdeckung, die nicht gebrauchten Kabel sieht man da so oder so nicht.

Moin, ich nutze ziemlich oft das Programm Winrar um große Dateien zu entpacken um sie dann auf einen USB Stick zu ziehen. Lohnt sich dann doch eine SSD die über PCI Express angeschlossen ist um den Entpackungsvorgang zu beschleunigen? Ich möchte ein möglichst schnelles System haben, z. B. Chrome Browser öffnen, Programm installieren, Spiele starten und co.

Da NVMe SSDs aktuell NOCH nicht signifikant teurer sind als Sata SSDs kann man ruhig eine nehmen.
Ob es den Entpackungsvorgang beschleunigt, da bin ich mir nicht so sicher, spürbar sicherlich nicht. Aber die Geschwindigkeit ist ja nicht der einzige Vorteil, du sparst dir auch alle Kabel für die SSD.
Silicon Power P34A80 1TB ab €' '144,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kostet 25€ mehr als ne gute Sata SSD. Ich würds investieren, ja.

Moin, ich nutze ziemlich oft das Programm Winrar um große Dateien zu entpacken um sie dann auf einen USB Stick zu ziehen. Lohnt sich dann doch eine SSD die über PCI Express angeschlossen ist um den Entpackungsvorgang zu beschleunigen? Ich möchte ein möglichst schnelles System haben, z. B. Chrome Browser öffnen, Programm installieren, Spiele starten und co.

Ja ja, die Filme sind immer in Rar Parts gepackt. ;)
Ich kann dir aus erster Hand sagen :D dass es keine Rolle spielt ob Sata SSD oder M.2 Modul.

Ich habe jetzt die Silicon Power genommen. Ich bin noch auf der Suche nach einem Netzteil, was haltet ihr von diesem: Seasonic Core GC 650W ATX 2.4. Ich finde über das Netzteil keine Test oder sonstiges und ein 500 Watt Netzteil sind glaube ich zu wenig, da ich auch mal gerne übertakte.

Das Core GC ist Baugleich mit dem Focus GX, nur eben mit dem Unterschied, dass es feste Kabel hat.
Und übertakten kannst du dir bei Ryzen sparen. Bringt nichts.

Oh, da muss ich mich wohl verguckt haben :banane:

Ja ja, son Zeugs hab ich auch mal geraucht.
attachment.php

Oder lag es woanders? :huh:
attachment.php
:D

Irgendwie bekomme ich die Grafikkarte nicht in den ersten Slot rein. Habe ein msi 5700 xt gaming, x470 gaming plus max und den mugen Kühler. Kann es sein, dass das nicht passt?

Doch, das passt. Den Pin rechts am PCIe x16-Slot hast du wie beim RAM vorher runtergrdrückt?

Ja Moin. Bei der Grafikkarte war auf dem pcie Anschluss noch so eine Plastikkappe, deshalb ging die nicht rein.
Den hinteren Gehäuselüfter habe ich bei sys Fan 1 reingesteckt. Ich habe zwei vorne verbaut, wo gehen die rein? Pump_fan1?

Zurück