Gaming Prozessor für AM3 ?

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Gaming Prozessor für AM3 ?

Huhu, vorerst mal, also ich frage gerade nur weil es mich für die zukunft interessiert, mein Geld ist derzeit schon verplant^^

Directupload.net - w989e9l2.jpg
:devil:

Also mein Mainboard ist das MSI 770-C45

Dort ist derzeit ein Athlon II x4 640 drauf. Den habe ich derzeit noch auf 3 ghz, erst wend er neue 1600 ram drinne ist übertakte ich probeweise mal auf 3,4 ghz.

Aber ich weiß halt nicht ob der Prozessor noch 1 bis 2 Jahre ausreicht... Oder ob ich jetzt villeicht schon wieder anfangen sollte zu sparen (schüler) für eine neue CPU...

Oder gar eine neue cpu mit mainboard^^

Als Lüfter habe ich nen Alpenföhn Groß Glockner.

Also nun die Frage, gibt es für AM3 sockel gute Gaming Prozessoren?
Oder muss es das viel beliebtere Intel sein?^^

Könntet ihr vill mal schreiben welche cpu bis maximal 180 Euro von AMD was taugt? (AM3)

Oder falls es nichts gibt, welche intel mit mainboard bis 250 euro?

Liebe Grüße

AW: Gaming Prozessor für AM3 ?

Ich würde dir raten zu Intel zu wechseln. Für dich wäre wohl ein i5 gut.

Bei AM3 und Gaming würde ich sagen, nimm den dicksten X6 und übertakte ihn ein wenig. Dann sollte er noch eine Weile dafür gut sein, aber auf Dauer liegt der Performance-Bereich bei Intel.

Wenns um Gamen gehts stehst du aktuell mit Intel am besten da.

Ich stelle den Athlon II x4 @3 GHz einfach mal auf eine Stufe mit dem Llano A8-3870k. Das kann ich denke ich machen da sie iirc beide auf der Stars Architektur aufbauen und keinen L3 Cache haben. Bei gleichem Takt sollte der Llano minimal schneller sein, ansonsten eben sparsamer weil schon in 32nm gefertigt. Im Endeffekt sind sie in etwa gleich schnell.
Was hast du bei AMD aktuell zur Wahl? Einerseits wäre ein Phenom zum Gamen eine ALternative, da sie oftmals mehr taugen als Bulldozer. Ein Phenom II x4 ist aber quasi auch nur ein Athlon II x4 mit 6 Mb L3 Cache.
Der Leistungsgewinn hält sich trotz 700Mhz mehr und L3 Cache doch in Grenzen:
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net

Nimmt man gar einen FX8150 als Vergleich fällt der Unterschied in Games noch geringer aus:
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net

Wechselst du allerdings zu Intel wäre ein i5 eine gute Option. Ein i5-3450 oder 3570k, je nachdem ob man mehr OC Potential möchte oder nicht. Im Vergleich gibt es nur den i5-2500k, welcher ca. 5-10% langsamer sein sollte als ein i5-3570k.
Jetzt schauen wir mal wie die Leistung in Spielen steigt von deinem Athlon(bzw. das was ich damit gleichsetze) zu einem Intel:

Der Sprung ist deutlich gewaltiger, ich denke du verstehst was ich meine oder?
Ich rate dir also ganz klar zu einem Intel wenn du das nächste mal aufrüstet.

Ui, ok also Intel is echt eindeutig besser :)

Meine Frage ist, reichen 4 Kerne auch wirklich aus?

Ich Render keine Videos, oder Photoshop usw.. aber ich denke die Anwendungen werden wohl immer rasanter immer anspruchsvoller oder?

Oder ist es wirklich sinnvoller erstmal einen 4 kerner kaufen, und dan in 1 oder 2 Jahren wen auch die Grafikkarte wieder veraltet ist einmal ein ganz neues system?

4 Kerne sollte aktuell kein Problem sein und ich denke auch frü die nächsten 3 Jahre hat man mit nem Ivy Bridge i5 in der Regel genug Gamingpower. Wenn nicht länger.
Also ich persönlich sehe es so, dass ein aktueller i5 - ggf. mit etwas OC - zwei bis drei Grafikkarten mitmachen könnte. Aber das sind nur Vermutungen aufgrund der aktuellen Situation. Mir fällt aktuell kein Game ein das wirklich wegen "nur" 4 Kernen limitiert. Das und weil die neue Konsolengeneration noch auf sich warten lässt, lässt mich vermuten das der i5 noch einige Zeit genug Leistung liefert. Kommt eben auch auf den eigenen Anspruch an.

aktuell reichen 4 kerne, in zukunft werden aber wohl mehr kerne aktuell und irgendwann auch nötig sein.

was du nun nimmst, hängt etwas von deinem geldbeutel und deiner zukunftsplanung ab ;)

zu amd vs. intel:

intel ist eindeutig besser, jedoch sollte man dazu sagen, dass du mit den besseren amd-cpus aktuell auch jedes spiel problemlos zocken kannst. ich hab mir zB aus finanziellen gründen den kleinsten x6 geholt, ihn (wenn ichs grad brauche) um 40% übertaktet, und hab dafür echt massig leistung. (normal würden 4 der kerne mit standardtakt auch für alles reichen)

edit: oh, goldenMic war schneller :D
er hat recht, einige spiele unterstützen zwar mehr als 4 kerne, der leistungszuwachs mit 6 oder 8 kernen ist meist aber nicht mehr so groß.

Ok, und was meint ihr, wielange wird mein prozessor auf 3,4 ghz übertaktet noch gut spielbar sein?

Kommt auf die Games, Auflösung und dei Settings an. Natürlich auch aufs restliche System.

Leistung kauft man dann, wenn sie gebraucht wird... also wenn die Lieblingsgames ruckeln. Tun sie das nicht, brauchst du mMn auch nicht zu Intel wechseln;)Wenn es trotzdem jetzt sein "muss", dann mach es wie Legacyy es vorgeschlagen hat:daumen: Meist kommt es in Spielen eh auf eine flotte Pixelschleuder an. Sicher quetscht ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus der Graka, solange diese aber durch einen halbwegs aktuellen Quad @3Ghz "angetrieben" wird, bist du auf der sicheren Seite...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Spielen will ich alles :-P

Also von Bf3 bis zu Crysis 3 im nächsten jahr.

Also Grafikkarte wird eine 7950 OC verbaut. 8 GB ram 1600mhz Und meine Cpu halt^^

Ich spiele in 1920x1080 und möchte auf Hoch bis Ultra.
Für Crysis 3 würde mir dann wohl auch mittel langen ^^

In BF3 und warscheinlich auch in Crysis 3 werden grade die Min FPS von der CPU bestimmt. Da kann der Intel deutlich mehr.

Ich würde dir den 1090t empfehlen, da diese dein board unterstützt. Und die Leistung des Prozessors sehr gut ist und in dein budget fällt.

Die Frage ist halt, ob sie von der cpu bei 30 oder bei 50 fps in schacht gehalten werden. Denn wenn zum Beispiel bei 30, dan brüchte ich jetzt keine 270 Euro für ne GPU ausgeben.... sondern alles in ne cpu stecken..

Was meint ihr?

ich denke, ich würde noch ein jahr oder so warten, und dann komplett neu aufbauen, auf basis eines yvi i5

Nun habt ihr mich verunsichert:(
Der Preisverfall einer GPU is ja deutlich höher, deswegen is es ja schon ne überlegung wert bis zu Crysis 3 zu warten, und dan ne neue grafikkarte zu kaufen. Und solange meine 5770 nutzen. Dafür könnte ich mir ein neues mainboard, ram und ne neue cpu kaufen. Ich gehe mal von 40 Euro für 8 GB 1600 Ram aus. Dan habe ich gerade noch ein Budget von 310 Euro für Mainboard und CPU. Könnt ihr mir vorschläge machen? Die cpu sollte übertaktbar sein. Ich tendire einfach mal zwischen i5 und i7 :-P

So würde ich es nun eventuel aussuchen:

Mainboard:
MSI Z68A-G43 (G3) (7750-011R) | ARLT Computer

CPU:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed | ARLT Computer

Derzeit eine Asus CuCore 5770.

Für BF3 reicht es.

Ok, nun eure Meinung. Was findet ihr sinnvoller:

Budget 350 Euro:

8 GB ram 1600
ATI HD 7950
BeQuiet 430Watt

Oder:
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Was ist Sinnvoller, und bringt mehr Leistung?

Ich tendire zu der Prozessor Variante. Dadurch erhoffe ich mir ein paar fps mehr, sowie ein deutlich schnelleres und flüssigeres arbeiten.

Zurück