• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Audeles

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Nächste Woche ist es soweit, ich bestelle mir meinen ersten Selbstbau PC.

CPU: 6700k
MB:
RAM: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133 Quad Kit
HDD: 4TB HDD (Empfehlungen?)
Kühler: Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D14 oder Alpenföhn Olymp
GPU: 480X (im Customdesign sobald sie erscheinen) evtl. als Crossfire
Netzteil:
Case: Enthoo Pro

Es gibt aktuell eine Intel Cashback Aktion für Mainboards (Intel MB plus CPU Cashback - Hardware, Notebooks), was für ein Board mit USB3.1 und Übertaktungs Möglichkeit kann man da empfehlen?
Was für ein Netzteil ist den empfehlenswert?
Gibt es Verbesserungsvorschläge / Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Du holst dir einen i7 7600k? Cool. :D
Zum Spielen reichen 16GB völlig, dafür nimmst du dann schnelleren RAM.

SSD fehlt.
16 GB Ram dürften vermutlich auch locker reichen. Vermutlich, da du nicht geschrieben hast, was du mit dem PC machen willst.

Ich würde hier eher auf einen 6600k + 16 GB RAM und einen Macho HR2 / Brooken 2 setzen und das gesparte Geld in eine stärkere GPU stecken. Eine starke ist immer mehreren schwachen gegenüber zu bevorzugen.

Ach übrigens....wo ist die SSD?

Aber am besten füllst du mal den Fragenkatalog aus;)

Danke, ist korrigiert.
SSD ist bereits vorhanden, der PC soll auch für Photoshop und VirtualBox verwendet werden, darum die 32GB und der I7.
Die 480 ist eine Übergangslösung bis Vega kommt, da mich die Preise von Nvidea zurzeit nicht überzeugen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500-2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele mit hohen Anforderungen
Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD vorhanden. 4-8 TB an HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht zu beginn aber ich hätte gerne die Option

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Dann würde ich dir mal sowas vorschlagen:
1600€ i7k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Speicherplatz an deinen persönlichen Bedarf anpassen!

Optionen:
Als Board kannst du auch ein Fatal1ty K6 nehmen, das ist noch ein bisschen besser ausgestattet. Auch ein Asus Pro Gaming wäre eine Alternative, das nimmt sich zum Extreme 4 nicht viel.
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du stark übertakten willst (ich sage mal, dauerhaft über 4,5 GHz), würde ich einen größeren CPU-Kühler nehmen:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Gehäuse kannst du natürlich auch das Enthoo nehmen.

Full HD und 1080 :D

Da wäre es auch eine Option eine 1070 zu nehmen und sich für das gesparte Geld einen U2515H zu gönnen;)

Shit, gerade erst gesehen. Habe das Budget gelesen und nur an eine passende Konfig gedacht.

Aber ja, da würde ich dann auch eine GTX1070 nehmen und dafür einen 1440p-Monitor. Hat man wohl mehr von als mit einer GTX1080 in Full HD.

Ich war auch am überlegen in längerer Sicht evtl. ein tripple Monitor Setup zu bauen.
Was ist sinnvoller 1440p oder 3xHD ?

Spiele so gut wie alles, von RTS über RPG bis FPS , vor allem bei letzteren sollen 3 Monitore ja ein besseres mittendrin Gefühl geben.
Bildbearbeitung / Fotographie betreibe ich "nur" als Hobby aber auf höherem Level.

Naja...3 Monitore war noch nie das gelbe vom Ei...vlt noch in Rennspielen, aber im Rest ist es meist eher schlecht^^
Ein Display mit höherer Auflösung ist da angenehmer - willst du breiter geht auch Ultrawide aber ist Teuer und auch nicht immer unterstützt...
So zurück zum Thema...um das Budget nicht zu sprengen würde ich mal klar zum U2515H raten...passt perfekt ins Budget ( 1070 statt 1080), bietet dir WQHD und ein gutes IPS Display - sollte zum Zocken und für Bildbearbeitung super funktionieren;)

Kommt drauf an ob es Ultra-Texturen und mehr als 60Hz sein müssen ^^ FHD Monitor und RX 480 sind erstmal keine schlechte Lösung. Und dann schau mal was das Jahr noch bringt.

Zurück