• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc

Ich bin immer dafür nach den Wünschen zu gehen, und nicht immer das Budget ausreizen.

Wenn jemand nur Full HD spielt, reicht eine 290/390 bzw eine 970 völlig aus.
Will er dann nicht übertakten reicht ein Xeon.

Den Rest des Geldes lieber in ein gescheites Gehäuse und NT packen.
Und wenn dann noch was übrig bleibt mit der Frau/Freundin schick essen gehen als Entschuldigung dass man in nächster Zeit mehr am PC ist [emoji317]

Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Grafikkarte:6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte:2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Mainboard:X99S GAMING 7 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor:Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Netzteil:600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
SSD:250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
Laufwerk:Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM SATA bulk
RAM:16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL16 Dual Kit

Ich habe mal meine Konfiguration leicht abgeändert. Damit wäre ich noch im Budget und nur 100 Euro teurer als eure Konfiguration. Da ist jetzt auch eine 980ti dabei, ein anderes Netzteil, andere SSD , andere Festplatte und anderer Ram.
Ist diese Konfiguration besser als meine erste? Wäre dies Konfiguration zu gebrauchen? Und pass alles ins Gehäuse? Wollte das mal als Vorschlag mit einbringen bevor ich mich entscheide.

Ja, aber das wären dann ja auch nur 200 Euro unterschied. Aber bei meiner Konfiguration habe ich doch viel mehr Leistung also kann ich die doch dann auch länger nutzen, oder verstehe ich etwas falsch? Ich habe sehr wenig Ahnung von PCs, ich verbringe zwar den ganzen Tag damit am PC zuspielen und Serien anzuschauen , kenne mich aber nicht mit der Hardware aus. Ist es da dann nicht sinnvoller die 200 Euro mehr zu investieren? Ich meine 200 Euro ist ja jetzt auch nicht soviel mehr Geld

Was willst du mit einem 6 Kerner für reines Gaming? Das Netzteil welches du dir ausgesucht hast ist auch nicht so ganz das wahre. Ob der Brocken 2 den 5820K ordentlich gekühlt bekommt bin ich mir auch nicht so sicher. Der 4790K hat zwar zwei Kerne weniger aber dafür 700Mhz mehr an Takt. Das bringt dir mehr als 6 Kerne; Und wo der 4790K am Ende ist bringt dich der 5820K auch nicht weiter.

Ich dachte mir schon das der 5820k besser ist, laut Testberichten hat er ja mehr Leistung als der 4790k. Wenn ich einen besseren Lüfter nehmen würde hätte ich doch dann mehr Leistung für ungefähr 250 Euro mehr. Wie meinst du das mit dem Netzteil? Das ist doch dasselbe wie du empfohlen hast nur mit 600W anstatt 500W oder?

Ich dachte mir schon das der 5820k besser ist, laut Testberichten hat er ja mehr Leistung als der 4790k. Wenn ich einen besseren Lüfter nehmen würde hätte ich doch dann mehr Leistung für ungefähr 250 Euro mehr. Wie meinst du das mit dem Netzteil? Das ist doch dasselbe wie du empfohlen hast nur mit 600W anstatt 500W oder?

Kommt drauf an. In Anwendungen die alle Kerne / Threads voll ausnutzen hat der 5820K sicherlich mehr Leistung aber das ist bei Spielen eher selten der Fall da bringt Takt einfach mehr. 600W brauchst du nicht, bei einem System mit nur einer Grafikkarte reicht ein 500W Netzteil.

Der 5820K ist in Spielen nicht schneller als der 4790K, sondern eher langsamer wegen dem niedrigeren Takt. Deshalb sollte man den 5820K möglichst übertakten, wofür es aber einen guten Kühler braucht, da der 5820K locker mal 200W raushaut. Zudem werden 6 Kerne von den wenigsten Spielen wirklich genutzt, und bis wir wirklich bei vollem 6 Kern Support angekommen sind, gehört der 5820K längst zum Alteisen.

Das Problem ist, dass man keine 600W braucht, 500W reichen auch hier.

Okay, jetzt verstehe ich das. Dann würde ich bei dir noch die Festplatte ändern ( in 2 TB) und vielleicht noch die SSD und dann deine Konfiguration nehmen

Meine? Kannst du machen. Und natürlich kannst du auch die HDD und die SSD eine Nummer größer nehmen, ist ja kein Problem. :)

Na dann viel Spaß mit dem neuen Rechner wenn er da ist. Bekommst ein richtig feines gaming Maschinchen. ;)

Kann ich auch die 980Ti von MSI nehmen? Oder ist die um einiges schlechter als die von dir vorgeschlagene?

Machst du nichts verkehrt. ich empfehle halt meist die Zotac weil ich auch schon Karten von denen hatte und immer mit zufrieden war und die halt mit 1355MHz den höchsten boost hat.

Zurück