• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc

ValuezZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich wollte mir einen neuen Pc zusammenstellen, da mein letzter ja ein ziemlicher Reinfall zu seien scheint.

Wie wäre es mit dieser Konfiguration:

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Thermaltake Frio Silent 14 (CL-P002-AL14BL-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist dieser PC gut um alles auf Ultra spielen zu können? Habe insgesamt für den PC ein Budget für ungefähr 2000 Euro. Ich muss noch dazu sagen das ich eigentlich Nividia bevorzuge.

mfg ValuezZ

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Ungefähr 2000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Ich kenne mich mit PCs nicht gut aus, deswegen sollte er schon zusammengebaut sein

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Ja, 1920x1080 27 Zoll

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Gezockt werden die neuen und aktuellen Games, aber auch ältere

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Ich hätte gerne eine SSD für das Betriebssystem und eine 2 TB Festplatte für den Rest

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Er soll leistungsstark sein, aber leise

Würde ich fast genauso machen. (evtl. beim Netzteil 600W)
Zudem war deine Zusammenstellung ohne den Fragenkatalog ein bisschen widersprüchlich.
i7-4790K und H97-Board macht nicht viel Sinn, da du auf dem H97 den freien Multiplikator zum übertakten hättest nutzen können.
Nachdem du aber nicht übertakten willst, reicht der Xeon definitiv aus.
Wie du vielleicht in meiner Signatur sehen kannst habe ich fast das gleiche System wie markus1612 vorgeschlagen hat (bis auf die gtx 980ti) und bei mir läuft alles ohne Probleme.

Also mit dem den ich hatte kame ich auch auf 1850 Euro, hatte aber den intel i 7 5820k drin und DDR4 beim Ram. Auch würde ich an deiner Konfiguration die 1Tb Festplatte lieber in eine SSD umwandeln. Die GTX 980 Ti sieht schon sehr gut aus. Ist der PC sehr Performance stark ? Oder ist er nicht wirklich besser als meiner. Das war die komplette Konfiguration:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: MSI X99S GAMING 7 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Festplatte: 2000GB Seagate Desktop SSHD Kit STCL2000400 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 128GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE128BW)
Grafikkarte: 4096MB Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xminiHDMI 2.0/3xDisplayPort (Retail)
CPU- Lüfter: Noctua NH-D15 Tower Kühler
Netzteil: 600 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platinum
Ram: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit
Laufwerk: Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM SATA bulk

Da hieß es er sei Verbesserungswürdig. Ist deine Konfigurations besser ? Kenne mich da echt nicht gut aus^^

@chris: 500W reichen definitiv.

@Value:
Wie dir in deinem Thread schon gesagt wurde, ist der 5820K für einen Gaming PC schlichtweg rausgeworfenes Geld, dass man besser anders investiert (z.B. in ne 1TB SSD).

Ich zähl jetzt mal alles auf, was an deiner Konfiguration verbesserungbedürftig ist:
1. Das Board ist einfach zu teuer, was billigeres tuts da auch.
2. SSHDs sind Schwachsinn.
3. 128GB SSD und dazu ne für Heimanwender völlig überflüssige 850 Pro? Fürs selbe Geld bekommt man ne MX200 mit 250GB.
4. Die 980 ist vom PLV her richtig schlecht. Einzig die 980Ti ist bei Nvidia mMn zuempfehlen.
5. Das Enermax Platimax ist, seit Enermax nicht mehr in ihren eigenen Fabriken fertigt, ein Fall für den Schrottplatz.
6. 2x 8GB 2133MHz bei ner CPU mit freiem Multi und QuadChannel Support? Damit verschenkt man einfach sinnlos Leistung.

Okay, alles klar. Mit dem umwandeln der 1 TB Festplatte meinte ich in eine 500GB SSD,(war da zuschnell beim tippen) Ich wollte das eigentlich nur verwenden um mein Betriebssystem draufzuspielen. Für den Rest verwende ich dann die 2 TB Festplatte.

Ich persönlich geh immer lieber auf nummer sicher. Weiß nicht obs wirklich stimmt aber evtl hält das Netzteil dann en bisschen länger, wenns weniger ausgelastet ist.
Nö, stimmt nicht.

Edit:
@Value: Die SSD sollte man für alle Programme nutzen, die man regelmäßig nutzt, sei es Sony Vegas oder irgendwelche Games.

Du hälst dir höchstens eine Reserver offen, falls du mal aufrüstest. Ansonsten kannst du ein Netzteil am besten mit optimaler Effizienz betreiben.

Okay, wie sieht es den aus mit der Leistung? Deine Konfiguration ist dann leistungsstärker als meine oder? Gibt es auch Internetseiten wo man sich das kaufen kann+ zusammenbauen? Außer vielleicht bei Mindfactory, weil ich da jetzt so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn es da nichts gibt werde ich dann wohl auf die von dir angeboten Lösung abgeben müssen markus

Du hälst dir höchstens eine Reserver offen, falls du mal aufrüstest. Ansonsten kannst du ein Netzteil am besten mit optimaler Effizienz betreiben.

Das System zieht vielleicht 400-450W und jetzt erzähl mir nicht, dass neuere Hardware mehr Strom verbraucht.

@Value: Die Konfig ist jedenfall sinnvoller zum Zocken als deine.
Natürlich könnte man hier auch einen 4790K einfach nur wegen dem höheren Grundtakt nehmen, reicht der Xeon aber nicht mehr, ist es mit dem i7 auch vorbei. Der 4790K lohnt sich halt hauptsächlich fürs Übertakten.

Hmm, ist die gtx 980 wirklich so schlecht? Also ist das Hauptproblem bei meiner Konfiguration gewesen, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt oder? Deine Konfiguration ist nur so teuer weil eine 1 TB SSD drin ist?

Zurück