• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

TheMechanicBiOSS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin jahrelanger Leser dieser Webseite und bin echt begeistert, was für ein Wissen bei den meisten Leuten hier vorhanden ist! :)

Nun ist es Zeit meinen eigenen PC zusammenzustellen, deswegen habe ich mich überwunden, um mich anzumelden. Den PC brauche ich fast ausschließlich nur zum Spielen.

Ich möchte bestenfalls für wenig Geld viel Leistung! :D

Also meine Zusammenstellung sieht derzeit folgendermaßen aus:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
GPU: Radeon HD R9 290 oder 290x (je nach dem, ob sich der Aufpreis für die Mehrleistung lohnt)

So sieht derzeit mein PC aus :D
Ich habe eine Festplatte, Rest muss ich mir noch zulegen...

Und nun bräuchte ich eure Hilfe.
1. Sollte ich mir lieber einen i7 holen oder gar i5?
2. Ich bevorzuge zwar Nvidia, jedoch ist die gtx 780 schlechter, als die 290x. Da habe ich mir gedacht ich hole mir die :) Wie oben bereits gefragt, gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen 290 und 290x bzw. ob sich der Aufpreis lohnt (ich habe nicht das Geld, um 1% mehr Leistung 50Euro zu bezahlen haha). Gibt es eventuell andere Grafikkarten, die günstiger und besser oder gleich gut sind? Ihr seid die Profis! :)
3. Den Rest dürftet Ihr zusammenstellen, falls ihr Zeit und Lust habt :) Einen Monitor und ein Gehäuse habe ich ebenfalls. Ne SSD "brauche" ich derzeit nicht, denn ich denke, dass die Preise weiter fallen werden und am Ende des Jahres den "Tiefpunkt" erreichen werden (Habt Ihr ggf. irgendwelche News dazu).
4. Danke ich euch wirklich, wirklich sehr im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Alex
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo Leute,
ich bin jahrelanger Leser dieser Webseite und bin echt begeistert, was für ein Wissen bei den meisten Leuten hier vorhanden ist! :)

Nun ist es Zeit meinen eigenen PC zusammenzustellen, deswegen habe ich mich überwunden, um mich anzumelden. Den PC brauche ich fast ausschließlich nur zum Spielen.

Ich möchte bestenfalls für wenig Geld viel Leistung! :D

Also meine Zusammenstellung sieht derzeit folgendermaßen aus:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
GPU: Radeon HD R9 290 oder 290x (je nach dem, ob sich der Aufpreis für die Mehrleistung lohnt)

So sieht derzeit mein PC aus :D
Ich habe eine Festplatte, Rest muss ich mir noch zulegen...

Und nun bräuchte ich eure Hilfe.
1. Sollte ich mir lieber einen i7 holen oder gar i5?
2. Ich bevorzuge zwar Nvidia, jedoch ist die gtx 780 schlechter, als die 290x. Da habe ich mir gedacht ich hole mir die :) Wie oben bereits gefragt, gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen 290 und 290x bzw. ob sich der Aufpreis lohnt (ich habe nicht das Geld, um 1% mehr Leistung 50Euro zu bezahlen haha). Gibt es eventuell andere Grafikkarten, die günstiger und besser oder gleich gut sind? Ihr seid die Profis! :)
3. Den Rest dürftet Ihr zusammenstellen, falls ihr Zeit und Lust habt :) Einen Monitor und ein Gehäuse habe ich ebenfalls. Ne SSD "brauche" ich derzeit nicht, denn ich denke, dass die Preise weiter fallen werden und am Ende des Jahres den "Tiefpunkt" erreichen werden (Habt Ihr ggf. irgendwelche News dazu).
4. Danke ich euch wirklich, wirklich sehr im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Alex

Hallo und wilkommen. :D
Ich wurde ebenfals den Xeon nehmen.
Ein I7 ist fürs Gaming unnötig.
Wenn du nicht oc möchtest lohnt der Xeon sich mehr.
1. Beim Xein bleiben.
2.Warum bevorzugst du Nvidia? :D
Der Aufpreis zur 290X lohnt sich nicht. Würde die 290 Tri-X oder Vapor X nehmen.
Welche Spiele werden denn gezockt? Wegen Mantel und Physiks...
3.Welchen Monitor bzw. Auflösung hat der Monitor und welches Gehäuse?
Ne SSD würde ich schon nehmen. Ne Crucial M500 ist vomP/L sehr gut.
Kann gerade keine Links posten. Tut mir leid.
Hoffe ich konnte helfen.
Jan
 
Ich geb dir hier mal ein paar Konfigurationen und gehe davon aus dass du einfach ein guter P/L PC haben willst ;)


1. Wenn du spielen willst mit OC:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)


2. Wenn du Geld hast, spielen willst mit OC, und Hyperthreading willst :

Das selbe Setup wie vorhin, nur anstatt des i5 diesen i7 Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :)


3. Wenn du nur spielen ohne OC willst:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hängt von deinem Budget ab und davon ab ob du HT willst)

Das selbe Setup nur ein anderer CPU - Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland UND ein anderes Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Das Ganze in Zusammenfassung:

Das erste Setup hat
Der i7 und Xeon hat Hyperthreading , wobei Spiele (noch) nicht profitieren, welcher aber bei Rendern oder Videobearbeitung nützlich ist.
Der i5 ist auch ein Monster CPU zum Zocken, aber dann ohne HT.
Bei OC brauchst du eben ein gutes Z87 Board und ein guter CPU-Kühler, was das Ganze natürlich teurer macht ^^

Als Alternative von Nvidia wird dir hier jeder die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen : Super Teil. Für den Preis gibt's nichts besseres ! Wenn du aber bei Nvidia bleiben willst, dann ist die Inno eine gute Wahl: Monster :D

Bei höherem Budget kannst du auch ein besseres Netzteil nehmen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland..
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Den Rest dürftet Ihr zusammenstellen, falls ihr Zeit und Lust habt :) Einen Monitor und ein Gehäuse habe ich ebenfalls. Ne SSD "brauche" ich derzeit nicht, denn ich denke, dass die Preise weiter fallen werden und am Ende des Jahres den "Tiefpunkt" erreichen werden (Habt Ihr ggf. irgendwelche News dazu).

Ein Gehäuse hat er schon...

Wenn er ein neues Gehäuse will : Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind gute Alternativen die deinen PC kühl und leise halten.
 
Ich geb dir hier mal ein paar Konfigurationen und gehe davon aus dass du einfach ein guter P/L PC haben willst ;)


1. Wenn du spielen willst mit OC:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)


2. Wenn du Geld hast, spielen willst mit OC, und Hyperthreading willst :

Das selbe Setup wie vorhin, nur anstatt des i5 diesen i7 Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :)


3. Wenn du nur spielen ohne OC willst:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hängt von deinem Budget ab und davon ab ob du HT willst)

Das selbe Setup nur ein anderer CPU - Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland UND ein anderes Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Das Ganze in Zusammenfassung:

Das erste Setup hat
Der i7 und Xeon hat Hyperthreading , wobei Spiele (noch) nicht profitieren, welcher aber bei Rendern oder Videobearbeitung nützlich ist.
Der i5 ist auch ein Monster CPU zum Zocken, aber dann ohne HT.
Bei OC brauchst du eben ein gutes Z87 Board und ein guter CPU-Kühler, was das Ganze natürlich teurer macht ^^

Als Alternative von Nvidia wird dir hier jeder die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen : Super Teil. Für den Preis gibt's nichts besseres ! Wenn du aber bei Nvidia bleiben willst, dann ist die Inno eine gute Wahl: Monster :D

Bei höherem Budget kannst du auch ein besseres Netzteil nehmen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland..

1.Die erste Zusammenstellung ist gut.
2.Der i7 ist fürs Gaming schlecht. Bleib beim Xeon.
3. Da würde ich den Xeon nehmen. Und wenn i5 dann mit k.
Welche Spiele werden gespielt?
Beim Netzteil beim E9 bleiben.

MfG
Jan
 
1.Die erste Zusammenstellung ist gut.
2.Der i7 ist fürs Gaming schlecht. Bleib beim Xeon.
3. Da würde ich den Xeon nehmen. Und wenn i5 dann mit k.
Welche Spiele werden gespielt?
Beim Netzteil beim E9 bleiben.

MfG
Jan

2. Das i7 ist doch nicht schlecht zum Spielen? :wow: Wo hast du das denn her??? :what:
3. Wenn kein OC, warum dann ein K? :ugly: Ohne OC reicht locker ein Xeon oder ein i5 ohne K.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Das i7 ist doch nicht schlecht zum Spielen? :wow: Wo hast du das denn her??? :what:
3. Wenn kein OC, warum dann ein K? :ugly: Ohne OC reicht locker ein Xeon oder ein i5 ohne K.

Ich verweise eig. nie auf andere Seiten, aber ide ist perfekt. Wenn es ein Regelverstoß ist, bitte rausnehmen.
Der i7 hat im Vergleich zum i5 ein schlchtes P/L-Verhältniss.
Wenn oc den i5- 4670k wegen des guten P/L-Verhältnis... und ohne OC den Xeon.
MFG
jan
Edit: Upsd Den Link vergessen. :http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1061
 
@ Dominger

Die Jungs haben das wohl nur in die falsche Tröte gekriegt, weil Du geschrieben hattest, der i7 sei schlecht zum zocken ;)

Schlecht zum zocken ist der ja nicht wirklich :D, hat halt ein schlechteres P/L Verhältnis als der 4670K und der Xeon.
 
@ Dominger

Die Jungs haben das wohl nur in die falsche Tröte gekriegt, weil Du geschrieben hattest, der i7 sei schlecht zum zocken ;)

Schlecht zum zocken ist der ja nicht wirklich :D, hat halt ein schlechteres P/L Verhältnis als der 4670K und der Xeon.

Ja glaub ich auch. Das sind 80 Euro mehr...für 2-10% mehr Leistung.
Aber wir haben es ja geklärt. :D
MfG
 
Da ich gerade im Umzug bin, habe ich es nicht vorher geschafft zu antworten, tut mir leid :(

Erst einmal muss ich sagen, dass ich (wieder einmal) beeindruckt bin, von den schnellen und kompetenten Antworten! Danke Jedem, der mir geantwortet hat :)

Also OC würde ich gerne, obwohl ich keine Erfahrung habe, jedoch würde ich mich vorher selbstverständlich einlesen, aber trotzdem "fehlt" mir das Geld zum Ocen...

Nachdem ich mich in diversen Tests eingelesen habe und massiv Preise verglichen habe, denke ich, dass ich endlich von NVidia auf AMD umsteigen muss :D
Der 290x bietet mMn ein super P/L-Verhältnis UND mehr Leistung, als der gtx 780! Ihr habt mir geschrieben, ich solle den 290 (ohne x) nehmen, warum? Lohnt sich etwa die Mehrleistung für den Preis nicht? Irgendwie bin ich jetzt vom 290x begeistert :D Es wäre super, wenn Ihr mir bestimmte Hersteller der 290 + 290x Reihe empfehlen könntet, damit ich es miteinander vergleichen kann. Die Grafikkarte ist doch die Wichtigste für's Gaming, oder?


Zu den Spielen: Ich spiele eigentlich gerne die neusten Spiele (bspw. Bf4, Metro, Skyrim, Crysis usw.), am Besten alles auf max.

Jetzt zum PC, der wie folgt aussehen sollte/ würde:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (2x)
Seagate Barracuda 3TB, DVD-Brenner (wobei 12€ echt billig sind und ich mir überlege doch den vorgeschlagenen zu kaufen. Lohnt er sich? Ist er "gut"?) habe ich bereits

Jetzt brauche ich noch Gehäuse (meins ist denke ich zu klein), Mainboard, NT -> am Besten umso billiger, da ich keine besonderen Anforderungen habe und Geld sparen möchte :D

Ich bräuchte 16gb Ram. Ist es nicht besser 2x8, statt 4x4? Am Besten wäre doch 1x16gb oder? Ist der vorgeschlagene Ram gut?
Wie sieht es mit der SSD aus? Ich finde die wirklich äußerst billig, aber taugt die was? Wäre nicht die teurere Samsung 840 Evo 250gb besser oder ist der Unterschied nicht so groß?


Warum ich NVidia bevorzuge? Ich habe mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht und lese heutzutage noch einiges schlechte (wie z.B. hohe Temperaturen). Außerdem reden die Leute in meinem Umfeld echt schlecht über AMD, dementsprechend gut über NVidia :D Das einzige was mir sorgen macht, ist die Temperatur, denn wie ich gelesen habe, muss ich einen zusätzlichen Kühler kaufen und einbauen... Muss ja einen Grund haben, warum NVidia teurer ist und ein schlechteres P/L-Verhältnis hat :D
Hat NVidia eigentlich nicht bessere Extras (bspw. PhysX)? AMD hat keine Extras außer Crossfire? Hat jemand eventuell einen Link, wo alle Extras dargestellt werden?

Ja Leute, Fragen über Fragen :D
Tut mir leid, dass ich so ein Laie in diesem Gebiet bin und so viele Fragen stelle... :(

Ich bin selbstverständlich über jede Fragen höchst dankbar! :)
MfG

EDIT:
Was haltet ihr von der hier:
http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html
Die soll laut Grafikrangliste 16% weniger Leistung haben, als die 290, jedoch fast 100€ billiger? Für eine Grafikkarte würde ich sogar 500€ ausgeben, wenn das P/L-Verhältnis stimmt, aber wenn es ein gutes Angebot für eine etwas schlechtere gibt, würde ich natürlich auch die nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: suche dir lieber neue Freunde :lol:. AMD ist genau so gut wie Nvidia bei kleineren Preis ;), wenn man die richtige Karte nimmt gibt es keine Probleme ;).

AMD hat:
- Mantle
- Eyefinity
- TressFX

Eine X lohnt sich nicht ;) zu viel Geld für zu wenig Leistung ;). Gute Karten:
-Tri-X
- PCS+
-VaporX ist die beste (Super leise und stärker einer R290X).
 
Doch:
- Niveau einer R290X @ stock
- leiser als Tri-X
- die 2 Lüfter schalten im Idle ab
- bessere Temps als Tri-X

Begründe deine Aussage
 
Zurück