• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC

Also, die Teile sind alle da (bis auf Graka und Gehäuse, die müssten aber auch morgen oder übermorgen ankommen. Zusammengebaut wird erst am Samstag, weil mein Dad da wiederkommt. Ein Kumpel hat mir aber erzählt, dass ich zum Zusammenbauen noch sehr viel Zeugs brauche, unter anderem auch so eine "Gleitflüssigkeit" oder sowas und irgendwelche Adapter. :D

Also was brauche ich zum Zusammenbauen alles, bis auf die Komponenten natürlich?^^ Und was sollte ich beachten?

Und nochwas, ich bekomme den Monitor ja erst zu Weihnachten, und mein Dad hat mir n altes 4:3 Teil aus der Arbeit mitgebracht. Gibt es denn irgendwo auch gebrauchte Monitore (logischerweise kein 4:3), die gebraucht unter 50€ kosten? Ich denke ihr könnt mir da mehr Tipps geben, als wenn ich sowas google.

Danke schonmal,

Lg Flip

Gebrauchte Monitore für 50€ bekommst du sicher. Aber dann meist in 22 Zoll mit 1680x1050 Pixel.
Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen vorbei.

Er meint mit Gleichtgel bestimmt Wärmeleitpaste, diese ist dabei.

Normalerweise sollte ein kleiner und ein großer Schraubendreher und vor allem viel Geduld reichen

Du benötigst einen Schraubendreher.

Ok, das hätt ich auch noch hingekriegt. :D

Gebrauchte Monitore für 50€ bekommst du sicher. Aber dann meist in 22 Zoll mit 1680x1050 Pixel.
Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen vorbei.

Ok, danke, mal schaun ob ich was find.

Er meint mit Gleichtgel bestimmt Wärmeleitpaste, diese ist dabei.

Normalerweise sollte ein kleiner und ein großer Schraubendreher und vor allem viel Geduld reichen

Ja genau die mein ich. :D Bei mir heisst sie Thermopaste, was aber das gleiche sein dürfte...

Ok gut, gleich gehts los. :)

Also wir ham ihn jetzt komplett zusammengebaut, allerdings gibt es ein kleines Problem. Wir kommen nur ins Bios, bzw. der Bildschirm reagiert nur auf den PC wenn die Grafikkarte draussen ist. Ohne die Grafikkarte läuft alles. Unsere Vermutung ist jetzt, dass wir entweder die Grafikkarte vom Prozessor oder vom Mainboard deaktivieren müssen. Wie machen wir das? Und an was liegt es eurer Meinung nach? Und hat mein Mainboard überhaupt ne eigene Graka?

Danke schonmal :)

Die IGP brauchst du nicht zu deaktivieren.
die Grafik ist nicht im Mainboard sondern in der CPU.
Hast du alles korrekt angeschlossen?
Startet der Rechner mit der Grafikkarte gar nicht?
Startet der Rechner mit der IGP normal und kannst du da Windows normal installieren?

Korrekt angeschlossen ist alles, der PC startet mit der Grafikkarte, aber es wird kein Bild angezeigt und der Bildschirm fährt wieder in den Ruhemodus. Mit IGP kommen wir ins Bios. Windows ham wir noch nicht installiert, solln wir das davor noch machen?

Wenn du mit der IGP ins Bios kommst schau mal nach welche Einstellung der VGA Adapter hat. Der sollte auf PCIe stehen.
Wenn du erst mit der IGP gestartest bist und die GraKa noch nicht drin hattest und keine Bios Default Daten beim ersten Start geladen hast kann es sein dass das Bios den VGA Adapter automatisch auf IGP gestellt hat.

Wo kann ich das nachschaun?
Also es war so, wir ham erst mit der Graka versucht zu starten, aber erst ohne sind wir das erste mal ins Bios gekommen. Und wir haben deshalb den Monitor auch ohne Adapter angeschlossen, also am Mainboard (wir ham noch nen alten Monitor ohne HDMI). Den Adapter haben wir nur benutzt als wir ihn an der Graka angeschlossen haben, aber da hats ja nicht funktioniert.

Also soll ich im Bios auf PCIe stellen, den Pc ausschalten, Graka einbaun und wieder mit Graka und Adapter starten oder wie?

Du nutzt die IGP und gehst in Bios. Dort schaust du ob der VGA Adapter auf PCIe gestellt ist. Wenn er das ist, ist schon alles getan.
Den Monitor würde ich erst mal über DVI ansteuern.

Wo schaut man das nach?

Oder muss man den Grafikkartentreiber vorher installieren? Also ich hab jez Win 7 installiert, was genau muss ich in welcher Reihenfolge jetzt machen? Graka is noch ausgebaut..

Im Bios hast du die Einstellung des VGA Adapters. Wo genau musst du schauen mein board hat das halt nicht.
Den kannst du einstellen. PCIe ist Standard. So sollte er stehen. Wenn nicht stell ihn darauf ein.
Dann Bios speichern und PC ausschalten. Grafikkarte rein und PC starten. Monitor natürlich an die GraKa anschließen.

Also wir ham ihn jetzt komplett zusammengebaut, allerdings gibt es ein kleines Problem. Wir kommen nur ins Bios, bzw. der Bildschirm reagiert nur auf den PC wenn die Grafikkarte draussen ist. Ohne die Grafikkarte läuft alles. Unsere Vermutung ist jetzt, dass wir entweder die Grafikkarte vom Prozessor oder vom Mainboard deaktivieren müssen. Wie machen wir das? Und an was liegt es eurer Meinung nach? Und hat mein Mainboard überhaupt ne eigene Graka?

Danke schonmal :)

hi

ich kenne dein Prob ....und vllt auch die ursache und die lösung dafür

Nimm mal dein CPU Kühler herunter , klapp den So Bügel hoch und dann fasss mit einen Finger mittig auf die CPU und wackel mal im rahmen diese hin und her.

Dann bau alles wieder zusammen und teste nochmal

Warum das ganze ?
Ganz einfach
Es kann sein abhängig davon von welcher seite du die CPU in den So gelegt hast ein paar Pins sich nicht richtig ausgerichtet haben und deshalb der Pci-e nicht richtig anbindet.
Wahrscheinlich nur mit x4 (einen Nvidia würde so auch starten aber keine AMD)

Durch das rütteln ohne druck des Bügels können sich die pins richtig ausrichten und dann startet die karte auch ;)

Warum das ganze ?
Ganz einfach
Es kann sein abhängig davon von welcher seite du die CPU in den So gelegt hast ein paar Pins sich nicht richtig ausgerichtet haben und deshalb der Pci-e nicht richtig anbindet.

Kenne ich bisher noch nicht. Interessanter Ansatz.
Hast du da Erfahrungswerte?

hi

ich kenne dein Prob ....und vllt auch die ursache und die lösung dafür

Nimm mal dein CPU Kühler herunter , klapp den So Bügel hoch und dann fasss mit einen Finger mittig auf die CPU und wackel mal im rahmen diese hin und her.

Dann bau alles wieder zusammen und teste nochmal

Warum das ganze ?
Ganz einfach

Durch das rütteln ohne druck des Bügels können sich die pins richtig ausrichten und dann startet die karte auch ;)

Ok danke, probiere ich dann mal nachdem ich das mit dem umstellen probiert hab.

Im Bios hast du die Einstellung des VGA Adapters. Wo genau musst du schauen mein board hat das halt nicht.
Den kannst du einstellen. PCIe ist Standard. So sollte er stehen. Wenn nicht stell ihn darauf ein.
Dann Bios speichern und PC ausschalten. Grafikkarte rein und PC starten. Monitor natürlich an die GraKa anschließen.

Ich finds iwie nich. :/ Hier steht PCIE GEN3 - Disabled, soll ich das vll umstellen?

EDIT: Ok, hab jetzt alles ausprobiert, PCIE GEN3 auf Enabled gestellt, Grafikkarte rein, Monitor bei der Graka eingesteckt, die Lüfter sind wieder angegangen, aber der Monitor nicht. Genau das selbe als ich dann die Graka drin gelassen hab und den Monitor wieder beim Mainboard eingesteckt hab, die Graka scheint das ganze zu verhindern, sobald die drinnen ist erkennt der Monitor nix mehr.

Win 7 Professional und die Treiber sind installiert.

Ich weiss echt nich mehr was ich machen soll...ich probier nachher nochmal die Variante mit dem Prozessor, mal schaun ob das geht. Und ich weiss auch nicht ob das was ich da umgestellt hab wirklich das richtige war.^^ Und wo kann man das Bios nochmal auf Default zurücksetzten?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich bisher noch nicht. Interessanter Ansatz.
Hast du da Erfahrungswerte?

jepp .....habe mich letztens die ganze nacht damit verbracht warum eine AMD Karte auf meinen Asus Gene v im ersten slot nicht starten wollte.
im zweiten slot lief sie aber in dem mit nur x8 da der mehr nicht kann (zum benchen nicht gerade geeignet)

Eine nvidia dagegen startete aber im ersten slot aber im Bios sowie bei GPU-z konnte ich sehen das sie nur mit x4 angebunden war.

anus.jpg

Daraufhin habe ich alles erdenkliche probiert um sie richtig zu laufen zu bekommen ....Bios Update,slot gereinigt mit alkohol und all so ein zeug

Erst als ich die CPU herausgenommen habe und wieder erneut einsetzte gabe es einen unterschied .....x2 :ugly:

Dann habe ich das gemacht was ich oben beschrieben habe und siehe da x16 und die AMD hat ganz normal gestartet

edit: Im bios kannst du einfach die default settings laden

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das gemacht was ich oben beschrieben habe und siehe da x16 und die AMD hat ganz normal gestartet

Höre ich echt zum ersten Mal. :huh:
Aber vielleicht wirst du auch langsam alt und kannst keine CPUs mehr in die Sockel setzen. :D

Ich habe dein Bios nicht im Kopf aber das mit dem VGA Adapter sollte in der Register Karte Advanced im Bios zu finden sein.
Steck dir Grafikkarte doch mal in den zweiten PCIe 16x Slot.

Dass es im Advanced Bereich ist weiss ich, aber ab da weiss ich nicht mehr weiter. :/ Ach ja, in der Bedienungsanleitung der Graka stand, ich soll alle VGA Karten die davor schon im PC sind deaktivieren...

Im Moment haben wir sie im 3.0-er Slot, davor hatten wir sie im anderen (dann wahrscheinlich 2.0), aber da gings auch nicht.

Zurück