• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC

Deralexander

Kabelverknoter(in)
Hallo,
will mir einen Gaming-PC zusammenstellen, hier mal meine Ideen für die Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620
RAM: G.Skill RipJaws DDR3-1333
Kühler: Boxed
Gehäuse: (Altes Gehäuse)

wie findet ihr das System?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was willst du denn für eine GraKa verbauen?
Je nach GraKa könnte man auch ein kleiner dimensionierten Netzteil wählen. Denke da so im Bereich von 500 - 550 W.
Vielleicht noch einen Custom-Kühler für die CPU. Bringt mehr Kühlleistung und geringere Lautstärke.

Welche Auflösung nutzt du? Für Full HD reicht meist eine GTX560/AMD6950 aus:

http://geizhals.at/deutschland/a610466.html

http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

Wenn du übertakten willst, würde ich dir noch zu einem guten CPU-Kühler, wie dem Scythe Mugen2 oder dem Alpenföhn Nordwand raten... Bei der Festplatte kann ich dir die Samsung Spinpoint F3 1TB als Datengrab empfehlen und für das Betriebssystem + ein paar Programme die Crucial m4 SSD 64GB 2.5

RAM ist gerade sehr günstig:

http://geizhals.at/deutschland/a601933.html

http://geizhals.at/deutschland/a566892.html

warum also nicht gleich 8GB verbauen..., die Hahnenkämme bringen meist nichts, dienen oft nur der Optik und könnten zu Platzproblemen mit ausladenden Turmkühlern führen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse ist es denn, das du da besitzt?
Beim Kühler auf jeden Fall nen guten Tower-Kühler wie nen Mugen2 oder EKL Nordwand nehmen, oder willst du nicht übertakten?

Bei Kühler könnte ich auch den EKL Alpenföhn Brocken empfehlen. Aber das ist dann im Endeffekt geschmackssache. Salle empfohlenen Kühler haben eine sehr gute Kühlleistung für ihren Preis.

Hallo,
will mir einen Gaming-PC zusammenstellen, hier mal meine Ideen für die Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620
RAM: G.Skill RipJaws DDR3-1333
Kühler: Boxed
Gehäuse: (Altes Gehäuse)

wie findet ihr das System?

Wenn du den Boxed Lüfter nimmst, dann kannst du nciht übertakten, somit macht die Combo 2500k+P67 nicht mehr viel Sinn.
Du solltest also noch einen CPU Kühler a la Scythe Mugen 2 dazu ordern.

Oder wenn du eh nicht übertakten willst die Combo H67 Board + i5 2400.

Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten ;)
so, also:

Bei der Grafikkarte hatte ich an eine GeForce GTX 560 Ti OC oder eine HD 6870 gedacht, wenn das Geld da ist, dann die GeForce GTX 560 Ti OC.
Wegen CPU-Kühler: Ich will vorerst den Boxed-Kühler verwenden, um noch etwas Geld zu sparen, dann hole ich mir wahrscheinlich den Scyhte Mugen Rev. B. Somit hätte ich dann die Möglichkeit für OC, die ich dann auch nutzen würde :D.
Das mit den 8 GB RAM ist ein guter Tipp, thx @ facehugger! Ist echt eine Überlegung wert...
Bei dem Gehäuse habe ich an ein Cooler-Master HAF 912 Pl. gedacht, müsste eigentlich gehen...

Noch eine Frage: Ich weiß nicht,ob das System zum Spielen auf max. Einstellungen taugt, kann mir jemand dazu was sagen?

MfG

Noch eine Frage: Ich weiß nicht,ob das System zum Spielen auf max. Einstellungen taugt, kann mir jemand dazu was sagen?

Das hängt ziemlich von der Auflösung Deines Monitors und der Grafikkarte ab ;) Der i5-2500k ist im Moment die beste Wahl für einen Gamer-PC.

Wie hoch ist die Auflösung?

@der_knoben und TerrOrSandmann: lest ihr auch mal die Posts vorher? Genau den/die CPU-Kühler habe ich doch schon empfohlen:schief: @TE: das HAF912 kannst du ruhig nehmen, dieses hat in der letzten PCGH-Print gute Noten und sogar den Spar-Tip bekommen. Für die meisten Games in Full-HD reicht die Power der GTX560 auch in höchsten Einstellungen aus, mal von den berühmten Ausnahmen Metro 2033 und Crysis abgesehen...

Hier nochmal was zur Performance aktueller Karten:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

empfehlenswerte GTX560 wären:

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

oder alternativ halt die 6950:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Tante Edit: für deine aktuelle Auflösung langt z.B. auch diese:

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V214-021R) | Geizhals.at Deutschland

oder jene:

Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland

dicke aus:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@facehugger

hab beim ÜBerfliegen nur Scythe Mugen 2 gelesen, und wollte mit meinem Post diesen nochmal betonen und einen weiteren Kühler nennen. Kommt davon wenn man nicht richtig liest.

Für ein Single GPU-System reicht das Antec HCG 520 sehr gut aus. 620W brauchst Du nicht.

Softy

Hallo,

bei der benötigten Grafikkarte für den vorhandenen Monitor sollten auch 350-400 Watt reichen.

Soll denn in absehbarer Zeit ein neuer Monitor gekauft werden? Davon hängt letztendlich die Grafikkartenwahl und auch die Größe des Netzteils ab.

Gruß

Lordac

Zurück