• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zwischen 1700 und 1800 Euro (bzw. 2300 Euro)

Maintheme

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem ich nun nen qulamenden Kopf vom lesen unzähliger Tests,Reviews und Berichten habe dachte ich mir einfach mal ich frage hier nach was man so für den Preis bekommen könnte!?

1.) Wie hoch ist das Budget?

wie schon erwähnt sollte der reine Rechner-Preis so zwischen 1700 und 1800 liegen da noch die komplette Peripherie dazu kommt.Bei Angeboten mit wirklich komplettem Drum und Dran liegt das Budget bei 2300 Euro...also falls jemand so ein rund herum Sorglospaket schnüren mag würde ich mich sehr freuen.....Grund :auf meine alten Tage steige ich nochmal vom Laptop zocken um auf nen Destop-System

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich glaube das habe ich in Punkt 1 schon beschrieben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

im Budget sollte ein Zusammenbau mit einberechnet werden

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein....absolut nichts ist in dem Bereich vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Auch hier kann ich nur sagen das es ein neuer Monitor sein muss

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele: StarCitizen,Arma3,Life is Feudal,Conan Exile und ähnliches

Anwendungen die ich nutzen werde sind nicht der Rede wert

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

eine SSD mit 250 und eine HDD mit 1TB sollten es schon sein

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

übertaktbar ja aber im Rahmen des normalen Menschenverstandes :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zusatzwünsche: w-lan,dvd brenner,der rechner sollte leise sein....und er sollte nicht in 2 Jahren schon wieder zum alten Eisen gehören

in diesem Sinne sage ich schon einmal tausend Dank für die Antworten und die damit verbundene Hilfe bei meinem kleinen Rechner-Problem :)

Naja,aber damit wäre dann doch nur das Problem mit dem Chipsatz gelöst und noch nicht mit dem ganzen Rest...oder liege ich da jetzt daneben? :)

Naja,aber damit wäre dann doch nur das Problem mit dem Chipsatz gelöst und noch nicht mit dem ganzen Rest...oder liege ich da jetzt daneben? :)

Wieso Problem mit dem Chipsatz?

Fakt ist, dass AMD den kleinsten 8 Kerner mit 16 Threads (Ryzen 1700) für 360€ anbietet.
Für das Geld hat Intel aktuell nur den 7700K im Angebot, welcher weniger Kerne/Threads hat und daher nicht besser ist.
Man bekommt also im Endeffekt mehr fürs Geld bei AMD.

ok....also ist damit schonmal die chip frage geklärt würde ich sagen....aber da ich nen mittelschwerer bob bin was hardware angeht hab ich eben beim rest auch null plan....und ich glaube hardware sollte man nicht aussuchen nach kriterien wie ob sie schick ist,,,,aber so würde ich es machen....und das ist ungut und bedarf eurer hilfe :)

Wieso Problem mit dem Chipsatz?

Fakt ist, dass AMD den kleinsten 8 Kerner mit 16 Threads (Ryzen 1700) für 360€ anbietet.
Für das Geld hat Intel aktuell nur den 7700K im Angebot, welcher weniger Kerne/Threads hat und daher nicht besser ist.
Man bekommt also im Endeffekt mehr fürs Geld bei AMD.

Er spielt nur, ein 7700k ist in dem Fall deutlich besser, insbesondere auch weil sich die Ryzen CPU's schlecht übertakten lassen. Momentan ist Takt nun mal klar wichtiger als Kerne und das wird vorerst so bleiben.

Wenn er vor hat den Rechner so lange wie möglich zu nutzen (4-5+ Jahre), dann sollte er keinen Quad-Core mehr nehmen. Er könnte zwar, und deswegen würde auch kein Einhorn sterben, aber wenn Ryzen in den Benchmarks und Tests am Donnerstag so performt wie aktuell spekuliert wird, dann wäre er mit einer solchen CPU unterm Strich besser beraten. Ebenso wie ich 32GB (2x16GB Riegel) RAM empfehlen würde, einfach damit man später weniger/keine Probleme mit Vollbestückung (4 Riegeln) hat, oder sich mit dem Verkauf des alten, und dem Kauf von neuem RAM, rumärgern muß.

Dazu ne 500GB SSD (da außer Games nichts relevantes ansteht gerne auch noch mal ein SATA-Modell, ne M.2 läßt sich später bei Bedarf leicht nachrüsten), falls ein Datengrab gebraucht wird eine 4TB Festplatte (4TB weil besseres P/L-Verhältnis), die dann aber bitte als PMR-Modell (SMR nix gut). Als Kühler für die CPU würde ich eine AIO empfehlen (zb. CoolerMaster MasterLiquid Pro 280, die 280er Eisberg, oder eine 280er Corsair), und ein Gehäuse wo der Radiator rein paßt (und was Staubfilter hat, ansonsten eine Rolle "Organza" und ein paar Neodym-Magnete kaufen, und selbst Staubfilter basteln).

Beim Monitor schwärmen viele vom Dell S2716DG, aber da kann es ggf. auch etwas günstigeres sein. Und als Graka eine GTX1070.

Gib AMD ne Chance und warte die kommenden Tage ab. Wenn du den Knecht möglichst lange nutzen willst, greif zu Ryzen mit 8 physischen Kernen für relativ kleines Geld. Ahja, in welcher Auflösung willst du daddeln, die erwähnte GTX 1070:

ist für Spaß in WQHD wie geschaffen. AMD hat da (leider) noch nix gegenzusetzen... Mit 16GB RAM wärst du erst einmal sehr gut bestückt, 32 müssen nicht sein.

Gruß

so,mit den Hinweisen hab ich jetzt mal just for fun und vorerst erstmal das paket zusammen geklöppelt

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

ich werde auf jedenfall auf den ryzen warten und schauen....aber das betrifft in dem paket ja dann nur den chipsatz und das mainboard....darum würde ich mich mal freuen wenn ihr über den einkaufswagen drüber schaut und mir mal sagt ob man damit was anfangen kann oder ob ich lieber meinen guten alten c64 auspacken sollte :)

darum würde ich mich mal freuen wenn ihr über den einkaufswagen drüber schaut und mir mal sagt ob man damit was anfangen kann oder ob ich lieber meinen guten alten c64 auspacken sollte :)
Wow, ein Mäuschen für 100€? Eine 1TB Festplatte für 50€, wo man eine 4TB Festplatte schon für <120€ bekommt (<30€/TB)? "Nur" 16GB RAM? Eine 250GB SSD für fast 100€, wo man eine Crucial MX300 525GB ab 138€ bekommen kann? Und 200€ für eine Tastatur?

Kann man durchaus so machen. Man könnte auch eine Maus für 50€ und eine Tastatur für 100€ nehmen (was mir persönlich immer noch zu teuer wäre), und die gesparten 150€ zb. bei RAM und SSD drauflegen. Wenn keine Daten intern archiviert werden sollen, könnte man die Festplatte auch (erstmal) weglassen, und noch etwas Geld in den Monitor investieren (nur 24"? nicht vielleicht doch lieber nen 27er?)

Bitte rede einfach keinen Quatsch, danke.
Der Artikel von CB beweist das Ganze.

Wenn man nur die Handvoll Spiele Test die mehr als 4 Kerne auslastet, ja dann kommt so ein Ergebnis heraus. Mit dem lieben 8 Kerner wird er in Arma 3 sicher Spaß haben, aber Hauptsache so viele Kerne wie möglich gell?

@TE Des könnte man so machen, aber nimm als Tastatur lieber eine von Corsair, die Kosten genauso viel. Zur Maus kann ich nichts sagen, aber ich hab auch 100€ für meine Maus bezahlt und bereue es überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt,mein wissen über hardware besteht rein aus artikeln :) daher der 24 zoller weil überall gesagt wurde das die bildqualität auf 24 zoll besser ausschaut als auf 27...

bei der tastatur bin ich schon um 30 euro runter weil ich mich für die roccat skeltr entschieden habe....und bei der maus schau ich mal.fand sie nur optisch und eben auch von den daten ansprechend....

was prozessor etc. angeht werd ich mich an eure empfehlungen halten und mal schauen ob ich hier und da quasi was einspare und an anderen stellen aufbessere....das einzige was mich stört ist das ich kaum infos bzw test ergebnisse über die graka finde....aber ich denke mal hybrid sollte schon besser sein als eine reine aero kühlung oder?

Die Hyxbrid kannst du vergessen.
Kauf dir eine Palit oder Gainward. Die sind leise und preiswerter.
Dazu brauchst du kein 600 Watt Netzteil. 400-450 Watt reichen dicke. Schau dir das Bitfenix Whisper 450M an.

Palit Gamerock oder Gamerock Premium Edition?sind die knapp 50 euro mehr es wert?
Die unterscheiden sich im Grunde nur im Takt, daher eher nicht.

Ach ja @Rtzk: Arma ist ein absolutes Paradebeispiel für schlechte Optimierung und läufst selbst auf HighEnd-Systemen nicht so wie es soll.
Das als Grund gegen mehr Kerne/Threads zu nehmen ist Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
So,ich habe jetzt mal nen bissl am Einkaufswagen "geschraubt"....denke so sollte es doch passen oder?Bitte nicht wundern,ich habe nen i7 und nen ryzen mit jeweiligem Board dazu drinnen weil ich euch fragen wollte welches der beiden Pakete nun besser für meine "Zwecke" ist.....

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und ich möchte mich auch nochmal bei euch bedanken für die Hilfe bis jetzt....wenn ich könnte würde ich euch alle zu nem döner und ner kleinen fanta auf eis einladen :)

Bleib beim Headset lieber beim Cloud...
Netzteil würd ich eines der von Threshold vorgeschlagenen nehmen....
Der RAM passt nicht in die Boards.
Maus...naja in meinen Augen sehr teuer.
Monitor - grausam schlecht, vorallem bei dem Budget.

Ich würd sagen, wenn die Benchmarks da sind (spätestens am 2.3.) ist klar welche CPU es werden soll.

ok,das mit dem ram hatte ich komplett übersehen....

bei den netzteilen bietet mindfactory leider nicht das hier vorgeschlagene an....daher ist für mich noch die frage welches ich dort aussuche

welchen 27 zoller würdet ihr mir vorschlagen?

Zurück