• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zwischen 1500 - 1800 Euro

ThaBob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe hier in letzter Zeit schon viel gelesen und muss sagen das ich es mega klasse finde, wie hier wildfremde Leute Unterstützung erhalten, Hut ab ;) !!

Da ich mir in naher Zukunft einen PC kaufen will...nun ja eigentlich gestern...aber ich denke man sollte ggf. noch das BF4 Update abwarten bzw. was passiert mit Mantle?!
Wie seht Ihr das? Spiele natürlich auf Nvidia vs. ATI Graka an, obwohl ich der totale Nvidia Verfechter bin, schon immer, einmal ne ATI gehabt, das hat gereicht...Zeiten können sich aber ändern.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Am liebsten 1500€, aber wenn ich was drauflegen muss um was besseres zu bekommen würde ich bis 1800€ gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Brauche alles bis auf Maus, Tastatur und Headset.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein, mein alter Rechner hat 3 Jahre auf dem Buckel und ggf. könnte man was brauchen, würde Ihn aber gerne als 2. Rechner behalten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich suche mir die Teile zusammen und der Händler darf zusammenbauen, bin da nicht so begabt drin das selber zu machen, schrauben und einstellen geht so...von daher...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, aber möchte einen neuen holen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was?
WoW, AA:PG, COD, kurz und knapp MMORPG oder Shooter.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da ich keinen Plan vom übertakten habe, nein, man kann ja paar Dinge kaufe die schon übertaktet sind.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Im moment nicht, mir fällt ggf. nochwas ein.

Habe mir bei Mindfactory mal was zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c2e39a6c10ffb82930003d7be54371e61be6136639

Mir stellen sich nur ein paar Fragen:
Welches Board und welche CPU, Intel steht für mich außer Frage, tendiere zu 2011, jedoch gibt es ja auch noch Möglichkeiten mit 1150(1155)? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Auch unter betracht das man ggf. mal Auf- bzw. Nachrüsten möchte.
Lieber eine stärkere Graka z.B. GTX 780 TI und dafür wo anderes Abstriche machen? Momentan gibt es ja den totalen ATI Hype, was denkt Ihr darüber? Brauch man umbedingt SLI oder taugt eine Single-GPU die richtig gut ist?
Jemand schon Erfahrungen mit dem Sound Blaster Z gemacht?
Habt Ihr im allgemeinen noch Verbesserungsvorschläge?

Da der Markt halt total überflutet ist, ist es wirklich schwer geworden sich einen PC zusammenzustellen, daher wäre ich über ein paar Anregungen sehr dankbar.

MfG
 
Ich würde an deiner Stelle einen i5 4670(k) nehmen, da meistens sowieso die Grafikkarte limitiert. Das gesparte Geld kann man dann in eine bessere Grafikkarte stecken;)
 
Schmeiß die Hahnenkämme raus und nimm normalen DDR3-1600er Markenram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Als Netzteil ein E9 480W Beim Kühler würde ich zum: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Und greife nicht zu Sockel 2011 Vierkerner sonder zu nem i7 4770k und nem Gigabyte Z87X D3H
Ein i7 4770k ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, da oft die Grafikkarte zuerst limitiert. Zum Thema RAM stimme ich dir allerdings zu.

Man könnte auch überlegen eine R9 290X @ MK26 zu verbauen;)
 
Erst mal danke für die Antworten.

Was spricht denn für einen langsameren CPU und neun 1150er Board? Oder macht das nur minimale Unterschiede? Warum einen i5 und keinen i7?
Dachte die Zotac Karte soll die beste 780 GTX sein? Mit Lautstärke habe ich kein Problem, solange ich mir nicht wie am Flughafen vorkomme!!
Soundkarte brauche ich für AA: PG, da gehts auch um ne Menge Gehör!
 
Was spricht denn für einen langsameren CPU und neun 1150er Board? Oder macht das nur minimale Unterschiede? Warum einen i5 und keinen i7?

der 4770k ist schneller als der 4820k. da du viele spiele spielst, die max 4 kerne unterstützen, ist der i5 die beste wahl

Dachte die Zotac Karte soll die beste 780 GTX sein? Mit Lautstärke habe ich kein Problem, solange ich mir nicht wie am Flughafen vorkomme!!

die zotac ist nicht die beste, das ist das modell von inno 3d: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soundkarte brauche ich für AA: PG, da gehts auch um ne Menge Gehör!

ne soundkarte bringt dir nur was, wenn auch ein gutes soundsystem/kophörer angeschlossen wird
 
der 4770k ist schneller als der 4820k. da du viele spiele spielst, die max 4 kerne unterstützen, ist der i5 die beste wahl



die zotac ist nicht die beste, das ist das modell von inno 3d: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland



ne soundkarte bringt dir nur was, wenn auch ein gutes soundsystem/kophörer angeschlossen wird

Hätte das mit der CPU nicht gedacht, danke für den Tip!

Macht den ne GTX 780 TI Sinn? Oder ist das nur Geldmacherei von Nvidia?

Gut wenn ich was sparebist ein 5.1 Headset drin ;)
 

Hä zwischen der gtx 780 und der R9 280x ist schon ein großer Unterschied :P
Ich würde ,wegen bf4 aufjedenfall eine sms nehmen!
Entweder eine R9 290 und nen computerfachmann kühler drauf machen lassen (ungefär so teuer wie die gtx)
Oder gleich eine R9 290x im costum Modell sobald sie rauskommen.

Und erstens heißt es AMD und zweitens macht das Argument keinen Sinn das man mal mit einer Karte die Probleme gemacht hat gleich die ganze Marke schlecht ist, ich kauf ja auch nie wieder was von Sony nur weil meine ps4 verlerhaft ist(hab keine nur als besispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach von Nvidia überzeugt, da ich immer nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Sage ja nicht das AMD ATI schlecht ist, im Gegenteil, zur Zeit hört man über die Grakas sehr viel gutes, daher ist es schwerer für mich als die Jahre zuvor, als ich immer klar eine Nvidia gekauft habe.

Was haltet Ihr von der GTX 780 TI?

Ist das Gigabyte Board für 1150 eigentlich zur Zeit das Beste? Denn da seid ihr euch ja relativ einig?!
 
Du solltest den RAM tauschen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Netzteil besser ein E9 480. Weder ein L8 noch ein E9 macht über 550W Sinn

Und Creative Soka:ugly:

Ist der Crucial so viel besser?
OK also immer noch zu viel Saft? Dachte lieber nen Puffer einbauen, nicht das das Netzteil immer schlapp macht^^

Welche Soundkarte ist den empfehlenswert?
 
Nö, gleich gut, aber deutlich günstiger;)
Mit 480W hast du genug Puffer und beim E9 gibts dazu noch 5 Jahre Garantie;)
 
Zurück