• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Zusammenstellung

1) kein spiel nutzt derzeit auch nur annähernd 4gb, deshalb sind 16gb überzogen
2) für den 3570 ohne k 20€ mehr zu zahlen, obwol man die 200mhz eh nie merkt ist halt sinnfrei
3) asrock baut sehr gute boards, früher war das aber anders. alternativ eines von gigabreit
4) vergiss die angaben :ugly: , die sind nur da, damit auch das mieseste inter-dreck netzteil das vielleicht schafft. ein straight e9 400 watt reicht schon au um hd 7970 & i5 3570 gut zu versorgen
5) auf die latenzen kann man pfeifen, das sind allerhöchtens 1% unterschied
6) 2x4gb sind optimal, bei 16gb 2x8

7) nein
Kann man so unterschreiben:daumen: Natürlich kannst du auch ein Gigabyte/Asus-Mobo nehmen. Nur empfehlen wir hier meist das beste P/L-Verhältnis... Und hier nochmal was zum Verbrauch:

selbst mit dem übertakteten Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) werden beim daddeln selten deutlich über 300W verbraten. Die NT-Empfehlungen der Graka-Hersteller gelten für NoName-Saftspender, bei denen die Leistung nur auf dem Karton steht:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community.

Lang ist's her, dass ich diesen Thread erstellt habe.
Ich habe die Zeit nutzen können -abgesehen vom Arbeiten, was mich derzeit stark bindet- um mich u.a. hier im Forum durch verschiedene threads zu lesen und um zu schauen wie "die anderen" ihre PCs zusammenschrauben.

Ich habe den ein oder anderen Ratschlag zu Herzen genommen und natürlich auch meine eigenen "Wünsche" einfließen lassen.

Mein config würde derzeit so aussehen:

Config.JPG

Was sagt ihr dazu?
Als HDD habe ich die WD Blue hinzugefügt.
Leider konnte ich noch nicht rausfinden können, was die Seagate Baracuda so interessant macht oder gar besser als die von WD.
Preislich gibt es wohl kaum Unterschiede.
Ich hoffe das Mobo passt. Auch wenn ihr das beste P/L-Verhältnis empfehlt - was ich natürlich sehr gut finde - hätte ich halt gern wieder ein Gigab. Ich schwanke zwar dennoch zum Z77, aber das OCn weniger in Frage kommt - weil ich mich nicht traue :D - habe ich mal darauf gehört und bin erstmal von einem Z77 ab.
Und ja, es ist ein 3570 und nicht der 3470... ich weiss.. merkt man kaum.. aber 200mhz sind 200mhz.. und ausserdem kann ich mal sagen: meiner ist größer als deiner.
Wenn ich mich ans OCn trauen würde wäre es auch ein k und ein Z77.
Und nu noch eine blöde frage: würde man mit dieser Config BF3 auf Ultra-Einstellungen spielen können? :D

Und: fehlt noch was?

Board das ASRock B75 Pro3 und bei der Graka kann man auch die Saphire HD7870XT Boost nehmen. Ca. 10% mehr Leistung und kostet nur 200€.
Das mit der CPU ist zwar unsinnig, aber ok, deine Sache.

Wenn du nicht OC´n willst brauchste auch keinen extra Kühler, sondern kannst den boxed nehmen.

Ok..
Das B75 ist bei HW-Versand derzeit nicht verfügbar. Daher das GB H77 statt ASRock H77. Preisliche Alternative wäre dann noch ein ASRock Z77.
Und die 20,- Euro für den Zusammenbau tun mir dann auch nicht weh. So muss ich mir nicht die Mühe machen. Daher würde ich gern auf multiple Bestellungen bei unterschiedlichen Händlern verzichten.
Die Versandkosten bezahle ich dann auch nur einmal und nicht X-mal.
Den Lüfter lass ich drin. Den hatte bereits ein anderer zuvor empfohlen. Eigentlich ist die Config nicht viel anders als die die mir bereits empfohlen wurde.
Einzigen Unterschiede: Gehäuse, HDD und RAM (Hersteller und Latenzen) ahjo und das optische Laufwerk.

Config 2.JPG

Gibbet sonst noch etwas? :)

Wenn Du noch eine Abspielsoftware für BluRay's benötigst, solltest Du das Laufwerk "retail" kaufen. Freeware gibt es da nämlich keine.

HDD würde ich zur Seagate 7200.14 greifen.

Der CPU Kühler wird nicht verbaut, es werden nur Kühler bis 400 Gramm Gewicht eingebaut, der Kühler wird separat mitgeschickt, den müsstest Du dann selbst einbauen. Du kannst aber mal lieb per mail fragen, ob sie ihn einbauen ;-)

Graka: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler, 3GB GDDR5, Full Retail

Ein 2. Lüfter fürs Shinobi wäre nicht verkehrt: hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence PWM 12cm (den sollen sie ans Mainboard anschließen)

Dann passt die Kiste :daumen:

Zurück