• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Zusammenstellung

Antoine_OHara

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde fröhlicher Rechenknecht-Bastelei :-)

Mir wurde zugeflüstert, das hier wäre der richtige Ort wo ich recht gut beraten bin.
Ausserdem sollen hier Leute sein, die gern das Geld anderer Leute verplanen. :-)

Wie im Topic zu lesen, geht es um einen Gaming PC; Ich möchte eigentlich nicht übertakten, dennoch für möglichst lange Zeit gerüstet sein und meinen 775 nach 5 Jahren in Rente schicken.

Erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
---------ca. 900,- aber an den einen oder anderen Euro solls nicht liegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
---------Win7; alles andere ist bereits vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
---------Nein, der Renten-PC bleibt bestehen und wird von der Freundin "Recyclet"

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
---------Eigenbau ist OK habe nichts gegen rumschrauben, wenn der Händler aber ein gutes Angebot hat und meinen Vorstellungen entspricht, sage ich nicht nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
---------Ja, 22'' LG; 1680x1050 (ein älteres Schätzchen)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
---------Anno, BF3 soll gezockt werden, das anstehende BF4, das hoffentlich bald erscheinende C&C, Planetside 2. Halt viel Multiplayer
Wenn möglich in nahezu höchsten Einstellungen "natürlich" :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
---------habe ich eigentlich kein Plan von und bin auch kein Freund davon.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
---------nö, erstmal nicht.

So.. natürlich schleiche ich schon seit wochen durch das Netz und versuche mich ein wenig über diverse Komponenten schlau zu machen.
Folgende Teile habe ich schonmal so rausgesucht.

Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 -- hier würde ich auch gern zu Corsair greifen, wenns denn besser ist. Ausserdem sagte mir jemand, der PC sollte auf jeden 16GB haben

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 -- bin mit Gigabyte immer sehr gut gefahren bisher und von ASRock bin ich kein Fan von. Würde mich aber von einem anderen Hersteller überzeugen lassen.

Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) -- hier bin ich nicht schlüssig, ob doch lieber ne "Black"

OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

LiteOn iHOS104 BR/DVD

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3

BitFenix Shinobi schwarz

tja, wer aufgepasst hat, dem wird aufgefallen sein, dass die GraKa fehlt.
Da bin ich mir echt nicht schlüssig. Ob eine NVidia GFX 660Ti oder eine ATI 7950 oder gar was höheres. Oder doch lieber noch warten bis neue Grakas erscheinen. Man munkelt Nvidia würde bald abgespeckte Titans (LE) raushauen.

Dann noch ein CPU-Kühler/Lüfter evtl. noch. Da habe ich mir schon diverse Alpenföhns angeschaut.

Naja, und dann muss das noch alles ins Gehäuse passen. Möglichst ohne Hammer. :D

Das Ziel ist ein stabiles System mit dem ich die nächsten 3 Jahre ruhe haben werde. Und natürlich Spielgenuss in hohen Grafikeinstellungen sowohl SP als auch MP.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Mühen.
Viele Grüße,
Antoine

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also bei intel biste schonmal bei dem preis richtig.

Also mal eine liste:

Cpu: i5 3470 (165€)

Mb: msi mpower z77 (160)

Gehäuse: Fractal Design Define R4 (95)

Ram: g.skill ares 1600mhz-8gb reichen egtl. Vollkommen (50)

Netzteil: enemerax triathlor fc 550watt (80)

Cpu fan: thermalright macho (40)

Ssd: samsung 840 120 oder 250gb, kommt auf bedarf an (85/145€)

Hdd: seagate Barracuda 7200.14 1tb (60€)

Graka: jetzt simd noch knapp 200€ uebrig, da sollte noch ein auge zugepresst werden:

Gigabyte Radeon hd 7950 Windforce 3x (260€)

Das ist aktuell mit das beste was man machen kann (den gesammtpreis koennt ihr selber ausrechnen^^

Bei odds habe ich keine ahmung^^

Deine konfig ist leider überarbeitungsbedürfitig: z77 brett ohne k cpu sowie 16gb ram und übertriebenes nt.

So könnte es aussehen: http://geizhals.de/?cat=WL-322753
&
Windoofs für 30€ aus der bucht

Edit: die konfig von pedobärdeluxe ist auch nicht besser, da noch überzogeners mainboard und auch übertriebene kühlung, die für ne normale non k cpu zu übertrieben ist

Wieso ein Z77 für den i5 3470, wenn eh kein OC betrieben werden soll?
Also entweder i5-3570k + Z77 Board (das von Gigabyte ist nicht verkehrt) oder
i5-3470 + B75 (o.Ä.) Board

//edit:
Warst schneller.

Wieso ein Z77 für den i5 3470, wenn eh kein OC betrieben werden soll?
Also entweder i5-3570k + Z77 Board (das von Gigabyte ist nicht verkehrt) oder
i5-3470 + B75 (o.Ä.) Board

Sry, egtl. Meinte ich den 3570k,
Es geht nat. Auch mit 3470 umd b75, aber bei den b75ern kenne ich mich offen gesagt garnicht aus...

Bei pc-nutzers Config kann man auch zu nem 30€ Ximanteg Asgard, dem NT ohne Kabelmanagement greifen und den Boxed Kühler nehmen und schwupp habe ich eine SSD in das Buegt gezaubert. Graka würde ich 7970 oder GTX670 nehmen bei dem Buget. Graka ist teurer nachzurüsten, als SSD ;) Sonst super Config.

@ Threadersteller:

Ja es kommen Titan LE raus. Namenhaft GTX780. Verfügbarkeit wohl nächsten Monat. Preis ca. 500-600€, also außerhalb deine Bugets, außer du gewinnst spontan im Lotto ;)

Bei pc-nutzers Config kann man auch zu nem 30€ Ximanteg Asgard, dem NT ohne Kabelmanagement greifen und den Boxed Kühler nehmen und schwupp habe ich eine SSD in das Buegt gezaubert. Graka würde ich 7970 oder GTX670 nehmen bei dem Buget. Graka ist teurer nachzurüsten, als SSD ;) Sonst super Config.

@ Threadersteller:

Ja es kommen Titan LE raus. Namenhaft GTX780. Verfügbarkeit wohl nächsten Monat. Preis ca. 500-600€, also außerhalb deine Bugets, außer du gewinnst spontan im Lotto ;)

BUDGET...

Aus Testberichten weiss ich, dass die evga gtx 670 ftw signature 2 gut oc bar ist (bei den meisten fällen), aber die kostet auch muchísimo^^

Und ich habe es schon in der Hand gehabt und weiß dass es alles ist. Nur nicht leise.
Und Netzteiltests von PCGH kannst du regelmäßig in der Pfeife rauchen. Keine Ahnung was die da testen. :ka:

Und ich habe es schon in der Hand gehabt und weiß dass es alles ist. Nur nicht leise.
Und Netzteiltests von PCGH kannst du regelmäßig in der Pfeife rauchen. Keine Ahnung was die da testen. :ka:

Probieren geht natürlich ueber studieren...
Welches würdet ihr denn dann empfehlen?
Ich kann aber aus erfahrung eines freundes sprechen, dass das thermaltake hamburg ganz i.o. Ist, nich das gelbste vom thruthahnei, aber es geht gut, ihr habt da bestimmt bessere Vorschläge oder?

Hier kannst du dir mal die Lüfterkurve des Triathlor anschauen. -- scrollen.
Enermax Triathlor FC 550 W Review | techPowerUp
Du kannst sehen dass der Lüfter schon bei 200 Watt Auslastung die max Drehzahl mit 1800rpm erreicht und dann auf 55db a in der Spitze kommt.
55 dba für ein Netzteil. :stupid:
Ein BeQuiet liegt hier bei unter 30 dba.

Bevor hier mit GTX670/HD7970-Empfehlungen um sich geschmissen wird, sollten wir den TE lieber fragen, ob er die relativ geringe Auflösung beibehalten will oder ob irgendwann einmal ein größerer Moni angeschafft werden soll. Für 1680x1050 reicht nämlich eine HD7870 dicke aus...

Gruß

Zurück