• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

gritstone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da meine jetzige Krücke so langsam zu alt wird zum zocken, bin ich gerade dabei mir einen passenden Gaming-PC zusammenzustellen. Da ich aber auch viel Office-Kram sowie Bildbearbeitung und CAD-Programme nutze, sollte es auch dafür passen (aber die Leistung eines Gaming-PCs sollte da schon reichen! ;)) Leider bin ich, was aktuelle Systeme betrifft nicht wirklich auf dem neuesten Stand und bräuchte eure Hilfe.

Meine gewünschte Konfiguration:

SSD: 128GB
HDD: 3TB
Grafik: max. im Bereich einer GeForce GTX 670
CPU: Intel Core i5
Ram: 8GB DDR3-1600
Tower: BitFenix Shinobi Core schwarz o.ä.
Netzteil: ?
Mainboard: ?
CPU-Kühler: ?
sonstiges: ?

Betriebssystem: keins notwendig, da vorhanden!
Monitor: vorhanden 22" 1680x1050
Max. Kosten: ca. 1000 Euro (gern weniger ;))

Zusammenbauen möchte ich das Teil möglichst selbst. Ist nicht der erste...

Welche Komponenten würdet ihr vorschlagen, damit das Ganze gut passt? Schön wäre es, wenn er nicht allzu laut laufen würde.

VG und herzlichen Dank,

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meiner Signatur. Da gibt's einen link: Leitfaden-die richtige Konfiguration für mich finden.
Schau dort mal rein, suche dir grob was aus und poste die config hier zum Verbessern.

Ratsam wäre es gleichzeitig den Guide-Informationen zur kaufberatung auszufüllen, den du ebenfalls meiner Signatur entnehmen kannst

Wäre da eine AMD Karte nicht iwie Sinnvoller als ne GTX ? bei der CPU würde ich mal so sagen,ein 3570 ? halt ohne K und so ein B75 Board ?
NT und RAM denke ich ist der Forenstandart angepasst,BQ! E9 480W CM und 8GB Corsair Vengeance LP :)

Der Leitdfaden ist ganz schick, da werd ich mal genauer reinschauen... vielen Dank für den Hinweis!

Meine Info war, dass die AMD Karten weniger Leistung bringen und deutlich lauter sind. Lieg ich da falsch? 3570 klingt gut, hatte ich auch im Auge. Boxed oder nicht ist die Frage, da ich sowieso einen anderen CPU-Kühler haben will!

Was die Karte angeht, kommt auf den Kühler an. Es gibt laute Nvidia-Modelle aber auch leise AMD-Modelle. das kann man nicht so einfach pauschalisieren. ;)
Wie gesagt, der i5 3470 reicht auch. ^^
Als Kühler kannst du einen EKL Sella kaufen.

Und wie siehts von der Leistung her aus? Ich hätt eben gern eine Karte die noch für längere Zeit mithalten kann. ;)

Hab mich mal im Leitfaden umgeschaut und find das ganz gut:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) - Da gibt es günstigere Alternativen... was ist denn der Unterschied zu diesen?
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) - Was würden sich denn bei der HD 7950 von Gigabyte für Änderungen an der Gesamtkonfig ergeben?
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) - gibt es noch andere empfehlenswerte Gehäuse im gleichen Preisrahmen?
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

-->i5 HighEnd Gaming PC non-oc nVidia GTX670 mit SSD 920€ Preisvergleich | Geizhals EU

Kann jemand eine 3TB HDD empfehlen? Oder gibt es etwas, was gegen diese Größe spricht? Verhältnis Preis/GB ist ja bei den 3TB Platten am besten...

Macht eine SSD bei Games etwas aus? Oder ist das nur zur kürzeren Ladezeit bei Programmen von Vorteil?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 830 sind mom zu teuer. Nimm eine 840 oder eine Crucial m4. Merkst keinen Unterschied.

CPU, wegen P/L den i5 3470 oder schau Dir mal diese an : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Die 7950 kannst Du einfach in die Konfig übernehmen, keine Änderung, ebenso den Xeon.

Gehäuse würde ich zum Bitfenix Shinobi raten. Das ist deutlich besser als das Asgard Pro.

SSD verkürzt nur die Ladezeiten bei Progs und ein paar Spielen, und natürlich das booten.

3 TB HDD = Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM empfehle ich mom den günstigen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klingt sehr interessant der Xeon! Was hat denn die fehlende Grafikeinheit auf dem Prozessor zu bedeuten? Wofür wird die normalerweise benötigt? Die sehr gute Performance im Anwendungsbereich würde mir ebenfalls entgegenkommen!

Die integrierte Grafikeinheit ist zum Beispiel sinnvoll, falls die Grafikkarte kaputt geht oder so. Dann kann man immer noch weiter Surfen, Office machen und son Kram :D
Oder wenn man zum Beispiel später mal die CPU in einen Rechner stecken will, indem absolut nur CPU Leistung gebraucht wird. Dann würde eine Grafikkarte nur den Stromverbrauch deutlich anheben.

Die fehlende Grafikeinheit hat gar nix zu bedeuten. Wurde entweder deaktiviert oder ist defekt. Benötigt wird die, wenn Du keine Graka nutzt, sondern die interne. Da Du sowieso eine Graka nutzt, ist das uninteressant. Der Xeon "war" mal ein Geheimtip. Das ist er aber schon länger nicht mehr. Seeehr gute CPU :daumen:. Der Xeon E3 1245v2 hat auch eine IGPU. Ist aber nicht von Nöten ;).

Wie würdet ihr denn das Kühlmanagement angehen? Würdet ihr noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter einsetzen, und wenn ja, wo (im Shinobi)? Vorn, hinten, unten?

Kennt jmd. einen Link zu einem direkten Vergleich der 2 genannten Prozessoren (i5 und xeon)? Würde auch gern die beiden genannten GraKa mal vergleichen, finde aber immer nur Einzeltests.

VG Tobi

Eigentlich würde es reichen vorne(rein) und hinten (raus) einen Lüfter zu haben, wenn DU die Möglichkeit hast, würde ich aber auch noch einen im Deckel einbauen :daumen:

Zurück