• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung RTX 3080

kreymi

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig und verstoße gegen keine Community-Regeln :-).
Ich habe glücklicherweise eine RTX 3080 ergattert und möchte mir einen PC drum herum bauen, sodass ich auf ein Budget von 1600€ komme.
Ich spiele Spiele wie COD Warzone, Cyberpunk (sobald erschienen) und Spiele wie Dota 2. Habe einen 1440p 27 Zoll 144Hz Bildschirm, den ich auch gerne in WQHD befeuern möchte.

In meiner Liste ist der Preisleistungs-Sieger CPU Amd Ryzen 5 3600, MSI B550 Tomahawk, Corsair 16GB RAM, 1TB SSD von WD, ein Silverstone Netzteil +80 Gold 750W

Hier die genaue Liste der einzelnen Komponenten:

Preislich komme ich sogar noch unter 1600€, wenn ich die Komponenten gesammelt bestelle und die Versandkosten "spare".

Was haltet ihr davon? :-)

Danke schonmal vorab für die hilfreichen Tipps ;-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

grundsätzlich sieht die Zusammenstellung gut aus, je nachdem wann du kaufen möchtest, würde ich aber noch den 05. November abwarten, da kommen die neuen Ryzen-CPUs auf den Markt.

Wenn du den PC länger unverändert nutzen möchtest, würde ich über den Ryzen 7 5800X nachdenken.

Beim Arbeitsspeicher solltest du etwas flotteren nehmen, und ich würde direkt auf 32GB setzen.
Die Crucial Ballistix oder G.Skill RipJaws V wären meine Wahl.

Zum SilverStone Essential Gold ET750-HG 750W kann ich nichts sagen, ich wäre da beim Seasonic Focus GX/PX 750W, oder Straight Power 11 750/850W.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

grundsätzlich sieht die Zusammenstellung gut aus, je nachdem wann du kaufen möchtest, würde ich aber noch den 05. November abwarten, da kommen die neuen Ryzen-CPUs auf den Markt.

Wenn du den PC länger unverändert nutzen möchtest, würde ich über den Ryzen 7 5800X nachdenken.

Beim Arbeitsspeicher solltest du etwas flotteren nehmen, z.B. die Crucial Ballistix oder G.Skill RipJaws V.

Zum SilverStone Essential Gold ET750-HG 750W kann ich nichts sagen, ich wäre da beim Seasonic Focus GX/PX 750W, oder Straight Power 11 750/850W.

Gruß, Lordac
Hey Lordac,
danke für deine Antwort. Möglichst bald schätze ich ;-) die 3080 steht hier rum und möchte genutzt werden...

Im Bezug auf den RAM: Flotter bezüglich 3200Mhz / 3600Mhz? Bin da eben gleich mal bei 100€ mehr.. ist es dafür so viel schneller, dass es den Aufpreis wert ist?
 
Servus,

du kannst auch jetzt den Ryzen 5 3600 kaufen, und bevor der Sockel AM4 ausläuft, auf eine letztmögliche CPU wechseln, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.

Der vorgeschlagene Arbeitsspeicher mit 3600MHz bei gleicher Latenz ist schneller, und die 32GB lohnen sich bereits bei dem ein oder anderen Spiel.
Den Aufpreis zur höheren Geschwindigkeit muss man immer abwägen, hier ist ein interessantes Video zu dem Thema *klick*.

Gruß, Lordac
 
Servus,

du kannst auch jetzt den Ryzen 5 3600 kaufen, und bevor der Sockel AM4 ausläuft, auf eine letztmögliche CPU wechseln, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.

Der vorgeschlagene Arbeitsspeicher mit 3600MHz bei gleicher Latenz ist schneller, und die 32GB lohnen sich bereits bei dem ein oder anderen Spiel.
Den Aufpreis zur höheren Geschwindigkeit muss man immer abwägen, hier ist ein interessantes Video zu dem Thema *klick*.

Gruß, Lordac
Das klingt nach einem für mich passenden Plan. Danke! :-)
Das Video war hochinteressant! War mir so im Detail nicht bewusst. Werde das mal beobachten, wie der PC läuft und dann gegebenenfalls nachrüsten. Im schlimmsten Fall waren die 56€ für RAM wasted...
 
Servus,

wenn das Budget für die 3600er da ist, würde ich immer diese Geschwindigkeit kaufen, mit den 3200ern machst du aber auch nichts falsch.

In jedem Fall würde ich aber direkt auf 32GB (2x16GB) setzen.

Gruß, Lordac
 
Nach dem Leak der 3080 16/20GB für ~150$ mehr sind die aktuellen 3080 Eigentümer nicht mehr sehr unglücklich. Nimm wenigstens schnelleren RAM für ein paar FPS mehr.
 
Zurück