• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung mit 3 Monitoren und SLI

r3bel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin neu hier im forum und wollte meine Zusammenstellung für einen Gaming PC mit 3 Monitoren vorstellen.
Ich denke einige von euch werden sich sicher besser auskennen als ich, daher freue ich mich über Verbesserungsvorschläge :)

edit: hier nochmal das ganze paket als wunschliste auf geizhals.at: http://geizhals.at/?cat=WL-200931 (ich hab mich wegen dem lüfter schlau gemacht hier im forum und den zalman cpu lüfter mit ins paket genommen :) )

Motherboard: MSI Z68A-GD65 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

SLI unterstützung
2x PCIe 3.0 mit 16 lanes, daher gut geeignet für die 2 Grafikkarten mit SLI
PCIe 3.0 wird nur mit Ivy Bridge CPU's unterstützt, da jedoch die Ivy Bridge CPU's noch nicht erhältlich sind und auch am anfang
sehr teuer sein werden stellt sich mir die frage, kann ich mit einer Sandy Bridge CPU trotzdem die Slots als PCIe 2.0 Slots verwenden?
Intel Sockel 1155
4x DDR3 ram slot (max 32 GB)

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Österreich

Ich möchte die CPU Übertakten, daher stellt sich mir die frage, ob die oben genannte CPU besser geeignet ist als der Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) | Geizhals.at Österreich (i7-2600).
Der i5-2500 ist preis leistungs mäßig viel besser, was die Standardwerte betrifft, aber bezüglich der Übertaktung bin ich offen für eure Vorschläge ;). Die CPU wird in dem System anfangs sicherlich der Flaschenhals sein im Vergliech zum Rest, aber die frage ist ob der geringe Leistungsvorsprung des i7-2600 den Preis wert ist.

CPU-Lüfter: kann mir jemand hier einen tipp geben, ich kenn mich mit CPU-Lüftern nicht wirklich aus

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 HD, 2.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (025-P3-1579) | Geizhals.at Österreich --> 2 mal verbunden über SLI

mit 2,5gb ram da der ja nicht geteilt wird bei SLI und für die hohe Auflösung auf 3 monitoren sind dann die 1.2 GB doch relativ wenig.
Ich möchte auf sli setzen und nicht auf cfx, da ich denke dass SLI weniger probleme mit Mikrorucklern machen wird
ein artikel von computerbase (link)

Ram: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Österreich --> 2 mal 8gb kit = 16gb

Mit Corsair hab ich schon gute erfahrungen gemacht und das Preis leistungs verhältnis ist sehr gut.
Hat hier jemand andere Vorschläge?

Festplatten:

SSD: OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G) | Geizhals.at Österreich (Diese SSD ist denke ich preis leistungs mäßig ganz gut)

Mit den anderen Festplatten möchte ich noch eine weile warten bis die Preise wieder etwas gesunken sind :)

Gehäuse: Xigmatek Utgard | Geizhals.at Österreich

Ich habe mal ein Gehäuse rausgesucht, das mir gefällt, aber ich möchte auch hier gerne um eure Meinung bitten, vielleicht
kennt ja jemand eine Alternative die noch irgendwelche Vorteile mit sich bringt :)

Netzteil: Cougar GX G800 800W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich

werden 800W reichen für 2 der Grafikkarten + CPU (inkl OC) + rest?
An sich ist das Netzteil ein 80 Plus Gold zertifiziertes Netzteil, das alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen eingebaut hat, aber
ich würde gerne wissen, warum auf geizhals.at die Bewertung so schlecht ist, vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir
was dazu sagen?

Lüfterregelung: NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal | Geizhals.at Österreich

vielleicht nicht notwendig, aber ich will mal sehn ob sie was bringt :)

Monitor: BenQ G2222HDL 54,6 cm 16:9 Widescreen LED Backlight: Amazon.de: Computer & Zubehör

3 Stück davon, jeweils 21.5 Zoll (größer wäre zuviel des guten :P), die LED variante ist relativ energiesparend und außerdem ist er
vom design her ansprechend und auch sonst günstig und die technischen Daten sehen auch nicht so schlecht aus.

Edit: Das system kostet mit der bisherigen Zusammenstellung ca 1800€ (etwas mehr), und ich habe vergessen CD / DVD / Blue-Ray laufwerke einzuplanen, ich denke irgendein standard laufwerk sollte reichen :)

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen

r3bel
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi,

also mit SandyBridge ist eine maximale Anbindung von 2 Grafikkarten mit 2x8 lanes möglich:
Z68-blockdiagram.jpg
Es gibt zwar den nf-200 Chip, der ist aber nur für Benchmarks von spürbarem Vorteil. ;) Board kannst Du alternativ dieses nehmen: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) oder ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68. Letzteres habe ich, das kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen.
Ob PCIe3 oder PCIe2 ist eher zu vernachlässigen, die Schnittstelle ist aber abwärtskompatibel, das ist also kein Problem.

Wenn Du übertakten willst, brauchst Du eine "K"-Version der CPU. Übertakten solltest Du auf jeden Fall, denn sonst limitiert die CPU recht schnell bei 2 Grafikkarten. Der i5-2500K reicht da gut aus.

Kühler könntest Du einen von diesen nehmen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho. Noch etwas leistungsstärker: Thermalright Silver Arrow oder EKL Alpenföhn K2

RAM ist ok, 8GB reichen aber mehr als aus zum Spielen. Alternativ kannst Du diesen RAM nehmen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

SSD würde ich auf jeden Fall eine ohne Sandforce Controller nehmen, also z.B. die Crucial m4. Die ist nicht verbuggt und eine der schnellsten in der Praxis.

Gehäusealternativen wären z.B. Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster oder Lancool PC-K62 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster oder eines aus der Cooler Master HAF - Serie. Wichtig ist eine gute Gehäusebelüftung, wenn Du Dir also ein Gehäuse ausgesucht hast, müsste man noch die Lüfterkonfiguration näher anschauen.

Netzteil ist ok, persönlich würde ich aber zu einem Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv) oder Corsair Professional Series Gold AX850 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX) (semi-passiv) greifen.
 
Hi Softy,

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe einige deiner Tipps gut verwerten können und habe meine Wunschliste jetzt etwas abgeändert
WL: Gaming-PC mit 3 Monitoren | Geizhals.at Österreich

Das von dir vorgeschlagene Motherboard, welches auch du besitzt, gefällt mir aufgrund der Tatsache dass eine Sandy-Bridge CPU sowieso nur 8 lanes pro grafikkarte unterstützt sehr gut (besser als meines) und auch beim Arbeitsspeicher habe ich mich von dir inspirieren lassen :).

SSD: Ich werde einfach mal das risiko eingehen und eine mit Sandforce Controller nehmen, da laut mehreren News seiten das Firmware-Problem behoben sein soll. Aber ich danke dir natürlich für den hinweis :)

Beim gehäuse habe ich mich jetzt für das Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) entschieden, da dieses auch einen USB3.0 slot auf der Frontseite anbietet und sowohl ein gutes kabelmanagement aufweist als auch ein gutes lüfterkonzept (meiner meinung nach) :)

Beim Netzteil habe ich mich widerum für die 850W variante deiner Vorschläge entschieden, da dieses 7 Jahre Garantie mit sich bringt während meine erste Wahl nur 3 Jahre Garantie verspricht.

Bei dem CPU lüfter habe ich mich jetzt vorerst für den Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) entschieden, welcher der Nachfolger des Kühlers ist den ein Freund von mir besitzt, welcher sehr zufrieden damit ist und ebenfalls die CPU übertaktet. Damit der CPU lüfter nicht so laut wird werde ich ihn durch einen PWM lüfter von NB ersetzen

Bei CPU Version werde ich natürlich die K-Version nehmen danke für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja die SSD sieht auch gut aus, vielleicht werd ich mich nochmal dafür entscheiden ;)

Ich habe gerade in einem Kommentar gelesen, dass die Lüftersteuerung nur PWM lüfter unterstützen soll, jetzt hab ich mich auf der Herstellerseite erkundigt und dort steht, dass sie jeden Lüfter unterstützt, der Spannungsregelung unterstützt, ist damit Pulsweitenmodulation (PWM) gemeint?

zweitens habe ich in einem Review von tomshardware.de gelesen (ganz unten), dass die Lüftersteuerung folgende Anschlüsse hat:

- 1 x 4-Pol Molex (Stromversorgung)
- 5 x 3-Pin (Lüfter)
- 5 x 4-Pol Molex (Lüfter)
- 5 x Temperatursensoren

Was ist der Unterschied zwischen "3-Pin" und "4-Pol Molex" ?
Die Temperatursensoren sind logisch, die werden wohl oder übel notwendig sein wenn man automatisiert regeln will :)
 
3pin Lüfter werden über die Spannung geregelt, 4pin-PWM-Lüfter laufen ständig mit 12 Volt, und werden über das PWM Signal gesteuert (Pulsweitenmodulation).

Wenn Du auf den Automatik Modus verzichten kannst, kannst Du Dir mal diese Steuerung anschauen: Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK) | gh.de (geizhals.at) EU
Die habe ich, bin sehr zufrieden damit.

Der 4pin Molex Stecker ist für die Stromversorgung. Was das mit dem 5x für die Lüfter bedeutet: :ka:
 
Zurück