• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung bis 1500-1750€

jurahau

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe zwar schon einmal im letzten Jahr ein Post gemacht in dem ich nach einem Gaming PC gesucht habe, allerdings habe ich damals noch nicht gekauft und habe vorerst mit meinem Laptop noch vorlieb genommen.

Nun soll aber endlich Schluss damit sein und somit wende ich mich erneut an euch, da ich von Zusammenstellungen und Hardware an sich wenig bis keine Ahnung habe.

Der PC soll als PS4 / Laptop Replacement eingesetzt werden und somit mit ins Wohnzimmer einziehen, demnach sind die Anforderungen (auch die von meiner Frau) Leise, kein RGB und möglichst Schlicht & Klein.

Ich habe mir so etwas wie ein
Fractal Design Define Nano S Mini-ITX Gehäuse - schwarz, Fractal Design Define Nano S Mini-ITX Gehäuse - schwarz
Kolink Satellite Mini-ITX- / Micro-ATX-Gehäuse - schwarz oder Kolink Satellite Mini-ITX- / Micro-ATX-Gehäuse - schwa…
BitFenix Phenom M Micro-ATX Gehäuse - schwarz vorgestellt, BitFenix Phenom M Micro-ATX Gehäuse - schwarz

wenn das mit der benötigten Hardware funktioniert.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Nichts bisher vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Wird neu Angeschafft vermutlich so etwas Asus TUF Gaming VG279Q bietet 27 Zoll mit Full-HD-Auflösung 240 Hz.

Also im Prinzip 27 Zoll Full HD mit mindestens 144 Hz. Habt ihr Empfehlungen ?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Nichts vorhanden. Wenn etwas limitiert wäre es vermutlich das kleinere Gehäuse und der Vorstellung eines leisen PC´s gepaart mit Leistung. ;-)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Ab sofort im Grunde.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Das würde ich mir zutrauen, aber hätte auch nichts dagegen wenn man ihn konfiguriert kaufen kann.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1500-1750€ nur für den Rechner

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Breit gefächert von neuen Story & Shooter Titeln, über COD, hin und wieder WOW. Ach im Prinzip Allround.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB ?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich hätte schon gern eine Grafikkarte mit ordentlich Leistung. Also vielleicht sowas ?

Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G mit AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz ?

Ich freue mich von euch zu hören.

Danke

Servus,

du hättest dein altes Thema ruhig weiter nutzen können, da kamen schon einige gute Vorschläge, und so wahnsinnig viel hat sich in dem Zeitraum nicht verändert: Zusammenstellung Gaming PC

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas schade das du dich in dem Thema nicht mehr gemeldet hast. Die Leute habe sich Mühe gemacht und Zeit investiert, da wäre zumindest eine kleine Rückmeldung nett gewesen, auch wenn sie nur beinhaltet das du vorerst doch nichts kaufen möchtest.

Aber nun gut, zum aktuellen Thema.

Von Mini-ITX rate ich dir ab, weil sich zum einen bei der Komponentenwahl teilweise unnötig einschränkt, und in einem kleinen Gehäuse die Temperatur bei entsprechend starker Hardware ansteigt.

Zum Monitor, wenn es FHD sein soll, würde ich max. einen mit 24", wie z.B. den LG UltraGear 24GL600F-B nehmen, weil sonst die Pixel arg groß werden.
Soll der Monitor 27" haben, wäre ich beim Dell S2719DGF oder ASUS TUF Gaming VG27AQ.

Der Gesamtvorschlag könnte so aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced (Ryzen 5) oder Mugen 5 (Ryzen 7) oder Brocken 3 (Ryzen 7)
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB, Silicon Power P34A80 1TB, oder Crucial MX500 1TB
Netzteil: Pure Power 11 550W oder Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: BitFenix Phenom M oder Fractal Design Define Mini C

FHD-Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B
Grafikkarte: MSI RX 5700 Evoke GP OC

WQHD-Monitor: Dell S2719DGF oder ASUS TUF Gaming VG27AQ
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X )

In das BitFenix Phenom M passen nur CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 160mm, da musst du also den Brocken ECO Advanced oder Mugen 5 nehmen, je nachdem für welche CPU du dich entscheidest.
Das Lüfterkonzept vom Gehäuse ist anders aufgebaut, da wird die Frischluft vermutlich von unten eingeblasen, und hinten oben abgeführt. Ich würde den Hecklüfter als zweiten in den Boden einbauen, und für das Heck einen Arctic P14 dazu nehmen.
Als Option kannst du auch über Deckellüfter nachdenken (z.B. Arctic P12), da würde ich aber erst mal die Temperaturen beobachten.

Beim Fractal Design Define Mini C ist das einfacher, weil es das gängige Luftstromkonzept nutzt. In das Gehäuse passt der besser verfügbare Brocken 3, und als zweiten Frontlüfter würde ich einen Arctic P12 dazu nehmen, oder man ersetzt den vorhandenen Frontlüfter gegen zwei Arctic P14.

Durch die Weltlage ist es zur Zeit mit der Verfügbarkeit mancher Komponenten schwierig, da musst du einfach schauen wie es dir am besten passt.
Als Komplettanbieter schlage ich dir Dubaro vor, ansonsten baut dir den PC aber auch z.B. Mindfactory für 150,- Euro zusammen. Bei beiden muss man dann schauen was letztlich im Lager ist, und ggf. etwas anderes auswählen als ich vorgeschlagen habe.
Hier liegt es dann an dir, ob du ihn selbst zusammenbauen willst, oder nicht.

Den Schlüssel für das Betriebssystem, bekommt du unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac

Hallo,

vielen Dank für deine Beratung und Zusammenstellung.

Ich habe das ganze mal so in einer Wunschliste zusammengefasst. PC 2020 Neu Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde mich Zukunftsorientiert für den besseren Monitor in WQHD entscheiden und demnach für die RTX2070 Super.

Beim Gehäuse würde ich jedoch trotzdem das BitFenix Phenom M nehmen, aber dafür das Netzteil Seasonic Focus, da dies Vollmodular ist und in den Bewertungen des Gehäuses steht das dies Ratsam wäre.

Ergänzend habe ich mich gestern nochmal mit Gaming Laptops beschäftigt, da ich am liebsten im Wohnzimmer spiele. Zwar habe ich ein Büro, aber ich möchte Abends trotzdem bei meiner Frau im Wohnzimmer sein.
Die Grundidee war PS4 weg und kleiner Rechner hin. Wenn meine Frau nicht TV guckt könnte man Story Spiele über den TV mit Controller spielen und sonst halt einen separaten Monitor hinstellen. Hier würde ein Gaming Laptop natürlich mehr Flexibilität bieten.
Kommt ein Gaming Laptop allerdings an die Leistung von dem Konfigurierten PC ran ? Rausgesucht habe ich mal so etwas.

Lenovo Legion Y740-17IRHg
Artikel-/Teilenummer: 81UJCTO1WW
Prozessor : Intel Core i7-9750H Prozessor (6 Kerne, 12 MB Cache, bis zu 4,50 GHz)
Preload OS : Free-DOS
Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Free-DOS
Gesamtkapazität Hauptspeicher : 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM
Festplatte : 1TB Hard Drive, 7200RPM, 2.5", 7mm
Zweite Festplatte : 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm : 17.3" FHD (1920x1080), LED backlight, IPS, 300nits, Anti-glare, 144Hz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB GDDR6 256bits with Max-Q Design
Gehäusefarbe : Schwarz
Tastatur : Keyboard Backlit RGB Iron Gray German
Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
Chipsatz : Mobile Intel HM370
Fingerabdrucksensor : Kein Fingerabdrucksensor
Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 76 Wh
Netzteil/Ladegerät : 230-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
WLAN-Adapter : Killer Wireless 2x2 AC, Bluetooth Version 4.1
Preis: 2469€

XMG PRO 17
› 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | G-SYNC
› Intel Core i7-10875H | 2.3 - 5.1 GHz
› max. NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER | 8 GB GDDR6
› max. 64 GB DDR4 RAM | 2666 MHz
XMG PRO 17 - SKILLS UNLOCKED | bestware
Preis 2453,99€

Ich bin etwas unsicher zwischen der Flexibilität des Laptops, wobei dieser nur Zuhause zum Einsatz kommt zu dem PC. Was ich leider nicht einschätzen kann ist der Unterschied in der Leistung.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank vorab.

Gruß Jura

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Beratung und Zusammenstellung.

Ich habe das ganze mal so in einer Wunschliste zusammengefasst. Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

Ich würde mich Zukunftsorientiert für den besseren Monitor in WQHD entscheiden und demnach für die RTX2070 Super.

Beim Gehäuse würde ich jedoch trotzdem das BitFenix Phenom M nehmen, aber dafür das Netzteil Seasonic Focus, da dies Vollmodular ist und in den Bewertungen des Gehäuses steht das dies Ratsam wäre.

Ergänzend habe ich mich gestern nochmal mit Gaming Laptops beschäftigt, da ich am liebsten im Wohnzimmer spiele. Zwar habe ich ein Büro, aber ich möchte Abends trotzdem bei meiner Frau im Wohnzimmer sein.
Die Grundidee war PS4 weg und kleiner Rechner hin. Wenn meine Frau nicht TV guckt könnte man Story Spiele über den TV mit Controller spielen und sonst halt einen separaten Monitor hinstellen. Hier würde ein Gaming Laptop natürlich mehr Flexibilität bieten.
Kommt ein Gaming Laptop allerdings an die Leistung von dem Konfigurierten PC ran ? Rausgesucht habe ich mal so etwas.

Lenovo Legion Y740-17IRHg
Artikel-/Teilenummer: 81UJCTO1WW
Prozessor : Intel Core i7-9750H Prozessor (6 Kerne, 12 MB Cache, bis zu 4,50 GHz)
Preload OS : Free-DOS
Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Free-DOS
Gesamtkapazität Hauptspeicher : 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM
Festplatte : 1TB Hard Drive, 7200RPM, 2.5", 7mm
Zweite Festplatte : 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm : 17.3" FHD (1920x1080), LED backlight, IPS, 300nits, Anti-glare, 144Hz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB GDDR6 256bits with Max-Q Design
Gehäusefarbe : Schwarz
Tastatur : Keyboard Backlit RGB Iron Gray German
Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
Chipsatz : Mobile Intel HM370
Fingerabdrucksensor : Kein Fingerabdrucksensor
Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 76 Wh
Netzteil/Ladegerät : 230-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
WLAN-Adapter : Killer Wireless 2x2 AC, Bluetooth Version 4.1
Preis: 2469€

XMG PRO 17
› 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | G-SYNC
› Intel Core i7-10875H | 2.3 - 5.1 GHz
› max. NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER | 8 GB GDDR6
› max. 64 GB DDR4 RAM | 2666 MHz
https://bestware.com/de/xmg-pro-17....,"842011":["10315135"],"842012":["10315137"]}
Preis 2453,99€

Ich bin etwas unsicher zwischen der Flexibilität des Laptops, wobei dieser nur Zuhause zum Einsatz kommt zu dem PC. Was ich leider nicht einschätzen kann ist der Unterschied in der Leistung.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank vorab.

Gruß Jura

Problem bei Laptops ist immer die Kühlung/Lautstärke und der Preis.
Für die gleiche Leistung musst du bei nem Laptop in der Regel deutlich mehr ausgeben.
Die Kühlung ist dagegen immer schlechter als bei nem Desktop PC, was ja auch logisch ist.

Problem bei Laptops ist immer die Kühlung/Lautstärke und der Preis.
Für die gleiche Leistung musst du bei nem Laptop in der Regel deutlich mehr ausgeben.
Die Kühlung ist dagegen immer schlechter als bei nem Desktop PC, was ja auch logisch ist.

Klar die Kühlung und Lautstärke müsste ich testen. Zu den Kosten habe ich ja Laptops rausgesucht die ca. 1000€ mehr kosten als die PC Konfiguration. Kann jemand denn einschätzen ob ich für die 1000€ mehr die gleiche Leistung bekomme ?

Klar die Kühlung und Lautstärke müsste ich testen. Zu den Kosten habe ich ja Laptops rausgesucht die ca. 1000€ mehr kosten als die PC Konfiguration. Kann jemand denn einschätzen ob ich für die 1000€ mehr die gleiche Leistung bekomme ?

Die Konfiguration aus 10875H und 2070S ist etwa so schnell wie die Desktop Konfig.

Kostet halt deutlich mehr, ist lauter, schlechter aufrüstbar etc.

Die Konfig auf 9750H und 2080 ist in Sachen GPU etwas stärker, in Sachen CPU dafür aber langsamer.

Servus,
mit zukunftsorientiert hat ein WQHD meiner Meinung nach aber nichts zu tun, man wird auch in Zukunft auf FHD-Bildschirmen spielen können, so lange es sie gibt.

Ein WQHD-Monitor hat natürlich die schönere Auflösung, und wenn der ins Budget passt, ist er natürlich eine gute Wahl!

Noch ein Tipp am Rande, mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du Beiträge nachträglich ändern, so vermeidet man doppelte ;)!

Gruß Lordac

Servus,mit zukunftsorientiert hat ein WQHD meiner Meinung nach aber nichts zu tun, man wird auch in Zukunft auf FHD-Bildschirmen spielen können, so lange es sie gibt.

Ein WQHD-Monitor hat natürlich die schönere Auflösung, und wenn der ins Budget passt, ist er natürlich eine gute Wahl!

Noch ein Tipp am Rande, mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du Beiträge nachträglich ändern, so vermeidet man doppelte ;)!

Gruß Lordac
Ich behalte meine 1080p 144Hz Möhre so lange, bis sie den Geist aufgibt.
Hoffentlich passiert das nicht so bald.

Zurück