• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gaming PC] Zusammenstellung - Änderungsvorschläge?

S

Sembro

Guest
[Gaming PC] Zusammenstellung - Änderungsvorschläge?

Hallo pcgh-community,

Ich bin ein frisches Mitglied und wollte fragen ob folgende PC-Konfiguration für ein Gaming System in Ordnung ist bzw. ob alle Teile zusammenpassen oder nicht.

Prozessor: i5 4670
Mainboard: Gigabyte H87 HD3
Grafikkarte: 2GB Gigabyte GTX 770
Ram: 8GB Corsair Vengeance 2x4GB 1600Mhz
Festplatten: 1x HDD Seagate 1TB 1x SSD Samsung Evo 120GB
Gehäuse: Bitfenix Ronin (mit Sichtfenster)
Netzteil: Antec High Current Gamer 520W +12V
Laufwerk: - irgendein günstiger DVD-Brenner -
Kühler: Scythe Mugen 4

Mein Budget beträgt um die 1000€ für den Rechner an sich. Und nochmal um die 400€ für Monitor, Maus und eine gute, mechanische Tastatur. Hier bin ich auch auf eure Empfehlungen angewiesen.

Würdet ihr den Rechner so kaufen? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge zu einzelnen Komponenten? Reicht das Netzteil?

Ich hoffe auf Rückmeldung.
Gruß,

Sembro

P.S. ich tendiere zu einem 24" Monitor, welches Lautsprecher haben muss, da ich auch meine PS3 anschließen will (HDMI).

Nimm lieber den i5 4570, den Taktunterschied wirst du nicht bemerken.

Bei der Grafikkarte lieber die MSI Twin Frozr Gaming (leiseste) oder die Inno 3D iChill (kühlste).

Sonst kann ich dir die MSI Radeon 7970 empfehlen, für den Preis unschlagbar. Alternativ die ASUS 7970 DirectCUII.

Netzteil wäre ein Be Quiet! E9 450W oder 480W angebrachter. Bei einer AMD würde ich entweder
das E9 mit CM oder ein L8 500W nehmen.

Billiger Player ist z.B. der LG Electronics GH24NS95 zu empfehlen.

Kühler würde ein Prolimatech Lynx, Thermalright True Spirit 120M etc. dicke ausreichen. Der Macho müsste nicht unbedingt sein.

AW: [Gaming PC] Zusammenstellung - Änderungsvorschläge?

Vielen Dank für die Tipps. Ich war mir unsicher mit der Inno 3D iChill, da wollte ich nochmal Meinungen hören.

Ich würde noch gerne wissen ob das Mainboard in Ordnung ist für das System oder ob ein anderes besser/angebrachter wäre für den i5 4570.

Danke & Gruß

Das Mainboard passt sehr gut, es gehört überhaupt zu den besten Mainboards in dieser Preisklasse. :daumen:

Eventuell kannst du dir mal das ASUS H87 Plus/Pro anschauen. Beide haben eine klasse Lüftersteuerung, aber einen miesen Support...

Willkommen im Forum, Sembro :D

Jepp, die von AWR4Fi empfohlenen Teile kann ich dir auch wärmstens ans Herz legen.

Passende Links : Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram auf jeden Fall ohne hohe Heatspreader kaufen, also "Low Profile" / die Vengeance LP. Irgendeinen hiervon : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengeance Low Profile blau D

Die Gigabyte GTX770 ist auch ock, oder Du nimmst eine von diesen : Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) | Geizhals Deutschland

ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteile : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland Selbst ein gutes 400 Watt Modell würde reichen.

Den Mugen 4 kannst Du nehmen, aber ganz so groß muss der gar nicht sein : Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr günstiger Monsterkühler : Deepcool Ice Warrior Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Ronin ist ein schickes und gutes Gehäuse.

Tastatur würde ich diese empfehlen : QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mäuse : Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Sharkoon FireGlider, USB, Sharkoon Drakonia, USB | Geizhals Deutschland

Gigabyte M8000X Ghost Laser Gaming Mouse, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitore : Produktvergleich Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144), LG Electronics Flatron IPS235P, 23", LG Electronics Flatron IPS237L, 23" | Geizhals Deutschland

Der Knaller ist dieser : Perfect Pixels Matte Qnix QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 | eBay Absolut seriöser Händler/Versender mit einem spitzenmäßigen Support. Das Teil lässt sich sogar auf bis zu 120Hz takten :D :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Auf jeden Fall ist deine Zusammenstellung grundsätzlich :daumen:.

Grüße aussem Pott
Rosi

Also ich würde diesen Rechner für 1079,45€ auf hardwareversand.de bekommen. (Angebrachter Preis?)
Also mit inno 3D GTX 770, i5 4570, dem Prolimatech Lnyx Kühler und E9 480W Netzteil von bequiet. Und der Kühler würde ausreichen? Ich will nichts anbrennen lassen, also ich muss nicht am Kühler sparen.
Mein Zimmer, wo der Rechner stehen wird, ist sehr klein, vielleicht könnte es zu Überhitzungen kommen? Oder eher ausgeschlossen?

Danke & Gruß

P.S. Danke Rosigatton für die tollen Tipps, werde ich mir jetzt genauer anschauen! :)

Gerade bei Hardwareversand musst Du die Teile immer über Geizhals suchen, weil HWV, wie viele andere Shops auch, 2 Preislisten hat. Eine günstige, damit die bei den Preissuchmaschinene (wie z.B. Geizhals) weit oben stehen, und eine etwas teurere, wenn man die Teile direkt auf der Seite des Shops sucht. Über Geizhals gesucht lassen sich meistens noch einige Euronen sparen ;).

Das Ronin ist klasse, die empfohlenen Grakas haben eine gute Kühlung und die empfohlenen CPU-Kühler sind auch alle :daumen:, da brauchst Du dir keine Sorgen wegen "Überhitzung" machen ;).

Der Lynx reicht locker, oder noch fetter : EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die empfohlenen reichen alle locker.

Bei der Grafikkarte würde ich aber eher eine 7970 nehmen wollen. Die ist einerseits etwas schneller, andererseits aber deutlich preiswerter -> ~250€ momentan.
Und last but not least gibts noch 'nen ganzes Gigabyte mehr an Speicher...

Wenn du die Grafikkarte 'nen bisserl länger nutzen möchtest, wäre es besser, etwas mehr zu nehmen (aber auch nur was sinnvoll ist)...

Besonders empfehlenswert wäre hier z.B. die ASUS im eigenen Design.

Wegen der Mechanischen Tastatur würde ich mal fragen ob du schon mal auf allen Switch-Typen getippt hast? Einfach auf gut Glück eine kaufen ist nicht so gut, ein Switch der dir nicht gefällt kann sich dann schlechter anfühlen als eine normale Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Grafikkarte würde ich aber eher eine 7970 nehmen wollen. Die ist einerseits etwas schneller, andererseits aber deutlich preiswerter -> ~250€ momentan.
Und last but not least gibts noch 'nen ganzes Gigabyte mehr an Speicher...

Wenn du die Grafikkarte 'nen bisserl länger nutzen möchtest, wäre es besser, etwas mehr zu nehmen (aber auch nur was sinnvoll ist)...

Besonders empfehlenswert wäre hier z.B. die ASUS im eigenen Design.

Zeig mir mal einen Benchmark in FullHD der das Bestätigt.

Zeig mir mal einen Benchmark in FullHD der das Bestätigt.
Click dich mal hier durch...
Ich seh da Alan Wake mit 8x AA, 16°AF 22% schneller, Anno 10%, Brink 46% schneller, Bioshock Infinite 18% schneller, dirt Showdown 19% schneller (4x FSAA), Tomb Raider mit SSAA ist auch mal 10% schneller...
Dazu kommt der Vorteil durch Mantle, gerade bei Battlefield 4 und wohl auch bei Star Citizen und, last but not least, ist eine 7970 fast 100€ preiswerter.

Da die Performance vergleichbar bis besser ist, die 7970 ein Gigabyte mehr SPeicher bietet und dabei auch noch fast 100€ preiswerter ist, sehe ich hier echt keinen Punkt, der für die GTX 770 spricht - insbesondere der deutlich höhere Preis spricht dagegen.

Also ich habe mehrere Benchmarks gesehen und auch eure Links durchgecheckt und die GTX 770 schlägt die Radeon 7970.. Vor allem in Sachen Battlefield ist die GTX auf 1920x1080 Auflösung um fast 20% leistungsfähiger, was wichtig für mich ist, denn ich hatte vor Battlefield 4 zu zocken mit dem Rechner.
Ich bin mir noch unsicher mit der Radeon 7970. Vielleicht könnte ihr mich ja noch überzeugen :)

Den Rechner werde ich Ende Oktober kaufen, bis dahin kann sich ja noch ne Menge ändern.
Danke & Gruß,

Sembro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kein Thema. Mit einer GTX770 machst Du natürlich auch nix verkehrt. Das BF3 und 4 auf Nvidias besser läuft, soll sich ja bald ändern.

Jepp, mal abwarten, wie das alles ende Oktober aussieht ;)

Sollte ich denn alles in Einzelteilen bestellen oder zusammengebaut? (bei hardwareversand (geizhals))
Ist es denn sicher bei einer online-Bestellung ein Komplettsystem zu bestellen? Kann da nicht viel kaputt gehen?

Und falls ich gezwungen bin es in Einzelteilen zu kaufen; sprich ich muss es dann zusammenbauen, was sollte ich beim Zusammenbau alles beachten? Habe sowas noch nie gemacht.

Danke & Gruß

Basteln macht Laune ;).

Sofern Dich der liebe Herrgott nicht mit zwei linken Händen versehen hat,

würde ich das Teil selbst zusammen friemeln ;).

Also ich habe mehrere Benchmarks gesehen und auch eure Links durchgecheckt und die GTX 770 schlägt die Radeon 7970.. Vor allem in Sachen Battlefield ist die GTX auf 1920x1080 Auflösung um fast 20% leistungsfähiger, was wichtig für mich ist, denn ich hatte vor Battlefield 4 zu zocken mit dem Rechner.
Ich bin mir noch unsicher mit der Radeon 7970. Vielleicht könnte ihr mich ja noch überzeugen :)
BF4 wird Mantle unterstützen und das wird den Radeons einen performance Vorteil verschaffen.
Und da sollte man eigentlich einige Spiele erwarten können, auf die das auch zutrifft.

Dazu: Die 7970 gibts für etwa 250€. Und das dürfte sogar noch eine der besten erhältlichen 7970er sein, kostet aber auch 3 Slots und ist, bis auf 100MHz Speichertakt, auch schon quasi eine GHz Edition...
die GTX770 gibts nicht unter 300€...

Welche 7970 ist denn zu empfehlen? Ich lege Wert auf Leistungsstärke, dennoch ist es mir auch wichtig, dass es relativ leise bleibt, auch bei Hochlast.

Zurück