• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung / Build- Bewertung Gaming PC ~2k€

xrH

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Aktuell nur Laptop, kein Desktop-PC vorhanden
Monitor(e)
Wird abhängig vom Rechner neu gekauft
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- GPU: Geforce 5070 Ti
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard: MSI b650 Gaming plus wifi
- Netzteil: NZXT C850 Gold ATX 3.1
- Gehäuse: be quiet silent base 802
- Arbeitsspeicher: Kingston Fury Dimm 64GB DDR5-6000
- Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
- Gehäuse: be quiet silent base 802
- SSD: Lexar NM790 2TB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hi zusammen,

ich würde mir gerne einen Gaming PC für ca. 2.000€ zusammenstellen (+/-). Gespielt sollen alte und neue Titel und der Rechner sollte auf jeden Fall einige Jahre Spaß machen und GTA 6 ready sein.

Ich habe mir untenstehende Konfiguration zusammengestellt und hätte gerne eure Meinungen, was man besser machen kann, wo man ggf. sparen kann und welche Alternativen möglicherweise besser zusammenpassen/kompatibel sind.

Ich freue mich auf Feedback!

Niemand weiß, wann GTA 6 für den PC erscheint und welche Grafikkarte dann dafür gut sein wird.
Genau, GTA 6 ist gerade für die Konsole bereits um ein Jahr auf den 26. Mai 2026 geschoben, Informationen zur PC-Version gibt es anscheinend noch keine. Daher ist es derzeit leider ein Blick in eine sehr trübe Glaskugel, welche Systemanforderungen GTA 6 für PC haben wird.
Wie schon erwähnt für die Schalldämmung in Gehäusen zu einer höheren Temperaturentwicklung im Inneren. Gerade wenn man auf mechanische Festplatten verzichtet, macht es für ein leises System häufig mehr Sinn, eher ein gutes Aiflow-Gehäuse mit einem sinnvollen Belüftungskonzept zu verwenden als ein schallgedämmtes Gehäuse. Beim Stöbern bin ich mal über diesen Blogpost gestolpert, die Erklärung darin fand ich eigentlich ganz gut:

Willkommen im Forum.
1. Lies Dir bitte hier in PCGH die Tests zu den GPUs durch, ob eine 5070Ti wirklich das Richtige für Dich ist.
2. Wieso nicht gleich auf den 9800X3D gehen?
3. Silentgehäuse entwickeln oft eine höhere Innentemperatur.
4. Geht auch gut und günstig: https://www.mindfactory.de/product_...M-2-2280-3D-NAND-TLC--T4502KTTI-_1516890.html
Denn rest macht Dir die Crew hier ;-)
Gruß T.

Danke für deine Rückmeldung!

Bzgl. 1.: Ich habe die Auswahl auf Basis des GPU-Rankings und folgenden Artikels getroffen sowie natürlich Budget https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ease-Preis-Test-Benchmarks-vs-5080-1466041/7/. Was spricht aus deiner Sicht gegen die 5070Ti und was wäre aus deiner Sicht eine sinnvolle Alternative?

Bzgl 2.: Ich schätze, dass für meine Ansprüche die 7800X3D ausreicht. Werde ich mir aber nochmal genau anschauen!

Es spricht absolut nichts gegen eine 5070Ti. Eine 9070XT wäre etwas günstiger und man könnte das eingesparte Geld in eine Plattform mit 9800X3D stecken.
Gruß T.

Genau, GTA 6 ist gerade für die Konsole bereits um ein Jahr auf den 26. Mai 2026 geschoben, Informationen zur PC-Version gibt es anscheinend noch keine. Daher ist es derzeit leider ein Blick in eine sehr trübe Glaskugel, welche Systemanforderungen GTA 6 für PC haben wird.
Wie schon erwähnt für die Schalldämmung in Gehäusen zu einer höheren Temperaturentwicklung im Inneren. Gerade wenn man auf mechanische Festplatten verzichtet, macht es für ein leises System häufig mehr Sinn, eher ein gutes Aiflow-Gehäuse mit einem sinnvollen Belüftungskonzept zu verwenden als ein schallgedämmtes Gehäuse. Beim Stöbern bin ich mal über diesen Blogpost gestolpert, die Erklärung darin fand ich eigentlich ganz gut:

Fairer Punkt bzgl. GTA 6 - danke!

Bzgl. Gehäuse: Ich hatte gelesen, dass sich das be quiet! Silent Base 802 Gehäuse wahlweise als Silent- oder als Airflow-Gehäuse nutzen lässt und dazu eigentlich ganz gute Bewertungen gelesen. Was wären sonst gute Alternativen?

Beste Grüße

Fairer Punkt bzgl. GTA 6 - danke!

Bzgl. Gehäuse: Ich hatte gelesen, dass sich das be quiet! Silent Base 802 Gehäuse wahlweise als Silent- oder als Airflow-Gehäuse nutzen lässt und dazu eigentlich ganz gute Bewertungen gelesen. Was wären sonst gute Alternativen?

Beste Grüße
Ist gerade im Angebot ~ 69 €.

Mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe gerade ein ähnliches Build gekauft. Schau mal hier rein:

Die 7800 x3d ist mega, wenn du den kleinen Sprung auf die 9800 x3d gehst, lohnt es sich aus meiner Sicht schon.
Ob Nvidia oder AMD ist natürlich Geschmacksache. Hier macht die 5070 ti Sinn, wenn du bei Nvidia bleiben möchtest. Etwas günstiger, aber auch etwas schwächer kommt die 9070XT daher.
Beim Mainboard würde ich nochmal upgraden auf ein b850. Warum? PCIe 5.0 x16 und die Anschlüsse.

Was gta6 angeht vor 2027 wird das nix und zuerst kommt gta online, dann rtx5070ti ist keine gute Idee, die Treiber sind aktuell ne Katastrophe.
Die lexar ist keine gute SSD gibt viele Beschwerden
Der 9800x3d ist besser und fasst gleich teuer dann passt der Kühler auch
ersatz
rx9070xt, 9800x3d, kingston kc3000 oder wd sn850x ab 2tb.
Netzteil kann was solideres sein. Etwa bq pp12 850w. bequite Spart aktuell beim Siegel und Schutzschaltungen.
alles weitere ist ab 150€ aufwärts und min 1000w erst gut, ist für mid class aber überteuert Atx 3,0/3,1 sei dank.
Hier haben die Firmen klar geschlampt bei der Spezifikation des neuen Standards, was nicht zuletzt an pcie5 12v2x6 liegt

Und das alles wegen AI

Was gta6 angeht vor 2027 wird das nix und zuerst kommt gta online, dann rtx5070ti ist keine gute Idee, die Treiber sind aktuell ne Katastrophe.
Die lexar ist keine gute SSD gibt viele Beschwerden
Der 9800x3d ist besser und fasst gleich teuer dann passt der Kühler auch
ersatz
rx9070xt, 9800x3d, kingston kc3000 oder wd sn850x ab 2tb.
Netzteil kann was solideres sein. Etwa bq pp12 850w. bequite Spart aktuell beim Siegel und Schutzschaltungen.
alles weitere ist ab 150€ aufwärts und min 1000w erst gut, ist für mid class aber überteuert Atx 3,0/3,1 sei dank.
Hier haben die Firmen klar geschlampt bei der Spezifikation des neuen Standards, was nicht zuletzt an pcie5 12v2x6 liegt

Und das alles wegen AI

Danke für deine Rückmeldung.

Bzgl. 5070 Ti und 9070XT bin ich hin und hergerissen - da gibt so viele unterschiedliche Meinungen.

Ist das Netzteil NZXT C850 Gold ATX 3.1 deiner Meinung nach keine gute Wahl? War bei PCGH Testsieger.

Ich würde mich noch sehr über Empfehlungen ein für die beschriebene Konfiguration passenden Tower freuen. Habe folgende in der Vorauswahl, bin da aber total offen:

- be quiet! Dark Base 701 Black, Glasfenster
- be quiet! Silent Base 802, Black, Glasfenster, schallgedämmt
- Endorfy Arx 700 ARGB, Glasfenster
- Lian Li Lancool III RGB black, Glasfenster

Beste Grüße

Habe folgende in der Vorauswahl, bin da aber total offen:
Ich finde die Gehäuse alle überteuert für das was sie bieten. Aber nimm das was dir zusagt, du siehst es jeden Tag. Das Dark Base hat nur einen Frontlüfter.

Ist das Netzteil NZXT C850 Gold ATX 3.1 deiner Meinung nach keine gute Wahl?
Kannst schon nehmen. Hier das Cybenetics Zertifikat:

Zurück