• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Zusammenstellung - Absegnung

So, Bestellung werde ich wohl noch im Laufe der Woche machen.
Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet, ist der Abstand von Gehäuse-Rückseite zu Wand.
Von der vorderen Kante PC-Tisch bis zur Wand sind es 67,5cm, das Gehäuse ist 60cm tief.
Bleiben also rund 6cm Abstand zur Wand, reicht das aus oder eher nicht?
Reicht die Kühlleistung des Phanteks TC12DX für den I7 aus, oder sollte ich eher den TC14PE und Vengeance LP-RAM nehmen?
Da das mein erster, kompletter Selbstbau wird, sollte ich da lieber zusätzliche WLP mitbestellen, falls es mal nicht auf anhieb klappt?
Wenn ja, welche WLP taugt was?

Ich würde einen Dual-Tower auf den i7 setzen : EKL Alpenföhn K2

Was für Ram willst Du denn nehmen ? P/L mäßig ist ganz klar der Crucial Ballistix vorne.

Der Abstand zur Wand muss reichen. Falls ein Stecker etwas zu lang sein sollte, mal schauen ob Du den nicht abgewinkelt kriegen kannst.

Ist nie verkehrt, etwas extra WLP im Haus zu haben : Produktvergleich Paste

Bei einer neuen CPU nur kein Liquid Metal nehmen :ugly: ;).

Also ich weiss ja, das die Leistung bei einem PC immer im Vordergrund stehen sollte.
Aber bei so einem feinem Gehäuse sollte der Inhalt auch bissel was hermachen.
Das Auge zockt schließlich mit. ;)
Und da sind nunmal blanke Metallkühler und grüne PCB-RAM-Riegel eher hässlich in meinen Augen.
Also beim TC12DX sollte der Corsair Vengeance Pro noch passen, beim TC14PE müsste ich dann definitiv auf den LP-RAM wechseln.
Welche der WLP kühlt am besten? Und wieviel benutzt man so pro Versuch? 1 Gramm oder weniger?
Oder gleich die ganze Tube, damit es das Mainboard auch schön kühl hat. :lol:
Ich mache mir weniger Sorgen wegen der Kabel hinten.
Es ist eher die Frage, ob da genug Platz zur Verfügung steht, um die Abwärme zu beseitigen, nicht das sich da was staut.

So, die Teile habe ich weitestgehend bestellt und bezahlt.
Jetzt heißt es X Wochen warten, bis Mindfactory verschickt. :schief:
Nun aber mein großes Problem:
Weiss einer von euch einen Grund, warum der I7-4770K plötzlich 50€ teurer geworden ist?
Das Asus Maximus Hero hat auch nen satten Aufschlag von 26€ bekommen.
Sind da irgendwelche Fabs abgebrannt und ich hab die News überlesen?

Ich hab bis auf CPU + Board und GPU alles bestellt, was ich erst mal brauche.
Erkennt da einer von euch einen Sinn drin, warum Mindfactory auf einmal Wucherpreise verlangt, während die Konkurrenz billiger ist.
Alle Artikel sind laut Website lagernd!!!
Klar könnte ich bei der Konkurrenz kaufen, aber ich mag meine Kontodaten nicht unendlichen vielen Händlern geben.

Und dann noch mal eine Glaubensfrage:

Kauft man eher eine GTX (7)80 und nutzt die mehrere Jahre oder eher ein günstigeres Modell aus der Serie und ersetzt es schon nach 2 Jahren bzw. Generationen?

Ist mir auch schon oft passiert.
Is ja grad das Besondere finde ich an MF :D
Die Preise können stark schwanken in kurzer Zeit, manchmal besonders gerne vor Mitternacht.
Man kann dann entweder gut abstauben oder mies bezahlen bzw. sich gedulden (länger warten).
Die pendeln sich normalerweise wieder zurück.

Ich hab die Teile gestern gegen späten Abend mehrmals auf dem Merkzettel gecheckt.
Die Preise waren abgesehen von CPU, Board und Graka auf dem Tiefststand der letzten Tage/ Wochen.
Da es bei insgesamt 10 Teilen eher schwierig wird, alle auf einmal günstig zu bekommen, habe ich erst mal die günstigen bestellt.
Und das ganze sogar noch im Midnight-Shopping, keine Versandkosten und keine Preissteigerung. :D
Aber ich bin nicht bereit, für die zwei Sachen 75€ mehr zu zahlen.
Man hätte ich mal Donnerstag mittag bestellt, da war alles günstig.
Aber ich war zu gierig und wollte Versandkosten sparen :wall:

Also es fehlen immer noch Mainboard und CPU.
Asus Maximus Hero und der Intel I7-4770K sind beide zusammen bei Mindfactory abartig teuer.
Im Prinzip könnte ich in einem anderem Shop bestellen, z. B. Hardwareversand über Preisvergleich.
Nur muss ich dann meine Konto-Daten noch weiter verbreiten und das mag ich eher nicht.
Im Zweifelsfall werde ich das aber machen müssen, kann man bei Hardwareversand guten Gewissens bestellen?
Wie schnell sind die mit der Lieferung, wenn ich direkt nach der Bestellung überweise?
Auf jeden Fall ist heute mein Phanteks Enthoo Primo rausgeschickt worden. Morgen muss ich erstmal den "Schrein" dafür vorbereiten :hail:

Eine Grafikkarte habe ich auch noch nicht bestellt, die kann man ja immer noch günstig einzeln kaufen.
Zum Zusammenschrauben und Einrichten reicht ja erstmal die Intel Grafik-Einheit.
Was macht sich eigentlich besser? teure Graka (GTX780) 4-5 Jahre nutzen, oder billigere (GTX760/770) und alle 2 Jahre bzw. Generationen eine neue?
Sowohl unter dem Aspekt der Anschaffungskosten, Leistungszuwachs, neue Features, geringerer Energiebedarf, eventuelle Beigaben in Form von Spielen?
Was ist meine EVGA GTX560TI SC heute noch real wert?

Bei Hardwareversand kannst Du ganz beruhigt bestellen, ist ein klasse Laden :daumen:.

Das voll goile Enthoo Primo ist unterwegs :devil: :daumen: :hail:

Ob eine 780 4-5 Jahre hält, kann mir nur meine Kristallkugel zeigen, die ist aber gerade in Reparatur :D.
Imho halte ich es für sinnvoller/rationaler, eine GTX770 bzw. 280X zu nehmen.

Das das Maximus Hero überteuert ist, wurde bestimmt schon erwähnt ;).

Keine Ahnung, was Du für deine 560Ti noch kriegen kannst.
Einfach mal in der Bucht gucken, wie die so gehandelt werden.

Jetzt ist das Mainboard nicht mehr auf Lager und kostet gleich 25€ weniger.
Die Logik dahinter würde wohl selbst ein Vulkanier nicht herausfinden. ;)

Dann kann ich nur hoffen, das ganz schnell jemand 5 oder mehr CPU´s ordert :devil:

Ich schau mal, ob das Hero während des Midnightshoppings noch so "günstig" ist und werde es dann bestellen.
Mag sein, das das Hero etwas teuer ist, aber ein Asrock kommt mir nicht ins Haus.
Und die Gigabyte-Boards sehen einfach nur hässlich aus, bin halt Asus-Fan bei Boards.
Und wenn ich genau schaue, dann sind da vielleicht 10€ Unterschied zwischen den Boards.
Die 10€ habe ich dann auch noch übrig, wenn ich dafür keine Kompromisse eingehen muss.

Ich würde mir lieber alle 2 bis 3 Jahre ne neue Graka kaufen.
1. Mehr (Preis-)Leistung
2. Trau ich dem Zeug nicht ganz, dass es wie so vieles 4 Wochen nach Garantiende abraucht :D
3. Hat man dann wieder einen Grund am Pc rumzuschrauben
:D

Zurück