• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Zusammenstellung - Absegnung

Trepok

PC-Selbstbauer(in)
Hallo erstmal.
Ich möchte dieses Jahr meinen guten, alten Sockel 775-Rechner in Rente schicken. :devil:
Dazu hab ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und wäre dankbar, wenn ihr euren Senf dazu gebt. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Da meine aktuelle Zusammenstellung (siehe unten) derzeit rund 1800€ bei Mindfactory kosten würde, ist das auch mein ungefähres Budget

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Lautsprecher, Tastatur und Maus sind vorhanden, wenn auch schon veraltet - für Empfehlungen wäre ich dankbar, hat aber aktuell noch keine hohe Priorität

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein, aktueller Rechner soll als Zweitrechner bestehen bleiben.
Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt eine 500GB HDD als Datengrab aus einem anderem Rechner

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1680 X 1050 - siehe 8.)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken: Anno 2070, Crysis 1-3, Dead Space 1+2, STO
Arbeiten: ganz banales Surfen, Briefe schreiben

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

vielleicht später - habs noch nie gemacht, würde aber gerne mal antesten

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Mein Monitor (Asus MW221u) ist 6 Jahre alt und hat keine LED-Hintergrundbeleuchtung und mickrige Auflösung.
Ich würde in absehbarer Zeit gerne einen Ersatz anschaffen, kenne mich aber mit den vielen Display-Techniken nicht so gut aus.
IPS-Displays sollen ja gute Farben und Blickwinkel haben, aber taugen die auch für Gaming?
Außerdem sollte das gute Stück nach Möglichkeit 3D unterstützen.
Da ich Brillenträger bin, wäre ein passives 3D mit Brillenclips zu bevorzugen, wenn es denn etwas brauchbares in der Richtung gibt.
Die Größe sollte so 23-27 Zoll sein; sitze ca. 80cm vorm Monitor.

So, nun die Zusammenstellung:

- ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2)
- Core I7-4770K
- Phanteks TC12DX
- EVGA GTX 780 SC ACX
- Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY16GX3M2A1600C9R)
- Samsung 840 Pro 256 GB
- Corsair AX760
- Windows 7 oder 8.1, bin mir noch nicht ganz einig
- Phanteks Enthoo Primo oder Luxe, IN WIN 904 - weitere gute Design-Gehäuse???

Vielen Dank im vorraus. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929XOC-4GD-GA)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

~1520€ und dann den Rest in einen guten Monitor stecken, zum Beispiel sowas hier:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hast du deinen i7 mit top-Kühler, 480GB SSD (!), 2TB auf einer HDD, 8GB RAM, das vermutlich beste Netzteil am Markt und eine Grafikkarte, die locker mit einer GTX 780 Ti mithalten kann.
Dazu einen 3D-fähigen 144Hz-Monitor.

Wenn du dich auch mit der zweitstärksten Karte begnügen kannst :D, dann wäre diese hier was für dich:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-oc-gv-r929oc-4gd-a1049151.html
120€ günstiger und nur etwa 5% langsamer.

EDIT: Gerade per PM mitbekommen, dass die 1800€ komplett für den Rechner sind.
Dann würde ich es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
2 x Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

~1830€, mit stärkerem Netzteil, 2x R9 290 Crossfire und einem etwas grösserem Gehäuse, damit die Hardware auch genug Luft bekommt^^

Zuletzt bearbeitet:
Von den be quiet-Netzteilen bin ich nicht so angetan. Ich hatte ursprünglich ein E5-700W im aktuellen Rechner und das ist nach 4 Jahren ausgestiegen.
Hatte noch vergessen zu erwähnen das ich Voll-modulare Netzteile mit Semi-passiver Kühlung bevorzuge.

Insgesamt soll der PC auch nicht zu laut werden. Die aktuellen Gehäuse-Lüfter übertreffen den Intel-Boxed-Kühler um längen an Lautstärke.

Sieht doch gut aus, ob es wirklich die 840 Pro sein muss, musst du wissen.
Aber du hast dir da sicher deine Gedanken gemacht ;)
Beim Gehäuse nimm das In Win, das finde ich klasse :D ABER da üasst der Phanteks nicht rein, der ist 10mm zu hoch. ;)

Semi-Passiv is also Sche*** ?
Ich hab aktuell seit etwa 2 Jahren ein Corsair AX750 drin und läuft bis jetzt prima.
Das einzige was richtig nervt am aktuellen Rechner sind die 2 Gehäuse-Lüfter vom TT Shark.
Achja, und CPU-Last von 100% auf beiden Kernen.

Die Hardware sollte auch optisch gut zusammen passen.
Der Crucial Ballistiks sieht da eher aus wie tote Oma, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Semipassiv kaschiert nur, dass der Hersteller keine guten Lüfter verbaut und evtl. auch keine gute Lüftersteuerung hat.

Spricht eigentlich etwas dagegen, ein System ausschließlich mit einer SSD zu betreiben?
Ich hab jetzt nicht tonnenweise Daten auf meiner Platte.
Meine aktuelle 500GB Platte ist gerade mal halb voll.

Zum Monitor ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das gute Stück hat ja nun ein TN-Panel und ich müsste noch zusätzlich das Brillen-Set kaufen.
Gibt es auch passive 3D Monitore mit IPS-Display? Oder taugen die nicht fürs Zocken?

Nein, absolut nicht Platte ist Platte, du musst nur irgendetwas haben, worauf du Windoof installieren kannst. Du kannst auch deine alte Platte mit in den neuen Rechner nehmen, wenn du willst.

Aber erst recht bei SSDs gilt sichern, sichern und nochmal sichern.

Weil es fast unmöglich ist bei einem defekten Controller etc. die Daten wiederherzustellen. Es gibt zwar Firmen die, das können, aber dagegen ist HDD Datenrettung ein Schnäppchen

Habt ihr noch Empfehlungen für einen guten Monitor?
Vorzugsweise 23-27 Zoll, 3D-fähig (eher passiv da brillenträger, welche Nachteile hat es gegenüber aktiv?).
IPS-TN-PLS ... welche Displaytechnik ist empfehlenswert?

:wow: is ja schon einer wach außer mir

Das Budget festzulegen fällt mir da schwer, aber ich sag mal unterhalb von 500€.
Darf auch gerne weit darunter liegen

Du könntest dir mal den QNIX QX2710 ansehen (WQHD Korea Import, ~280€). Ansonsten die üblichen verdächtigen; Eizo Foris FS2333, Asus VG278HE, LG 27EA73LM oder Dell U2713HM

Der ASUS VG27AH sieht preislich ganz gut aus, aber Brillenclips für 3D hat der nicht, oder?
Wie unterscheidet sich da passiv und aktiv 3D, halbe Auflösung bei passiv?

Von den be quiet-Netzteilen bin ich nicht so angetan. Ich hatte ursprünglich ein E5-700W im aktuellen Rechner und das ist nach 4 Jahren ausgestiegen..
1. 4 Jahre ist doch noch halbwegs OK. Ich verstehe immer nicht was der Mist mit 'mein Netzteil muss aber 100 Jahre halten!!11' soll.
2. War das E5 auch nicht soo pralle.
3. Verstehe ich deine Abneigung gerade nicht.

Semi-Passiv is also Sche***
Ja, ist es.

Ich hab aktuell seit etwa 2 Jahren ein Corsair AX750 drin und läuft bis jetzt prima.
Ja, nach 2 Jahren. Aber da war dein E5, von dem du ja angeblich nicht so angetan warst, weil es nur 4 Jahre gehalten hat, auch noch OK. Also von daher ist das schon Äppel <-> Birne, meinst nicht auch?

Nimm dir mal 5min Zeit und denk mal über den semi Fanless Betrieb nach, was passiert da denn genau. RICHTIG: die Luft steht im Netzteil. Es wird nix ausgetauscht -> es wird unnötig warm.
Wenn du nicht glaubst: Such mal Nach Corsair RM750 oder 850W Review auf HardOCP, da siehst das dann.

PS:
Als GraKa würd ich 'ne R9-290 nehmen und keine nVidia.
3D ist zwar manchmal ganz nett, aber auch kein Killerfeature. Eher ein Kopfschmerz Feature...

Zurück