Hallo erstmal.
Ich möchte dieses Jahr meinen guten, alten Sockel 775-Rechner in Rente schicken.
Dazu hab ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und wäre dankbar, wenn ihr euren Senf dazu gebt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Da meine aktuelle Zusammenstellung (siehe unten) derzeit rund 1800€ bei Mindfactory kosten würde, ist das auch mein ungefähres Budget
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Lautsprecher, Tastatur und Maus sind vorhanden, wenn auch schon veraltet - für Empfehlungen wäre ich dankbar, hat aber aktuell noch keine hohe Priorität
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein, aktueller Rechner soll als Zweitrechner bestehen bleiben.
Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt eine 500GB HDD als Datengrab aus einem anderem Rechner
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1680 X 1050 - siehe 8.)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: Anno 2070, Crysis 1-3, Dead Space 1+2, STO
Arbeiten: ganz banales Surfen, Briefe schreiben
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
vielleicht später - habs noch nie gemacht, würde aber gerne mal antesten
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein Monitor (Asus MW221u) ist 6 Jahre alt und hat keine LED-Hintergrundbeleuchtung und mickrige Auflösung.
Ich würde in absehbarer Zeit gerne einen Ersatz anschaffen, kenne mich aber mit den vielen Display-Techniken nicht so gut aus.
IPS-Displays sollen ja gute Farben und Blickwinkel haben, aber taugen die auch für Gaming?
Außerdem sollte das gute Stück nach Möglichkeit 3D unterstützen.
Da ich Brillenträger bin, wäre ein passives 3D mit Brillenclips zu bevorzugen, wenn es denn etwas brauchbares in der Richtung gibt.
Die Größe sollte so 23-27 Zoll sein; sitze ca. 80cm vorm Monitor.
So, nun die Zusammenstellung:
- ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2)
- Core I7-4770K
- Phanteks TC12DX
- EVGA GTX 780 SC ACX
- Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY16GX3M2A1600C9R)
- Samsung 840 Pro 256 GB
- Corsair AX760
- Windows 7 oder 8.1, bin mir noch nicht ganz einig
- Phanteks Enthoo Primo oder Luxe, IN WIN 904 - weitere gute Design-Gehäuse???
Vielen Dank im vorraus.
Ich möchte dieses Jahr meinen guten, alten Sockel 775-Rechner in Rente schicken.
Dazu hab ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und wäre dankbar, wenn ihr euren Senf dazu gebt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Da meine aktuelle Zusammenstellung (siehe unten) derzeit rund 1800€ bei Mindfactory kosten würde, ist das auch mein ungefähres Budget
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Lautsprecher, Tastatur und Maus sind vorhanden, wenn auch schon veraltet - für Empfehlungen wäre ich dankbar, hat aber aktuell noch keine hohe Priorität
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein, aktueller Rechner soll als Zweitrechner bestehen bleiben.
Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt eine 500GB HDD als Datengrab aus einem anderem Rechner
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1680 X 1050 - siehe 8.)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: Anno 2070, Crysis 1-3, Dead Space 1+2, STO
Arbeiten: ganz banales Surfen, Briefe schreiben
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
vielleicht später - habs noch nie gemacht, würde aber gerne mal antesten
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein Monitor (Asus MW221u) ist 6 Jahre alt und hat keine LED-Hintergrundbeleuchtung und mickrige Auflösung.
Ich würde in absehbarer Zeit gerne einen Ersatz anschaffen, kenne mich aber mit den vielen Display-Techniken nicht so gut aus.
IPS-Displays sollen ja gute Farben und Blickwinkel haben, aber taugen die auch für Gaming?
Außerdem sollte das gute Stück nach Möglichkeit 3D unterstützen.
Da ich Brillenträger bin, wäre ein passives 3D mit Brillenclips zu bevorzugen, wenn es denn etwas brauchbares in der Richtung gibt.
Die Größe sollte so 23-27 Zoll sein; sitze ca. 80cm vorm Monitor.
So, nun die Zusammenstellung:
- ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2)
- Core I7-4770K
- Phanteks TC12DX
- EVGA GTX 780 SC ACX
- Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY16GX3M2A1600C9R)
- Samsung 840 Pro 256 GB
- Corsair AX760
- Windows 7 oder 8.1, bin mir noch nicht ganz einig
- Phanteks Enthoo Primo oder Luxe, IN WIN 904 - weitere gute Design-Gehäuse???
Vielen Dank im vorraus.