• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung 1600,-

YackPanze

Schraubenverwechsler(in)
Meine zusammenstellung

GEHÄUSE: Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LÜFTER 1x: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LÜFTER 2x: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 80mm (BL051) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MAINBOARD: ASUS ROG Maximus VI Gene (C2) (90MB0E10-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU : Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
KÜHLER: Raijintek Triton (0R100018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit andere LÜFTER
LÜFTER 2x: be quiet! Shadow Wings SW1 High-Speed 120mm (T12025-HR-2/BL055) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL12-13-13-35 (CMY16GX3M2A2666C12R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GRAFIKKARTE: ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NETZTEIL: be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ca 1530,-

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 1600,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles schon am start!!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Nein Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
JA: SSD: Corsair Neutron Series GTX 240GB, SATA 6Gb/s (CSSD-N240GBGTX-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2xHDD: Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SOUNDKARTE: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HEADSET (600Ohm): beyerdynamic MMX 300 MANUFAKTUR - Customize your gaming-headset
TASTATUR: Corsair Gaming K70 RGB Mechanical Gaming Keyboard, MX-RGB-Red, USB, DE (CH-9000068-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MAUS: Corsair Gaming M65 RGB Laser Gaming Mouse schwarz, USB (CH-9000070-NA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pad: Corsair MM200 Extended Edition Mauspad (CH-9000046-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenkrad: Logitech G27 Racing Wheel refresh, USB (PC/PS3/PS2) (941-000092) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Assassins Creed,Alien Isolation,Evil Within,DeadRising 3, Battlefield, Batman ,COD, Crysis,Dead Island, Farcry, GTA(MODS), Metro, Watch Dogs, Skyrim(Mods), F1, Dirt.. )

und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
eher weniger, hauptsächlich zocken, ansonsten Musik und Blurays nutzung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Schon vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja ,Beides!!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Online ist es mir Wichtig das ich viel FPS hab und noch nach was aussieht

Ne GTX 980 ist vom Preis/Leitung nicht optimal da ne GTX 970 nur minimal schlechter ist. In dem Zusammenhang mit den Budget wäre evtl. SLI/Crossfire eine Option?

Da mag einer ASUS?!;)

Damit du das Board benutzen kannst, musst du ein BIOS-Update machen, weil es ein 87er Board ist. Sonst funktioniert's nicht mit dem 4790K.

Nimm keine 970/980 ASUS GPU, die halten sich nicht an die Spannungsvorschriften. Einem User hier aus dem Forum wurde dank der GPU das Netzteil zerschossen.
Zudem bezahlst du 200 Kanonen mehr als die 970, und das bei nur 15% Mehrleistung.
Mach entweder 970 SLI oder kauf dir jetzt eine 970 und in 2 Jahren wieder ne neue welche auch die 980 dann aus der Pfeife raucht.

Reichen wird ein 500W NT. Wenn du noch bessere Qualität willst, dann nimmst du ein Dark Power Pro 550W.

Danke für den Hinweis wegen dem Board. Hab mich da schon im Netz durchgelesen Zwegs Bios update.
Zur Marke Asus muss ich sagen, das ich noch nie Probleme mit was hatte oder mal defekt ging. Seit meinem ersten Pc damals 2005 glaub ich, daher bin ich echt sehr zufrieden mit Asus.
Mir ist halt wichtig das ich meinem Monitor auf hoher Auflösung auch alles auf High zocken kann, und da sieht es mit der 970 schon öfters mal eng aus und SLI kommt für mich nicht in Frage. Meine letzte Karte war die gtx580 und hat mir bis jetzt gereicht. Bis ich dann mein Monitor gewechselt habe?

Die Asus Karte ist halt sehr leise und gut zum übertakten ohne das sie laut wird.
Wegen den Spannungsproblem hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Danke für den Hinweis nochmal.
Ich denke mal das 600Watt ok sind, da man ja so ca.100Watt mehr haben sollte. Mein Ziel ist es, meine CPU stark zu übertakten +die Graka. Und meine Soundkarte, Lenkrad, und Tastatur +Maus braucht ja auch alles noch ein bisschen Saft. Mit Sicherheit nicht so viel,aber ein bisschen Spielraum schadet ja nicht

Da mag einer ASUS?!;)

Damit du das Board benutzen kannst, musst du ein BIOS-Update machen, weil es ein 87er Board ist. Sonst funktioniert's nicht mit dem 4790K.

Nimm keine 970/980 ASUS GPU, die halten sich nicht an die Spannungsvorschriften. Einem User hier aus dem Forum wurde dank der GPU das Netzteil zerschossen.
Zudem bezahlst du 200 Kanonen mehr als die 970, und das bei nur 15% Mehrleistung.
Mach entweder 970 SLI oder kauf dir jetzt eine 970 und in 2 Jahren wieder ne neue welche auch die 980 dann aus der Pfeife raucht.

Reichen wird ein 500W NT. Wenn du noch bessere Qualität willst, dann nimmst du ein Dark Power Pro 550W.

Ich schaue mir nur vergleiche an bei meiner genutzten Auflösung und wenn beide gut übertakten sind 970/980 gibt's da schon bisschen Unterschiede mehr als bei fullhd. Das Netzteil werd ich tauschen gegen ein Dark Power Pro , danke für den Tipp. Und da waren's dann nur noch 550W

Benutze den Bearbeitungsbutton unten rechts bei deinen Posts, damit du Doppelpost (in deinem Fall Tripleposts) vermeidest. Die Mods sehen das nicht gern und es macht den ganzen Thread unübersichtlich.

Dein System wird niemals mehr als 350W fressen, gerade weil die 980/970 sehr wenig Strom fordern. Auch mit einer 780/290 würdest du nie über die 400W Grenze stossen. Daher reicht 500W vollkommen.
Das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland habe ich nicht wegen der 50W Mehrleistung empfohlen, sondern weil es noch mehr Feintuning/Qualität hat.
Das be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann man wie gesagt aber auch problemlos nehmen.

Eine 970 wird dein Monitor schon ausreichend befeuern. Die 980 hat vielleicht in manchen Spielen knapp 10 FPS Mehrleistung, aber den Unterschied zwischen 90FPS und 100FPS wirst du eh nie spüren. Dein Geldbeutel anhand der 200 Ocken Aufpreis aber schon...
Wie gesagt, 970 nehmen und losdaddeln und in 2 Jahren wieder dank der 200 Euro Ersparnissen wieder eine neue High-End GPU.
Klare Kaufempfehlung für die 970: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hat das beste Gesamtpaket.
Wenn du die 980 willst: Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann man dir nicht verübeln, wenn du nie Probleme mit ASUS hattest.
Wenn du also ein Board dieses Herstellers möchtest, dann das hier: ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück