• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen lassen (max 1500€)

Mikkesh11

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich möchte meinen mehrere Jahre alten PC ersetzen. Allerdings kenne ich mich sehr wenig mit Hardware aus und hoffe auf Beratung aus dem Forum :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Primär World of Warcraft (mit vielen Addons und in 20 Mann Raid-Gruppen), aber auch ab und neuere Action- und Rollenspiele à la Doom, Cyberpunk, Metro Exodus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gutes Preisleistungsverhältnis und Aufrüstbarkeit für die Zukunft

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei 1080p Bildschirme von LG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis zu 1500€, wenn es etwas mehr wird ist auch okay.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnahe, spätestens bis Anfang Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Gerne vom Shop zusammenbauen lassen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und beste Grüße,
Mikkesh

Servus Mikkesh,

wir haben mittlerweile schon einen überarbeiteten Fragebogen, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist *klick*, aber so geht es auch.

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 oder Brocken 3 / Mugen 5
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3600: *klick*
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RX5700XT oder RTX2070 Super
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500 oder Define 7 Compact
2. Frontlüfter: Arctic P14

Bei den neuen Ryzen 5xxx-CPUs musst du zum Kaufzeitpunkt schauen wie es mit der Verfügbarkeit und dem Preis aussieht.
Im Allgemeinen könnte es sein das dies die letzte CPU-Generation für den Sockel AM4 ist, evtl. kommt noch einmal ein "Aufguss" der aktuellen, dann steht aber ein neuer Sockel an.

Bei deinem Budget könntest auch überlegen auf einen WQHD-Monitor zu wechseln *klick*, da könnte man dann über eine stärkere Grafikkarte wie z.B. die RX6800 / RTX3070 nachdenken, und beim Netzteil eines mit 750 Watt in Betracht ziehen *klack*, wenn du dich damit wohler fühlst.

Ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX oder Meshify S2 ist auch eine Option, da spielt auch immer der eigene Geschmack eine gewisse Rolle.

Mindfactory baut dir den PC für 150,- Euro zusammen, aufgrund der zum Teil teilweise schlechten Verfügbarkeit mancher Teile, würde ich aber versuchen den PC selbst zusammen zu bauen *klick*, oder du holst dir Hilfe von einem PC-Bastler *klack*.

Gruß, Lordac

Hallo Lordac,

danke für deine schnelle Antwort :)

Was genau bedeutet das für mich mit der letzten CPU-Generation für den Sockel?

Ja WQHD wäre eine Option und mit Zusammenbau und RTX3070 käme ich auf gut 1500€ bei Mindfactory. Hast du Empfehlungen für einen Monitor mit gutem P/L Verhältnis?

Wie sieht es denn allgemein mit Arbeitsspeicher aus? Sind 32GB notwendig? Was ist mit 3600 vs 3200er?

VG,
Gregor

Servus Gregor,
Was genau bedeutet das für mich mit der letzten CPU-Generation für den Sockel?
das du nur noch Ryzen-CPUs mit der Nummer 5xxx auf einem jetzt aktuellen Mainboard nutzen kannst.

Wenn du z.B. in drei Jahren eine aktuelle CPU möchtest, brauchst du ein neues Mainboard und vermutlich neuen Arbeitsspeicher (DDR5).
Ich habe das nur erwähnt da du eine gute Aufrüstoption für die Zukunft haben wolltest, dies ist beim Unterbau nur bedingt möglich.
Hast du Empfehlungen für einen Monitor mit gutem P/L Verhältnis?
Du kannst dich hier inspirieren lassen: *klick*, es kommt aber natürlich auch drauf an welches Panel du möchtest.

Der LG UltraGear 27GL850-B wäre z.B. eine gute Möglichkeit, am besten suchst du aber nach Tests zu deinem Favoriten.
Wie sieht es denn allgemein mit Arbeitsspeicher aus? Sind 32GB notwendig? Was ist mit 3600 vs 3200er?
Wenn es das Budget her gibt würde ich wie oben verlinkt, 32GB DDR4-3600, CL16 kaufen.
Es gibt jetzt schon ein paar Spiele welche von der Menge profitieren, und 3600er ist vom Preis her noch vertretbar.

Das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach aber 3200er, wie z.B. die Patriot Viper 4.

Gruß, Lordac

Super danke für die Infos! :)

Eine letzte Frage habe ich noch:
Du hast als Prozessor ja den Ryzen 3600 vorgeschlagen, der ja zum einen gut verfügbar ist, aber auch ein gutes P/L-Verhältnis zu haben scheint.
Inwiefern lohnt sich der Blick auf einen 3700X? Wäre gut 50€ teurer bei MF hätte dafür aber 8 statt 6 Kerne.

Servus,

ein zweiter Frontlüfter hilft immer der Grafikkarte
Wenn es das Budget erlaubt, würde ich einen dazu nehmen, oder eben direkt ein Gehäuse kaufen welches in der Front schon zwei hat, bzw. den vom Deckel dann in die Front versetzen, wie z.B. beim Pure Base 500DX.

Gruß, Lordac

Der 3700X ist nur minimal schneller als der 3600 in Spielen, der 5600X ist dagegen deutlich schneller als bei und liegt preislich auf dem Niveau des 3700X. Daher würde ich eher zum 5600X greifen als zum 3700X.

Leider ist die Auswahl an 750W Netzteilen bei Mindfactory stark begrenzt: *klick*

Kann jemand da eine Empfehlung abgeben? (Werde mir denke ich ein System mit einer RTX 3070 und einem Ryzen 3600 gönnen)

Servus,

grundsätzlich reicht für die Kombination auch ein Netzteil mit 550 Watt.

Zu einer Alternative mit 750 Watt, meldet sich am besten "Threshold" oder jemand anders der sich gut mit Netzteilen auskennt.

Falls du den PC selbst zusammenbauen würdest, könntest du dir 150,- Euro sparen, und hättest die Flexibilität das gewünschte Netzteil bei einem anderen Händler zu bestellen.

Gruß, Lordac

So, wie bereits gesagt habe ich mich entschieden von FHD auf WQHD umzusteigen und bin nun bei folgendem System angelangt, dass ich gerne noch "absegnen" möchte:

Prozessor: Ryzen 5 3600

Mainboard:
MSI B550-A Pro

CPU-Kühler:
be quiet pure rock 2

RAM: 32gb Patriot Viper Steeel DDR-4 3200 CL16

SSD:
1000GB Kingston A200 NVMe

GraKa:
RTX 3070

Netzteil: be quiet 650W straight power 11

Gehäuse:
Be quiet Pure Base 500DX

Zusätzlicher Frontlüfter:
Arctic 140mm

Servus,

das Straight Power 11 650W würde ich nicht zwingend nehmen, wenn dir 550 Watt zu wenig sind, geh auf 750 oder gar 850, je nach Verfügbarkeit.

Die RTX3070 würde ich auch nur kaufen wenn du auf einen WQHD-Monitor wechselst, für FHD finde ich sie zu viel des Guten.

Der zusätzlich Frontlüfter ist für das Pure Base 500DX nicht unbedingt nötig, du könntest auch den vom Deckel in die Front versetzen.
Wenn du vier willst, ist das aber in Ordnung!

Gruß, Lordac

Ja würde dann dieses Jahr schon nach zu WQHD wechseln.

Für den Fall dass nicht würde ich eine RX 5700XT einbauen, das würde das ganze System auch nochmal gut 300€ günstiger machen.

Zurück