• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammengestellt, so i.O. ? (Budget +- 600 EUR)

hardinho

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hatte im November schon mal damit geliebäugelt mir einen PC zu kaufen, hab es allerdings damals sein lassen.

Jetzt hab ich mich hier schon wieder ein bisschen eingelesen und versucht, mir einen PC zusammenzustellen.

CPU:
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland

Ram:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland

GraKa:
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals.at Deutschland

Mainboard:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

DVD LW:
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse
BitFenix Shinobi schwarz | Geizhals.at Deutschland

Netzteil:
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland

Zubehör f. Wlan:
TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland

(hier alles zusammen als Wunschliste)
Wunschliste vom 13.06.2012, 01:40 | Geizhals.at Deutschland

Was der PC können soll/wofür ich ihn benutze:

Spiele wie BF3, Skyrim oder Civ5, Teilweise Office, Surfen im Netz (Auflösung 1680 x 1050). Außerdem sollte er relativ zukunftssicher sein, dass ich nicht in ~2 Jahren auf ner veralteten Basis sitze. Die CPU+MB hab ich gewählt da diese ziemlich einfach zu übertakten sein soll.

Reicht diese Config aus um auch in sagen wir 2/3 Jahren noch Top-Titel auf adäquaten Niveau spielen zu können? (Klar, ein Stückweit ist das ein Blick in die Glaskugel aber einige hier scheinen ja ein sehr breit gefächertes Fachwissen zu haben ;) )

Kann man den so nehmen oder habt ihr noch Vorschläge zur Verbesserung? Sagt vielleicht einer nimm ne Radeon aus der 6xxxer Generation und hol dir dann eine aus der 8xxx'er oder sowas? Bin um jeden Rat dankbar :)

Das Budget sollte 650EUR nicht übersteigen.

Gruß
Hardy

Den i5 3450 kannst du nur bis zum Turbo Takt übertakten. Willst du wirklich übertakten können musst du den i5 3570k kaufen und dazu noch einen Kühler.

Wow, danke für die schnellen Antworten bis hierhin.

Das sieht sehr gut aus.
Alternativ könntest du beim Board das ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland nehmen - du hättest eine etwas bessere Ausstattung, würdest aber auf die OC-Funktion verzichten - deine Sache ob du versuchen willst, den 3450 auf 3,7ghz zu bekommen. Allzuviel bringt es nicht.
Ansonsten ists von mir abgesegnet.

Der preisliche Unterschied ist ja jetzt nicht so groß, deswegen dachte ich mir nehme ich lieber ein Z77 Board und übertakte ihn so in den Bereich der besagten 3,7 Ghz. Vielleicht noch nicht jetzt, aber wenn mir später etwas CPU Leistung fehlt ärgere ich mich dann dass ich nur ein H77 Board hab. Oder hat dein besagtes MB noch andere Vorteile?

E: Gibt es benchmarks zum Overclocking der CPU?

Config kannste so kaufen wenn du die CPU noch übertakten willst.
Ein OC Bericht kann ich net finden :(

Mal ne Frage, der Turbo des 3450 ist doch 3,5GHZ, beim 3550 sind es 3,7GHz... oder täusche ich mich da?

Oder sollte ich vielleicht gleich doch etwas Geld für nen 3570K drauflegen? Hab das jetzt im Anderen Thread gelesen :D

http://geizhals.at/de/?cat=WL-244209

Würde dann bei 675 landen. Und den könnte ich doch irgendwann einmal bei Bedarf mit nem anderen Lüfter ziemlich gut übertakten oder?

Das kannst du auch machen. Der 3570k sollte locker bis 4,5GHz gehen. Das sind 1,1GHz mehr als Standard.

Zurück