• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc - was sagt ihr dazu?

Xauriel

Schraubenverwechsler(in)
Gäbe es an dieser Zusammenstellung irgendetwas aus zu setzen, was ich nicht sehe?

Nzxt Phantom Big Tower weiß - Big Tower muss sein und ich steh auf das Design (wenn er auch schon etwas betagt ist)

Intel Xeon 1231v3

Scythe Mugen 4

8GB Crucial Ballistix Sport ddr3-1600

ASRock Fatal1ty Z97 Killer So. 1150 - Eig möchte ich ein Killer board, H97 und Z97 haben praktisch keinen preis unterschied.

530 Watt Be Quiet! Pure Power L8 CM Modular

250GB Samsung 850 Pro - Mehr Speicher brauch ich grad tatsächlich nicht und eine HDD nach zu rüsten wäre kein Problem.

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X - Scheint mir bei meinem aktuellen Spiele Verhalten als absolut ausreichend

Mein maximales Budget für die Hardware beträgt ca 1100€

Ich danke euch im vorraus :)

spar dir den Killer Board Quatsch. Macht eher Probleme als dass es Vorteile bringt.
Das L8 ist technisch altbacken. Da solltest du lieber was besseres nehmen.
Statt der Samsung Pro lieber die Crucial MX100 nehmen. Preiswerter.

Änder das Mainboard, diesen Gaming Quatsch braucht keiner. Das eingesparte Geld kannste in ne R9 290 investieren. Außerdem ist das Netzteil Müll. Statt dem Mugen 4 vllt. lieber nen Brocken Eco.

Gigabyte GA-H97-D3H

Xeon E3 1231v3

EKL Alpenföhn Brocken Eco

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X

500 Watt be quiet! Straight Power 10

Crucial MX100 256GB

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW

Gehäuse nach Belieben und alles gut ;)

Vielen Dank für eure Anregungen.

Die Einsparungen beim Board und der SSD (werd mir aber die 850er Samsung Evo 250gb hollen) ermöglichen tatsächlich eine Investition in ne bessere Grakka.

Jetzt hät ich mir die Sapphire Vapor-x Radeon r9 290 tri-x oc ausgesucht, frag mich aber spontan ob dann nicht doch ne Geforce 970 sinnvoll wäre und/oder ob sich der Aufpreis von 100€
zur Vapor-x 280x wirklich lohnt?

Beim Cpu-Kühler bin ich auch noch total unentschlossen, wobei ich ja vermute dass es überhaupt keine große Rolle spielt welchen man nimmt, wirklich schlechte gibts kaum im 30-40 euro Segment

Es gibt in jedem Preissegment schlechte Teile ;)
Kauf dir beim Kühler den Brocken 2, Brocken ECO geht auch.

Bei der GPU die 290 nehmen, die New Edition ist top, kostet nur 300 Ocken.

Sag mir noch warum du die EVO unbedingt willst?

Ok wird wohl ein Brocken werden :)

Ist Samsung nicht seit einiger Zeit der Martkführer in Sachen SSD?
Bei Benchmarks die ich gesehen hab schneidet die Evo um Welten besser ab als z.b. die MX-100

Um Welten?!! Zeig mir mal die Benchmarks :fresse:
Den Unterschied zwischen den beiden spürst du nie und nimmer.

Die Software von EVO hat momentan zudem Riesenprobleme.

Warum ist die EVO teurer? Marketing und Name... Deine Entscheidung ;)

Ok wird wohl ein Brocken werden :)

Ist Samsung nicht seit einiger Zeit der Martkführer in Sachen SSD?
Bei Benchmarks die ich gesehen hab schneidet die Evo um Welten besser ab als z.b. die MX-100

Samsung baut Flashspeicher und Controller für die SSDs selbst. Das ist nicht verkehrt.
Crucial ist die Retail Marke von Micron, Micron baut ebenfalls Flash Speicher.
Spielt also so gesehen keine Rolle.
Und alle aktuellen SSDs laufen inzwischen schon im Schnittstellenlimit von Sata 3. Ist also relativ egal, welche du tatsächlich nimmst, sofern sie mindestes 256GB hat -- darunter bricht die Leistung dann schon ein.
Du darfst die synthetischen Benchmarks nicht als Maßstab nehmen. In einem ist die Samsung tatsächlich bedeutend schneller, aber das liegt daran, dass sehr viele Kleine Dateien mit einer geringen Größe geschrieben werden und dafür reicht der Schreibpuffer der SSD aus, um sie im RAM Flash zu haben und der ist natürlich bedeutend schneller als der Standard Flash Speicher, aber sowas ist eigentlich Beschiss, denn es gibt kein praxisbezogenes Szenario, wo das tatsächlich eintritt.

Zurück