• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - viel vor - zu wenig Kohle :)

Deadfinal

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850 - max. 900

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, habe alles

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein leider nicht :( mein alter PC ist tot :( R.I.P.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau - da günstiger - außer der Kompletti ist günstiger :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja - 1366x768

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ehrlich gesagt alles. Metro / Guild Wars 2 / Skyrime, Far Cry, The Last of Us etc - und ich nehme alles gleichzeitig auf. Bild und Ton - Let's playe gerne

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, weil ich mich zu wenig auskenne

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der Pc soll wenn möglich leise sein. PC ist im Schlafzimmer und meine Frau würde euch danken :)
Er soll die nächsten Jahre aufrüstbar sein. Ist in dem fall ein Intel i7 nicht Pflicht? und gtx 760?

Danke für eure Hilfe!

:)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bei der Monitorauflösung lacht dich jede halbwegs vernünftige Mittelklasse-Grafikkarte im Stile einer HD7790 aus und du kannst alles so ziemlich ruckelfrei zocken, weil da eher das CPU-Limit anspricht (was aber, bis auf Ausnahmefälle kaum vorkommt) - planst du, den Monitor mal aufzurüsten? Wenn nicht, dann kannste nen guten PC auch schon für 600€ haben, der reicht dann aufgrund des Monitorlimits vollkommen.
i7 ist immer noch keine Pflicht. Hyperthreading wird nach wie vor von zu wenigen Spielen genutzt, als dass es sich lohnen würde, den Aufpreis dafür zu zahlen.

Grafikkarte noch durch eine Asus GTX 670 austauschen (schaft durch anheben des Power Target Ziels (Kein oc also auch kein Garantieverlust) bei ~5 Watt mehr ~1250Mhz und wird damit dann so schnell wie eine GTX 770 / HD 7970Ghz da kommt man bei der GTX 760 auch mit oc bei dem die Garantieverloren geht (man kommt bei der nicht an die 1250Mhz heran ohne Spannungs erhöhung und selbst bei 1300Mhz an die schwehr ran zu kommen ist hätte sie noch nicht das Leistungsniveau der 670 erreicht)

Edit: wobei ich überleg grad ob man doch nicht lieber noch bißchen für nen 24 Zoll Full Hd iwo sparen kann. Sonst lohnt sich der PC 0!

Die Konfiguration von grenn-CB ist echt stark :daumen: Wenn ich dein Zuschauer wäre, mit so einem Bildschirm, würde ich glaube gleich wieder davon laufen. Hast du auch ein gescheites Audioequipment? Wenn ja, welches?

Auf jeden Fall würde ich eine 2TB-Festplatte kaufen, da das Videomaterial unkomprimiert grössere Dateimassen sind. Eine SSD dann später nachrüsten.

Super Konfig doch so ist er mit 910€ schon knapp über der Budgetgrenze ich würde eher zum i5 4570 + Coolermaster 500 Force + 140mm Lüfter + ASUS GTX 670 greifen um so auf ~840€ zu kommen

Der i5 reicht auch zum aufnehmen/rendern sowas von!

Wir reden bei der GTX 670 auch nicht von oc im eigentlich sinne sondern davon beim Treiber mit installierten Programm den Power Target Regler hoch zu setzten! :D

Super Konfig doch so ist er mit 910€ schon knapp über der Budgetgrenze ich würde eher zum i5 4570 + Coolermaster 500 Force + 140mm Lüfter + ASUS GTX 670 greifen um so auf ~840€ zu kommen
Das ginge auch. Bei Ingame-Aufnahmen kann ein Xeon mit SMT allerdings ein Vorteil sein.

Hier fehlt noch ein Gehäuselüfter für das Shinobi.

Desweiteren ist eine zweite Festplatte quasi Pflicht, wenn Lets Plays aufgenommen werden sollen mit Fraps z.B....

Das geht so also nicht ganz aus mit der Konfig.

Darum würde ich den Xeon gegen einen i5 4570 tauschen : Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür 2 der Seagate Barracuda kaufen mit jeweils 1 TB

Eine AMD 7950 v2 Grafikkarte dazu : PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und diesen Gehäuselüfter noch fürs Shinobi dazu bestellen : Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuselüfter kannste natürlich auch einen anderen mit Beleuchtung nehmen, wie Dir beliebt :)

Und einen besseren CPU-Kühler noch dazu : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 7950 v2 ist noch sehr gut übertaktbar, und reicht dann an das Niveau einer 7970 heran. Dadurch bist Du auch gerüstet, wenn Du Dir einen neuen Monitor mit Full HD Auflösung noch zum System dazu kaufst.

Und oben drein gibts noch paar Spiele Gratis dazu, was aber kein Kauf-Argument für die 7950 sein darf, sondern eher als Beigabe betrachtet werden sollte ;) http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloadedforever.aspx

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück