• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC UWQHD mit RTX 5060 TI?

Das kommt drauf an in wie weit Du bereit bist Regler in Spielen zu benutzen. Und was Du an FPS erwartest. Wenn was gebrauchtest in Frage kommt würde ich mich nach einer RX6800XT umschauen. Die kriegt man schon für unter 300€. Mit 16gig hat die genug VRAM und von der Performance liegt sie grob im zwischen einer 7700XT und 7800XT.
Anhang anzeigen 1494847

Danke,

bei der Plattform nehme ich AM4.

Für ein Budget Build will ich so günstig wie möglich.
Oder ist das MB Schrott? Ich habe hier keine Wünsche / Ansprüche

5600X für 75€ gebraucht

Ab wann limitiert denn die CPU? Kann ich auch oben genanntes Setup mit einer RTX 5070 nehmen, oder mit RX 9070, oder schlechte Idee?

Als reiner Gaming PC brauche ich doch nie mehr, und im Notfall kaufe ich dann irgendwann mal gebraucht eine neue CPU.
Übertakten usw will ich auch nicht

Die 6800 XT für 300€ klingt interessant

Welche GPU sollte ich denn für UWQHD nehmen? Ich hatte eine GTX 1080ti und war damit zufrieden.

:daumen: echt mega.

1747660953755.png

Oder ist das MB Schrott? Ich habe hier keine Wünsche / Ansprüche
Ich würde das VDH bevorzugen, PCI 3 würde ich nicht mehr kaufen.
Das hat auch: PCI 4 x 16 u
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf AM4 gehst dann schau ob du gebraucht einen 5700X3D bekommst. Ram nimm einen mit 3600 MT/S kostet deswegen nicht mehr. Nimm keinen Asus Schrott.

Ein solides B550 Board:

Ram nimm einen mit 3600 MT/S kostet deswegen nicht mehr.
Nur mehr Stromverbrauch mehr bringt der RAM nicht, besser den 3200MHz CL 16 nehmen.
Einfach mal lesen und lernen. Ich habe dadurch ca. 15 - 20 Watt eingespart im Idle verbrauch, an dem Strommessgerät abgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf AM4 gehst dann schau ob du gebraucht einen 5700X3D bekommst. Ram nimm einen mit 3600 MT/S kostet deswegen nicht mehr. Nimm keinen Asus Schrott.

Ein solides B550 Board:

Ok danke. Ja später kann ich mal nach 5700X3D suchen.

Denke, es wird erstmal den 5600, wenn ich einen für einen guten Preis bekommen kann

Gebrauchte Hardware ist echt teuer, was Menschen dafür verlangen ... oft total überteuert

Bei der GPU finde ich die RX 6800 XT gut, sofern ich sie wirklich für ca 300€ bekomme.
Oder halt was Neues

Denke, es wird erstmal den 5600,
Ok.

Gebrauchte Hardware ist echt teuer, was Menschen dafür verlangen ... oft total überteuert
Scheinbar wirds bezahlt....

Bei der GPU finde ich die RX 6800 XT
Vielleicht siehst auch die 6800 nicht XT, die Karte ist auch sehr gut und hat 16 GB VRam.

Du könntest aber auch nach einem gebrauchten AM4 KomplettPC schauen, vlt gibts wo ein Schnäppchen.

Ok.

Scheinbar wirds bezahlt....

Vielleicht siehst auch die 6800 nicht XT, die Karte ist auch sehr gut und hat 16 GB VRam.

Du könntest aber auch nach einem gebrauchten AM4 KomplettPC schauen, vlt gibts wo ein Schnäppchen.

Danke,

dachte ich mir auch. Aber wenn ich mir die Angebote auf Ebay ansehen, da gibt es sogar DDR3 Rechner für 300 oder 400€ ...

Ich stelle später mal was zusammen, auch bezüglich wo einkaufen und nicht bei verschiedene Händler bezüglich Versandkosten und dann lade ich es nochmal final hoch

die 5060 TI hat ca. 20 % Mehrleistung gegenüber der 1080
Totaler Blödsinn, man sollte auch richtige Quellen heran ziehen und keinen Abklatsch von "userbenchmark"....
1747665683905.png

Je nach Game und Setting und Auflösung ist eine 5060 Ti auch gerne mal doppelt so schnell, wie die olle 1080 Ti.

Und der Hinweis auf "stromsparen" ist ja nett gemeint, interessiert aber die wenigsten Leute und erst recht nicht das Bankkonto, sofern man kein Hartz IV Empfänger ist.

Totaler Blödsinn, man sollte auch richtige Quellen heran ziehen und keinen Abklatsch von "userbenchmark".... Anhang anzeigen 1494862

Je nach Game und Setting und Auflösung ist eine 5060 Ti auch gerne mal doppelt so schnell, wie die olle 1080 Ti.

Und der Hinweis auf "stromsparen" ist ja nett gemeint, interessiert aber die wenigsten Leute und erst recht nicht das Bankkonto, sofern man kein Hartz IV Empfänger ist.
Und wie sieht nur die kumulative Leistungsbewertung aus? Ohne alles! Vielleicht hast du bessere quellen?
Hartz-IV-Empfänger? Ist ja echt schräg, deshalb kauft TE ja auch nur das Nötigste und sehr billig ein und gebraucht ist auch kein Thema, finde deine aussage :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll "ohne Alles" heißen?

1747666265338.png

Raff testet hier die rohe Leistung.
Von Raytracing wollen wir da erst gar nicht anfangen, weil das kann die 1080 Ti halt nicht.

wie sieht nur die kumulative Leistungsbewertung aus?
Genau wie oben auf dem screenshot, sogar mit der gewünschten Auflösung.

In absoluten Zahlen sieht das dann so aus:
1747666492674.png

Beide Karten produzieren gefühlt unspielbar wenig FPS, nur kann man mit der RTX 5060 Ti noch so einiges an magic sauce auspacken, bspw. DLSS oder FG

Was soll "ohne Alles" heißen?

Anhang anzeigen 1494864

Raff testet hier die rohe Leistung.
Von Raytracing wollen wir da erst gar nicht anfangen, weil das kann die 1080 Ti halt nicht.

Genau wie oben auf dem screenshot, sogar mit der gewünschten Auflösung.

In absoluten Zahlen sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 1494868

Beide Karten produzieren gefühlt unspielbar wenig FPS, nur kann man mit der RTX 5060 Ti noch so einiges an magic sauce auspacken, bspw. DLSS oder FG
Ist doch gut, dass sie mehr leistet, aber ohne belege ist das nicht s wert. Wo ist der Link ? Ich mache mir lieber mein eigens Bild davon.

Zuletzt bearbeitet:
@Bestpicture2i Wenn gebrauchte Hardware für dich in Frage kommt, kann man auch durchaus schon bei AM5 gucken. Bei der CPU und dem RAM lässt sich durchaus etwas sparen. Board würde ich persönlich lieber neu kaufen...aber auch da gibt's günstige ;)

Naja ich konnte die Spiele, die ich spielen wollte auch mit der GTX1080TI spielen, habe, sofern nötig, die fps limitiert.
Denke, aber weniger als die GTX1080 ti wäre nicht schön gewesen, mehr Leistung gerne.
Die neuen Funktionen kann ich doch auch nur in neuen Spiele nutzen, oder?

Und ich finde den Stromverbrauch schon sexy ^^ Aber ich finde es auch cool, lokales Obst zu kaufen, statt Äpfel aus Süd Afrika. Denke, an die Dinge denkt niemand.
Gebrauchte Hardware ist auch cool, hatte bei gebrauchten GPUs aber eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine GPU Generationen sehen wie folgt aus: R9 290, dann hatte ich mal eine Rx 580 und lange eine GTX und sehr sehr lange die GTX1080 TI.
Ich kenne die ganzen neuen Funktionen nicht.

Ich habe sehr wenig Zeit, deshalb lieber günstig, statt mir eine rtx 5090 zu kaufen und dann zu merken, dass ich nur 2h pro Woche zocken kann.
Das Geld wanderte in ein 6k Rennrad, was ich täglich nutze, ist dort besser aufgehoben.

Zurück