• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Upgrade oder Neukauf? Bis 2000,00 Euro

kVn-

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

nachdem ich mir meinen neuen PC gekauft hab, will sich nun auch mein Vater einen Neuen kaufen, da er der Meinung ist, dass seine Hardware veraltet ist und nicht mehr reicht. Ich bin der Meinung, dass nur einzelne Teile ausgetauscht werden müssen.
Es ist ein reiner Gaming PC. Gespielt werden alle aktuellen Shooter (Battlefield, CoD, GTA V). Sein Budget würde 1200,00 Euro für ein Upgrade und 2000,00 Euro für einen Neukauf betragen (beides mit Monitor).

Momentan hat er diese Hardware:
i7 2600k ohne OC
Asus P8Z68 Deluxe
Noctua NH-D14
16GB Corsair Vengeance 1333 MHz (4x4GB)
Gainward GTX580 Good 1.5gb
Seagate Barracuda 2TB
Bitfenix Venom Colossus
Thermaltake Toughpower Grand 850w 80+ Gold
Asus Xonar 7.1

Ich finde, dass er nur die Grafikkarte und das Gehäuse austauschen muss, da dieses mittlerweile schon etwas mitgenommen aussieht. Außerdem würde ich eine SSD einbauen. Die CPU würde ich dann versuchen auf 4.2 GHz bis 4.5 GHz zu bringen.

Dachte da an sowas:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)
3 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

1 x ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370)

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Reicht der PC für flüssiges Gaming mit hohen Grafikeinstellungen auf WQHD?
- Sollte er lieber auf die nächste Generation der Grafikkarten warten? Auch im Bezug auf die erste Frage.
- Würde sich eurer Meinung nach ein kompletter Neukauf lohnen?
- Irgendwelche anderen Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen!

Bevor ich mir das Herumgfrickel mit Gehäuseumbau und Grafiktreiber neu installieren geben würde, tät ich eher eine GTX980 kaufen.
Dazu eine SSD und fertig ist es. Dann sind noch 500€über, wenn er eine 256er nimmt oder 420€ bei einer 512er.

Einzig beim RAM müsste man schauen, ob der beidseitig bestückt ist, falls nicht, dann bringt der Tausch noch gut 5-10% extra Leistung.

Der Rest ist top.
Mehr Case-Lüfter außer einem über der ATX Blende nach draußen, braucht man in so nem Riesencase auch nicht. Macht alles nur Lärm ohne Effekt.

GSync Monitor mit AMD Karte? Ich bezweifele auch stark, dass du mit einer Karte @ 1440P je die 120-144FPS sehen wirst...

Wen interessierts, der Monitor hat 144Hz und GSync verhinfert doch Tearing aufgrund von zu niedrigerer Bildwiederholfrequenz.

Ja schon klar, aber wie gesagt, wie will er auf diese FPS Zahlen kommen bei der Auflösung und nur 1 Karte (wird zumindest sehr schwer je nach Game) und Gsync funktioniert doch nur mit einer Nvidia Karte.

Monitore hat man normalerweise ewig und WQHD 144 Hz IPS ist bestimmt sinnvoller im vergleich mit 4k und bei Gsync gehts doch drum , dass man immer ein Sync hat ab 30 FPS, alte Spiele gehen halt dann geiler.

Ist dir der Vorteil von 144Hz, ungeachtet der erreichten FPS überhaupt bewusst? GSync ist nur sinnvoll, wenn es aufgrund eines zu lahmen Monitors (60Hz) zu Tearing kommen könnte, bei 144Hz ist GSync aber nur Marketingstrategie.

Warum empfiehlst du dann nen teuren Gsync Monitor, welcher auf einer AMD Karte verbrannte Kohle ist^^
Fürs GSync zahlt man nen satten Aufpreis. Lieber würde ich den Dell nehmen und 2 GPUs.

ich rede vom Acer,

warum sollte Gsync Marketing bei 144Hz sein?, bei 80Hz kann genauso gut Tearing vorkommen

Ja und? Das Budget ist doch da. Und floelein hat da schon überzeugendere Argumente geliefert als dass Müllsync verbranntes Geld isT.

Zurück