• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC und Monitor für 1600

Ayadan

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC und Monitor für 1600

Moin,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte noch mal eure abschließende Hilfe, da ich bei einigen Komponenten nicht wirklich weiß, welche die besseren sind.
Das Budget soll mit Monitor so 1600€ betragen - dachte da an eine Verteilung von 1200-1300€ für den PC und 200-300€ für den Monitor. Ich spiele ehe Sachen wie Dark Souls und Witcher (bzw. würde ich das gerne, aber dies ist mit meinem momentanen Laptop nicht wirklich möglich). Ziel ist es auf 1440p/60Hz zu zocken und später (so um Weihnachten) mir einen weiteren 144Hz Monitor dazu zukaufen - das ist aber ersteinmal sekundär.

Tastatur, Kopfhörer, Mikro und Maus besitze ich bereits. Eventuell bräuchte ich eine neue Maus, da meine Momentane (Roccat Kone) langsam den Geist aufgibt und tausende Macken entwickelt. Habt ihr da eventuell einen Vorschlag für eine solide Maus? Dutzende Macro-Tasten brauche ich eigentlich nicht.

Hier einmal meine Zusammenstellung:
Die habe ich mit Hilfe (ein wenig) von Freunden zusammegbastelt anhand von Hardware die sie selbst haben und durch Internetrecherche

0 Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ)
Hier bin ich mir gerade nicht sicher, ob es einen wirklich Unterschied (Qualitativ) zwischen WD und Seagate gibt.

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GVG)

1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
0 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
Habt ihr da eine Empfehlung? Tendiere eher zu EVGA, aber hatte mit MSI eigentlich auch immer nur gute Erfahrungen.

1 MSI Z170A SLI Plus (7998-001R)
0 Gigabyte GA-Z170XP-SLI
Wirklich keine Ahnung. Beide Intel Lan, was ich echt gut finde und auch USB 3.1. Könnte man sonst hier preislich etwas runter? Kenne mich da nicht so aus, daher auch nicht so sicher, ob die nicht zu teuer für MBs sind.

0 Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
0 Thermalright Macho X2 (100700729)
0 Cryorig H5 Universal (CR-5HA)
1 Scythe Ashura (SCASR-1000)
Die wurden mir alle von Freunden vorgeschlagen. Tendiere eher zum Ashura, da ich nur moderat übertakten will und eigentlich noch einigermaßen das P/L-Verhältnis für die OC-Komponenten ausgeglichen halten möchte.

1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
0 Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster vollflächig (PH-ES515PA_BK)
0 be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
Muss zugeben, bin hier eher nach Aussehen gegangen und das Corsair gefällt mir am besten.

0 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)
Eins von den beiden hätte ich hier an der Stelle vorgeschlagen. Wollte ganz gerne vollmodulare PSUs haben mit schwarzen Kabeln (ein wenig für die Optik). Tendiere auch eher zum Cooler Master.

Als Monitor würde einer von diesen sich anbieten:
https://geizhals.de/asus-pb258q-90lm01b0-b01470-a1238290.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2417h-210-ahjk-a1403185.html?hloc=de
Eventuell jemand auch hier ein paar Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal. Ich weiß es ist echt viel Text, jedoch fehlt mir das Wissen, um kleine (aber vielleicht feine) Unterschiede rauszulesen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC und Monitor für 1600

Beim Netzteil schließe ich mich an, E10 oder P11.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Volle Modularität braucht man nicht unbedint, da dieses Kabel eh verwendet werden muss.
Wenn es unbedingt vollmodular sein muss:
Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
Das MSI ist nicht gut (Kühlung SpaWa, Probleme mit XMP-Profil, fehlende Loadline-Calibration.
Das Gigabyte ist ok, ich würde aber eher ein Extreme 4 oder Pro Gaming nehmen:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Karte: MSI und EVGA haben beide gute Karten. EVGA bietet aber den besseren Support und längere Garantie. Dafür finde ich die MSI schöner. :D

Kühler: Sind alle ok, wenn du es sehr leise willst, dann ein Brocken 2 PCGH. Ansonsten würde ich zum Macho tendieren, da er die beste Kühlleistung aus deiner Auswahl hat.
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Alle ok. Schau dir auch mal ein Fractal Define S an, sofern du kein DVD-Laufwerk brauchst:
http://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html

Monitor: Dell, da das Bild wesentlich schöner und beser ist. Asus hat ab und an mal Qualitätsschwankungen.
 
AW: Gaming PC und Monitor für 1600

Sorry dass ich mich so spät zurückmelde. Leider viel zutun gestern.

Einmal was kann das be quiet besser als das von Cooler Master. Bei Netzteilen weiß ich nie wo man so drauf achten soll.

Die anderen Vorschläge übernehme ich
 
AW: Gaming PC und Monitor für 1600

Das Cooler Master V ist auch ein sehr gutes NT, das BeQuiet E10 ist aber einerseits etwas billiger und andererseits etwas leiser.
 
Zurück