• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc und eventuell OC

gfymir

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community!

Da ich gerade dabei bin mir meinen ersten selbst zusammen gestellten Gaming-/OC-PC zu kaufen, hab ich mir gedacht ich greife gerne auf euer Wissen und eventuell der ein oder anderen Idee zu

Wie hoch ist das Budget?
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher zwischen 1.000 - 1.500 €

Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...)
Nichts da ... Bildschirm ist in einem extra Budget und eine vernünftige Maus und Tastatur werde ich mir auch noch irgendwie leisten.

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, das ist doch der größte Spaß :)

Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nichts vorhanden. Hatte jetzt lange Zeit ein Notebook aber zum Gaming kannst es vergessen.

Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
noch kein Monitor vorhanden, daher kann ich darauf eingehen wenn das System feststeht.

Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Derzeit bin ich eher der Strategie Fan (Anno 2205, StarCraft 2,...) aber würde trotzdem auch Spiele wie Battlefield 1 usw. flüssig und in guter Auflösung spielen - außerdem will ich mit dem Rechner die nächsten Jährchen gut auskommen

Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Will eine SSD M.2 mit mindestens 500 GB damit ich auf System und einige Spiele recht flotte Zugreifen kann. Zusätzlich soll für Fotos, MP3s und einem Backup vom System eine HDD mit 1-2 TB her.

Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, möchte mich damit etwas beschäftigen, aber nichts zu wildes :)

Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...
Lautstärke - relativ leise, dass man auch ungestört Office-Arbeiten erledigen kann
Design - ist Geschmacksache aber daher auch ein Tower mit Fenster damit es schön raus leuchtet :)
WLAN - benötige ich auch aber wird wohl keine on Board sonder extra Karte
optisches Laufwerk - BluRay-Player + Brenner (wobei DVD-Brenner sollte ausreichend sein)

Hab mir auch schon die ersten Gedanken zu den Komponenten gemacht:

Gehäuse:
- Sharkoon DG7000-G Sharkoon DG7000-G blau mit Sichtfenster aus Glas Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gefällt mir irgendwie vom Design und die LED-Beleuchtung find ich auch schön - wichtig ist auch das Sichtfenster

CPU:
- Intel Core I5 - 7600k - Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Österreich

CPU-Lüfter:
Ursprünglich wollte ich mir ein geschlossene Wasserkühlung für die CPU kaufen. Grund ist das ich davon ausgegangen bin dass diese relativ leise sind und eine hohe Kühlleistung erreichen, aber anscheinend sind gute Lüfter um die 40 € sogar besser. Könnt Ihr mir hier einen guten und vor allem leisen Lüfter empfehlen?

Mainboard:
- Asus ROG Strix Z270F-Gaming Mainboard Sockel 1151 ASUS ROG Strix Z270F Gaming Preisvergleich | Geizhals Österreich
ALTERNATIV
- ASUS Prime Z270-A ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Österreich
Oder habt ihr hier ganz andere Ideen? Wichtig ist das USB 3.1 unterstütz wird und M.2 sollte auch sein.

Arbeitsspeicher:
- Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Reichen 16GB aus oder sollte man lieber auf 32 GB gehen? - Finde aber den LED Effekt von dem RAM interessant

Festplatten:
- Samsung SSD 850 EVO 500 GB https://geizhals.at/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-n5e500bw-a1250365.html
ALTERNATIV:
- Samsung SSD 960 EVO 500 GB https://geizhals.at/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html
Zusätzlich dann noch eine HDD 1 TB - habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
EDIT: Okay hab erst jetzt die Zugriffswerte gesehen, somit werde ich wohl die €70 mehr in die EVO 960 investieren, hat doch einen riesen Sprung gegeben.

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX1060 - 6GB Jetstream https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=at
Ich glaube das ich mit der GTX1060 6GB auskomme - eine GTX1070 kostet fast 200 € mehr und das ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt oder irre ich mich da?
Möchte aber gerne eine GeForce Karte da ich mit ATI schon einige negative Erfahrungen hatte oder gibt es eine bessere in der Preisklasse?

Netzteil:
Hier hab ich absolut keine Ahnung wie viel Watt das Netzteil haben muss und ich möchte gerne eines welches leise ist. Es sollte genügend Reserven übrig sein, dass ich wenn es mal nötig sein sollte eine zweite Grafikkarte betreiben kann und noch eine zusätzliche HDD oder SSD

WLAN:
Habt ihr Empfehlungen?

BluRay-Player + Brenner:
Habt ihr Empfehlungen?
-----
Bildschirm:
Hat wer eine Empfehlung für die Grafikkarte - Sollte mindestens 24-27" haben und am besten mit Lautsprecher. Kosten maximal bis 300 €

DANKE fürs durchlesen. Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen sonst ergänz ich das noch.

lg gfymir

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kannst du dir eine 1070 holen und ja nun ja es gibt nicht wirklich Grafikkarten die ein gutes Preis Leistungsstark Verhältnis haben, da die Preise allgemein nicht gerade niedrig sind,aber das von der 1070 geht noch in Ordnung, nimm als Netzteil das Be quiet E10 500 Watt. Auch kannst du gleich einen i7-7700k nehmen, der Aufpreis lohnt sich auf jedenfall. Beim Monitor musst du mal schauen ob es da was in Full Hd 144hz Gsync gibt, auch wenn ich das nicht glaube.

Mal ein paar Anmerkungen:

- Gehäuse:
Sicher, dass du hochwertige Hardware in so einen "Plastikbomber" setzen willst? Leuchtet zwar schön, aber funktionell ist was anderes.
Folgende Alternativen kommen mir z.B. in den Sinn:
be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU: Du sprichst von sehr CPU-lastigen Spielen (Anno, BF1). Für die meisten Spiele reicht ein i5 komplett aus, aber das sind zwei Paradebeispiele, welche gar nicht genug CPU-Power bekommen können. Daher wäre ein i7 hier schon interessant.

- Kühler: Es gibt sehr gute AiO-WaKüs (Silent Loop, X62, Eisbaer) aber die kosten auch einiges an Geld. Mein Tipp ist ein Alpenföhn Olymp.
Der ist einer der besten Kühler am Markt und ein gutes Stück günstiger als seine Konkurrenz (NH-D15, Dark Rock Pro 3,..).
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei leichterer Übertaktung reicht auch der Brocken.
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html

- Board: Je nach dem, wie man farblich gehen möchte, ist das Mainbaord ja auch entscheident. Zumindest, wenn man ein Sichtfenster hat.
Das Prime-A von Asus reicht aus, ist ein gutes Board.
Alternativ gibt es von AsRock noch das Fatal1ty K4 und das Extreme 4:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z270-gaming-k4-90-mxb3z0-a0uayz-a1544858.html?hloc=de
http://geizhals.de/asrock-z270-extreme4-90-mxb3n0-a0uayz-a1544604.html

Bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau zum Asus Prime-A.

RAM: LEDs am RAM kosten in meinen Augen nur unnötig Geld. Lieber ein paar schöne LED-Leisten im Case platzieren.
16GB reichen momentan voll aus.

Platten: Eine M.2 SSD bringt dir im Alltag eigentlich recht wenig Vorteile. Das Problem ist einfach, dass man keine Szenarien hat, wo man den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil nutzen kann.
Kopierst du von einer HDD auf eine M.2 SSD? Dann ist die HDD das Problem.
Beim Programmstart merkst du keinen Unterschied. Die Technik ist toll, aber noch nicht wirklich effektiv nutzbar.
Klar, jemand der viele und große Videos bearbeitet, für den kann das ein Segen sein. Aber nicht im Gaming-Bereich.

Die 850 Evo ist zusätzlich noch eine SATA-SSD, das heißt, die hat die gleiche Technik wie eine "normale" SATA-SSD.

Spar dir lieber das Geld und kaufe eine normale SSD:
http://geizhals.de/asrock-z270-extreme4-90-mxb3n0-a0uayz-a1544604.html

GraKa: Die Frage ist natürlich, in welcher Auflösung du spielen willst.
Auf der anderen Seite wechselt man eine Grafikkarte meistens als erstes. Daher lieber ein bisschen mehr Geld in den Unterbau stecken.
Zum Glück gibts ATI nicht mehr, daher brauch man auch keine Vorurteile gegenüber den neuen, modernen AMD-Karten mehr haben. ;)
Die GTX1060 und die RX480 nehmen sich nichts. Die GTX1060 mag momentan etwas schneller sein, die RX480 wohl etwas zukunftssicherer.

Wie schon angesprochen wurde - für WQHD sollte man dann aber eine GTX1070 nehmen.

Netzteil:
Eine zweite GraKa ergibt heute gar keinen Sinn mehr, vor allem unterstützt die GTX1060 gar kein SLI.
Für ein System auf GTX1060/70 bzw RX480 reicht ein 400W-Netzteil voll aus. Die Technik unter der Haube ist eher wichtig:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Oder wenn man Kabelmanegement möchte:
http://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

WLAN: Würde ich über einen Stick lösen.

Laufwerk: Einfach was günstiges, sind eh alle laut. :D

Jetzt habe ich viel geschrieben, würde dir aber mal Vorschläge zeigen, wie ich es machen würde.
Wenn man das Budget voll ausreizt:
https://geizhals.de/?cat=WL-755247
-> Übertaktbar, i7 und GTX1070

Oder ganz unten bleibt:
https://geizhals.de/?cat=WL-691019

So ein Mittelding aus GTX1070 und übertaktbarem i5 kann dann so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-630217

Speicherplatz und Gehäuse kann natürlich angepasst werden - sind erstmal Beispiele.

Hallo Jungs!

@RubySoho
Wenn man keinen Bildschirm hat, dann kann man das auch umgekehrt machen :p

@RtZk
mein ursprüngliches Budget für den Rechner war ca. 1000 € aber ich hab gleich mal gesehen das ich damit nicht auskomme und daher bin ich froh wenn ich da und dort etwas abzwicken kann. Aber vermutlich wird es jetzt doch eine 1070er und ein i7 ...

@Schnuetz1
- Gehäuse:
Hast mich schon überzeugt, besser ich pack da noch mal 40-50 € drauf und hab ein vernünftiges Gehäuse. Das Kabelmanagment ist aber doch ein Thema für mich, sollte ja auch etwas stylisch aussehen wenn man schon so viel Geld ausgibt.

- CPU:
Das war mir neu. Daher grüble ich ob ich nicht wirklich auf einen i7 gehen soll bzw. werden die 100€ mehr auch noch drinnen sein.

- Kühler:
der Alpenföhn gefällt mir gut der wirds wohl werden.

- Board:
Von der farblichen Gestaltung hast du mir wirkliche sehr gute Alternativen genannt - muss ich mir noch überlegen aber tendiere sehr zum ASRock Z270 Extreme4

-Platten:
Okay hab mir gedacht hier sind wirklich Welten Unterschied. Das System sollte halbwegs schnell laden und die Games auch. Bildbearbeitung sollte auch kein Problem sein (wobei ich das schon länger nicht mehr gemacht habe)
Notfalls kann ich ja später trotzdem auf eine andere SSD M.2 umsteigen. Gibt es irgendwas worauf ich bei einer SSD achten muss?

GraKa:
Also würdest du mir eine 1070er empfehlen? Bin zwar nicht der Hardcore-Gamer der immer alles in der feinsten Einstellung spielen möchte, aber der Rechner sollte auch noch in 5 Jahren das Spielen halbwegs flüssig ermöglichen.
Und 200 € mehr ist auch nicht unbedingt ein Pappenstiel - rentiert sich das wirklich?

lg gfymir

Achso, dann muss ich wohl bei meinem Gehäuse was falsch gemacht haben... :what:
Weder laute Lüfter, noch irgendwo schlechte Verarbeitung, Ausstattung mehr als gut... Achso, steht kein sei leise drauf :heul:

Achso, dann muss ich wohl bei meinem Gehäuse was falsch gemacht haben... :what:
Weder laute Lüfter, noch irgendwo schlechte Verarbeitung, Ausstattung mehr als gut... Achso, steht kein sei leise drauf :heul:
Bei meinem Carbide 540 Air waren die Lüfter nach knapp 3 Monaten für die Tonne (2/3 Lagerschaden), die HDDs haben aufgrund der wunderbaren Entkopplung und Materialstärke gedröhnt wie Düsenjets und das Ganze für 130€.
Ach ja: Ein Kumpel von mir hat das 780T verbaut und der hat ähnliches zu berichten.

Dementsprechend halte ich von Corsair Gehäusen also gaaaaanz wenig.

Davon mal abgesehen das es hier im Thread vom TE nichts zu suchen hat:
und nur deswegen behauptest du jetzt also das alles andere als be quiet generell schlecht ist? Aber das ist genau der Grund warum ich hier im Forum so wenig aktiv bin... Ist etwas mal nicht von be quiet, ist es automatisch schlecht :schief:
Ich jedenfalls habe mit meinem Corsair KEINERLEI Probleme, weder dröhnt irgendwas, noch hat es 130 Euro gekostet. Und das Gehäuse muss immer noch dem TE gefallen ;)

Und mehr werde ich dazu nicht sagen, denn dafür ist dieser Thread hier nicht gedacht. Over and out.

Wo habe ich bitte gesagt, dass alles andere als BeQuiet schlecht ist?
Ich habe selbst nicht mal ein BeQuiet Case, also erübrigt sich diese Anschuldigung schonmal.
Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen mit Corsair, die ich aufgrund deiner Empfehlung als sinnvolle Ergänzung ansah.

Btw: Das Carbide hat, als ich es gekauft habe, 130€ gekostet.

Um mal wieder auf die ursprünglichen Fragen zurückzukehren:

CPU: Auch wenn ein i7 garantiert kein Muss ist, würde ich ihn dir ans Herz legen. Vor allem, wenn man den PC etwas länger behalten will. GraKa wird zuerst gewechselt, dann ist man froh dass man einen soliden Unterbau hat.
Natürlich wird ein i5 auch noch einige Zeit ausreichen, aber in meinen Augen ist man mit einem i7 besser beraten, angesichst dessen, dass immer mehr neue Spiele auf Hyperthreading setzen.

Board: Alle von mir gegannten kannst du ruhig nehmen, mach es von der Farbgebung abhängig.

Platten: Meinst du, worauf du bei einer normalen SSD achten musst?
Ja, gibt es vieles. Ich würde auf eine SanDisk Ultra II oder MX300 gehen. Die sind von der Preis-Leistung her top.
Eine Samsung 850 Evo ist auch toll, aber etwas teurer.
Wie gesagt, diese M.2 SSDs (solange sie über PCIe angebunden sind) sind eine tolle Sache. Aber leider kann man diese Performance nicht im Alltag effizient nutzen.

GraKa: Du wirst wohl weder mit der GTX1060/RX480 noch mit der GTX1070 5 Jahre lang alles spielen können ohne große Einbußen in der Grafikqualität machen zu müssen.
Da muss man der Realität schlicht ins Auge sehen bzw sich die Vergangenheit mal anschauen.
Es ist alles eine Budgetfrage. Mit einem i5 und einer GTX1060 hast du einen super PC für Full-HD Gaming.
Aber wenn das Budget variabel ist, würde ich einen i7 und GTX1070 empfehlen. Vor allem, lässt sich damit auch heute schon Gaming in 1440p realisieren.
Weg von Full HD. ;)

Und zur Dark Base 900-Diskussion:
Findet mal ein Case, was leiser ist. Ich habe noch keins gehört.
Allerdings hat es auch ein paar Kinderkrankheiten und ich bin etwas enttäuscht, dass be quiet diese nicht in den Griff bekommt.
Hatte wegen schlechter Verarbeitung schon eine RMA laufen, Austauschteil war genau so verarbeitet.

Dennoch ist das Case einfach super und solche Möglichkeiten bieten sich in kaum einen anderen Case. Ob es das richtige für den TE ist, bezweifel ich.
Selbst als erfahrener PC-Schrauber hatte ich meine Mühen mit dem Case, weil es eben so viele Features bietet.

Danke nochmals für die Info.

Hab mir meine System mal etwas umgebastelt um den Preis etwas zu checken. Grundsätzlich werde ich auf i7 + GTX 1070 gehen.
Aber bei den GTX gibt es auch noch extreme Unterschiede

Was ist der Unterschied zwischen KFA² GTX 1070 EXOC Sniper und der Gainward GTX 1070 Phoenix. Gibt es da Unterschiede bei der Lautstärke oder warum sind da nochmals so 20-50 € Unterschied (je nach Anbieter) - weil die KFA² hat ein Feature was mir gut gefällt mit dem Farbenspiel :) (kleinlich aber was solls)
KFA² GeForce GTX 1070 EXOC Sniper Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mir ist auch bewusst das ich in 5 Jahren nicht mehr auf die allerbesten Settings spielen kann. Aber es soll schon so sein, dass man die Spiele noch möglichst ruckelfrei spielen kann. Bin sowieso nicht beste Grafiken gewohnt - hatte nie eine High-End Pc.

Platte wird wohl eine MX300

Beim Case bin ich mir noch nicht sicher, das be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06) hab ich etwas näher ins Auge gefasst aber wirkt auf den Bildern irgendwie mini ...

Aja und 400W Netzteil genügt wirklich? Hab von Früher her noch ganz andere Dimensionen im Hinterkopf (Früher ist ~2001-2005 herum)

So sieht meine momentane Konfiguration aus: PC-Konfig Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Die KFA ist keine schlechte Karte, allerdings natürlich weder die leiseste noch die kühlste Karte aller am Markt.
Der Kühler der Gainward Phoenix ist ein sehr guter, der ist auch auf den teuren Gainwards und Palit GameRocks verbaut die sind ja bei der GTX1070 und der GTX1080 mit die besten Kühler.

Generell kannst du die KFA nehmen, wenn du nicht so lautstärkeempfindlich bist.

Das Silent Base 600 ist nicht klein, ist ein normaler Midi-Tower. Abmessungen: 230x493x495mm (BxHxT).
Soooo mini ist der also nicht. ;)
CPU-Kühler bis 170mm ist auch ein guter oberer Durchschnitt, kann auch nicht jedes Case aufnehmen.
Es gibt das Case übrigens auch mit Silberner Linie, wenn das dir mehr zusagt.

400W reichen, ja.
Rechnen wir mal das Maximum zusammen:
91W CPU
150W GPU
40W Rest

In der Realität sieht das eher so:
GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase

Wenn du Kabelmanagement möchtest, wäre das Whipser M eine Alternative.
Oder halt das E10 mit 500W.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Lautstärke und die Temperatur ist für mich persönlich doch auch entscheidend, daher wirds wohl die Gainward werden :)

Schon langsam hab ich nun alles beisammen.

Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger Monitor ... Gibt es hier Empfehlungen --> 24" und sollte maximal 400-500 € kosten ...

Hab mal ein paar raus gesucht:
Lenovo Y27g Preisvergleich | Geizhals Österreich
Philips G-line 272G5DYEB Preisvergleich | Geizhals Österreich
AOC G2460PG Preisvergleich | Geizhals Österreich
Acer Predator XB271Hbmiprz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Falls es doch interessierte Leser gibt - diese Combo wie oben geschrieben funktioniert nicht ganz!

Hier das Problem:

- EKL Alpenföhn Olymp EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Österreich
- Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMU16GX4M2C3200C16) Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der RAM ist für diesen Luftkühler zu hoch. Der Lüfter sollte sich für niedrige RAM-Blöcke ausgehen aber bei dieser Konstellation gehen sich beide Bauteile im Weg. Daher hat man die Wahl zwischen niedrigeren RAM oder anderen Kühler.
Ich persönlich hab mich für einen anderen Kühler entschieden, da ich ursprünglich ja sowieso eine Wasserkühlung wollte und nach vielem für und wieder es jetzt doch gewagt habe mit der BeQuiet! Silent Loop 280mm.

Falls es interessierte gibt kann ich auch ein paar Erfahrungsberichte, Bilder usw. nach dem Zusammenbau machen.

Das endgültige Setting sieht wie folgt aus: PC-Konfig Preisvergleich | Geizhals Österreich
(Ja Maus und Tastatur sind mal für den Anfang ...)

Zurück