• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc und eventuell OC

Also ich hab den RAM aufs Mainboard gesetzt ... zwar in der Reihenfolge belegt | frei | belegt | frei aber der Kühler hat sogar den zweiten RAM-Slot überragt. (Deine Variante wäre meine erste Alternative gewesen aber hat auch nicht gepasst)

Ich hätte den Kühler nicht bündig auf den Prozessor setzen können bzw. hätte die untersten Lamellen mit dem RAM etwas nach oben gedrückt ... wäre wahrscheinlich irgendwie gegangen aber das wollte ich nicht. (Besonders da ich sowieso etwas mit der AiO-WaKü geliebäugelt habe.) Habs 2x getestet und das hat einfach nicht gepasst.

Normalerweise ist es so, dass die RAM-Blegung so ist: frei | belegt | frei | belegt
Aber das kann man im Handbuch nachlesen.

Dann ist wohl der Abstand von Prozessorsockel zu RAM relativ gering.

Also bei meinem Mainboard ist die Reihenfolge so: A1 / B1 / A2 / B2 --> hab ich aber schon sehr oft gesehen.
Der Abstand zum Sockel und den RAM ist nicht wirklich groß, daher ragt der Kühler auch drüber.

Außerdem will ich vielleicht irgendwann mal die restlichen zwei RAM-Steckplätze besetzen, daher wollte ich von Platzgründen her auch die Wasserkühlung :)

LG

Zurück