• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc umbau von high end auf energiesparend

Bevor du das was du jetzt an Hardware hast zum Mond schießt und mit Verlust verkaufst, wie wäre es denn mit einer Optimierung deines jetzigen System?
Oder hast du schon nen Käufer der eienen akzeptablen Kurs zahlt?

Wie wärs mit led bildschirmen die im standby nur 1 watt verbrauchen? Was für bildschirme hast du denn das die so viel ziehen?

für die cpu mit board und beides mit wakü bekomm ich bestimmt noch 600€, für die gtx 580 mit wakü auch nochmal jeweils 200€. netzteil sollte auch noch gute 100€ wert sein (enermax revolution 850watt), und für den wakü krams bekomm ich bestimmt auch nochmal gute 250€ und damit ist das neue setup auch mehr als bezahlt. und nein, käufer hab ich noch keine. AUßerdem will ich den wakü krams weghaben und ne reguläre lukü

die monitore sind lg w 3000h, die 30 zoller mit 2560*1600. und die haben halt en ips panel und ziehen halt auch dementsprechend strom. kleiner kommen mir nciht ins haus.

Naja, ich glaube ja nicht, dass irgendwer hier im Forum praktische Erfahrungen mit 3x30"-Monitoren und einer GTX670 oder Radeon7970 hat.
Meine Vorschlag wäre daher:
Den i7-3930 behalten und niedriger takten, Wasserkühlung durch leise Luftkühlung ersetzen, eine neue Radeon 7970 anschaffen und dabei die Crossfire-Variante nicht ganz aus den Augen verlieren (z.B. mit einer HIS 7970: Zusammenfassung und Fazit : HIS 7970 X² X-Edition im Test - Kraftvoller Flachmann mit Turbo).

Zuletzt bearbeitet:
allein der idle verbrauch vom ivy zum sandy E sind doch bestimmt 40 watt unterschied, bedingt durch board und co. bei 24/7 sind das 90€ im jahr+ halt wieder mehr wärme. mal abgesehen davon dass die cpu atm mit 1,22 volt und 4 ghz läuft....

werd wahrscheinlich die gtx 670 nehmen, wie gesagt in 7680*1600 werd ich wenn dann nur cs go zocken und bei bf3 hab ich inzwischen keine probleme die details en bissl runterzuschrauben. und wenn du praxiserfahrung tipps mit 3*30er brauchst , dann steh ich bereit^^

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch einen 2. PC kaufen, (z.B. mit i3 und HD 7770) der immer läuft aber nur sehr wenig Strom verbraucht und den großen nur zum zocken anwerfen.
Kommt halt drauf an, wie du das mit den Bildschirmen machst und ob du sie für dich passen zwischen den 2 PCs "verteilen" kannst.

john201050 schrieb:
Du könntest dir auch einen 2. PC kaufen, (z.B. mit i3 und HD 7770) der immer läuft aber nur sehr wenig Strom verbraucht und den großen nur zum zocken anwerfen.
Kommt halt drauf an, wie du das mit den Bildschirmen machst und ob du sie für dich passen zwischen den 2 PCs "verteilen" kannst.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Für Poker reicht eine HD7770 auch aus.

daran hab ich auch schon gedacht, dass problem ist nur dass die kleinen grafikkarten die 2560er auflösung 100% nicht packen, das kleinste dass atm auf em markt ist ist afaik die 7850. die 7770 packt dass defintiv nicht weil da nur hdmi, dvi und dp dran ist und die 2560er auflösung in der praxis 100% nicht per hdmi übertragen wird weil die monitore noch den 1.3er standart verbaut haben und es auch keine adapter gibt. und aufumstöpseln hab ich kein bock, und ein dvi switch kostet für 3 monitore auch 350€+ bräucht ich dann 4 adapter für dp auf dualdvi, right?

und ob i3 oder xeon, und 7850 und gtx 670 sind doch max 10 watt im idle unterschied, oder?

Ohne WaKü:

Also ich empfehle dir nur den PC wenn man länger weg ist auszuschalten, bei uns in der Nachbarschaft hat ein solcher PC ein ganzes Haus in Brand gesteckt und aus dem Nachbarort musste sogar die Feuerwehr kommen.

PC's sollten auf jeden Fall immer nur an sein, wenn man ansprechbar ist.

Damit der Pc an ist, wenn man z.B. aufwacht:
Zeitschaltuhr und dann im Bios "Starten nach Stromausfall" einstellen.

Zurück