• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc umbau von high end auf energiesparend

Kingbase

PC-Selbstbauer(in)
servus zusammen.

vorne weg mein rechner läuft 24/7 durch. ich schlafe auch in dem raum. das problem ist nur dass meine aktuelle config extrem viel strom frisst und dadurch wirklich krass dass zimmer aufheitzt. würde dass gerne ändern und auf krass energiesparen drimmen. effektiv nutze ich denn pc 14h im idle (surfen/film schauen und gar nichts),
4-8h pokern ab und an 2h zocken (alles querbeet, von sc2 über cs:go zu bf3) und 2h skypen.

die leistung von meinem aktuellen system(wakü 1080er mora, i7 3930, 2*gtx 580, alles unter wasser) brauch ich nicht und inzwischen brauch ich auch kein crossfire/sli oder wasserkühlung mehr, ist mir viel zu stressig und außerdem inzwischen sogar zu teuer bzw zu aufwendig.
ne normale lüftkühlung dass das ding unhörbar wird und gut ist

es sind 3*30er (lg w3000h)anzuschließen, sie haben alle nur den dual dvi anschluss, sprich es sind displayport zu dvi adapter nötig, einen hab ich einen 2ten bräucht ich dann noch oder hat die gtx 670 2 dual dvi?

ich hätte mir folgendes vorgestellt

xeon e 3 1230 v2
asrock h77 pro 4
32gb ddr3 1600 (brauch ich nicht fürs zocken sondern vms+datenbanken) schon vorhanden
256gb samsung 830 schon vorhanden
revodrive 3 x2 240gb schon vorhanden
ne asus gtx 670 dc2
hr 02 macho
2 silent wings 2 120mm schon vorhanden
enermax platimax 500watt
kein dvd laufwerk
asus xonar D2 schon vorhanden
als gehäuse hab ich hier noch en rebel 12 und auch ein thermaltake level 10 gt

oder gibts da was sinnvolleres, dass ich mit den 3*30er nicht in vollen einstellungen zocken kann ist mir klar, aber auch gar nicht mehr so wichtig

ihc will nicht übertakten, aber der macho sollte doch wenn er nen lüfter drauf hat der mit 500 U/min läuft unhörbar sein, dazu noch die gehäuselüfter und die 3 slot graka. ein sella ist doch sowohl im idle als auch unter last hörbar oder?

Wenn du die meiste Zeit wie ich das sehe am surfen, Skypen, Film schauen und Pokern bist ist die CPU ohnehin die ganze Zeit im Stromsparmodus - und gibt kaum Wärme ab.
Wenn man hier einen PWM-fähigen Lüfter verwendet kann man es im BIOS/UEFI so regulieren, dass der Lüfter im Idle erst gar nicht anläuft - denn da hat ein solcher Kühler auch im Passivbetrieb genug Leistung. Einfach einstellen, dass der Lüfter erst bei 55 oder 60°C CPU-Temperatur loslegen soll und schon haste Ruhe. ;)

Incredible Alk schrieb:
Wenn du die meiste Zeit wie ich das sehe am surfen, Skypen, Film schauen und Pokern bist ist die CPU ohnehin die ganze Zeit im Stromsparmodus - und gibt kaum Wärme ab.
Wenn man hier einen PWM-fähigen Lüfter verwendet kann man es im BIOS/UEFI so regulieren, dass der Lüfter im Idle erst gar nicht anläuft - denn da hat ein solcher Kühler auch im Passivbetrieb genug Leistung. Einfach einstellen, dass der Lüfter erst bei 55 oder 60°C CPU-Temperatur loslegen soll und schon haste Ruhe. ;)

Die 580er ziehen im Idle aber schon ordentlich Strom, oder ?

etwas mehr Srom und es gibt sehr viele sehr leise 7970er wie von sapphire asus und Gigabyte die sind im idle auch nicht hörbar unter Last vielleicht etwas lauter

Es gibt auch leise 7970er auf dem Markt und die 5W mehr die die Karte verbraucht machen die Kuh dann auch nicht fett. Nebenbei wenn sein Rechner 24/7 läuft und ab und an das ohne Bildschirm tut kann die 7970 sich komplett abschalten ("ZeroCore") und verbraucht dann sogar weniger als eine GTX670. ;)

POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
etwas mehr Srom und es gibt sehr viele sehr leise 7970er wie von sapphire asus und Gigabyte die sind im idle auch nicht hörbar unter Last vielleicht etwas lauter

Ich wollte nur sagen, dass HD7970 Stromhungriger sind.
Im Idle verbrauchen sie etwa gleich, das stimmt, aber unter Last ist es ein großer Unterschied.
Da der Rechner aber die meiste Zeit im Idle läuft, sehe ich es ein, dass es egal ist.

zocken ist eh nur mit einem moni angesagt, wenn 3monitore dann nur cs go, aber dafür sollte ja eine 670 oder 7970 locker ausreichen.
aber allein der x79 chipsatz und übertaktete i7 ziehen halt relativ viel strom+ außerdem gehen die gtx 580 nie in stromsparmechanismus wenn die monitore dran gehen.
der rechner zieht im normalen idle rund 210 watt (gemessen mit nem 15€ strommesgerät) außerdem ziehen die monitore weitere 250watt (mit niedriger helligkeit). wohn in nem neubau(relativ gut isoliert) und der rechner heitzt allen ernstes das zimmer auf.
der rechner muss 24h am tag an sein weil ich immer erreichbar/informiert sein muss/will in der pokerwelt^^
wenn ich bei 50 watt im idle ankomm bin ich zufrieden. zocken ist inzwischen eher nebensache, wenn die core technologie funktioniert dann passt das ja. wie sieht es da mit den dualdvi anschlüssen aus? so wie ich dass hier sehe haben alle ati 7970er nur einen dvi anschluss und die andern sind minidisplayport. hier hab ich einen displayport auf dualdvi. bräucht dann nochmal 2 minidisplayport auf dualdvi adapter die gute 220€ kosten. deswegen dacht ich an die gtx 670 weil die 2 dual dvi hat und en normalen displayport. ich verzichte lieber auf 5% leistung anstatt nochmal 220€ auszugeben. solange die preisleistung passt bin ich bereit geld auszugeben, aber da seh ich die mehrleistung nicht für paar%. oder gibts 7970 mit 2 mal dualdvi und nem normalen displayport

Zurück