• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc um die 600€

berserkerdrache

Kabelverknoter(in)
Gaming pc um die 600€

Hallo, wie der titel schon sagt will ich mir nen gaming pc zusammenstellen und bräuchte eure hilfe^^
ja ich weiß es gibt mehrere solcher einträge, aber jeder hat ja andere vorlieben, so ich auch.

ich habe mir so noch nichts zusammengestellt und bin auf eure vorschläge gespannt.

erstmal zum gehäuse, das gehäuse ist mir eigentlich egal, es sollte nicht heller leuchten als die sonne oder besonders toll aussehen, sondern einfach nur die hardware schützen, würde mir die hardware auch aufn boden klatschen, aber das macht die glaube ich nciht so gut mit^^
betriebssystem sollte windows sein, habe hier noch windows xp, muss also keine betriebssoftware haben, aber ich denke mir windows 7 sollte man sich auch mal so langsam anlegen, oder bietet es keine vorteile im bereich gaming?
zur grafikkarte, da habe ich noch keine vorstellung, hatte bis jetzt immer nvidia und war damit zufrieden, lasse mich aber auch gerne von anderen herstellern überzeugen.
prozessor habe ich auch noch keine vorstellung, genauso wie bei dem arbeitsspeicher.
der pc soll keinen bluray player haben, unnötige geldverschwendung. genauso wenig möchte ich einen card reader oder sowas haben.
festplatte habe ich hier noch eine 700gb platte, also muss sie auchnicht das meiste haben.

thx erstmal und ich freue mich auf antworten ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming pc um die 600€

Die spannensten Fragen vorweg. Welche Auflösung hat dein Monitor? Willst du übertakten?
Hat deine HDD auch SATA? Ab 4GB RAM solltest du dir Win7 64bit zulegen sonst kannst du den Arbeitsspeicher nicht komplett benutzen.

Ich mach mal den Anfang, bevor die Streitereien wieder kommen ^^

Ich mach dir mal ein Intel und ein AMD System...
Alle Preise sind mal so ungefähr genommen:
Basiskomponenten:

DVD-Brenner: 20 Euro
RAM: 8 GB Kingston HyperX / Corsair Vengeance: 50 Euro (DDR3 1600 CL9)
HDD: Würde ich erst später aufrüsten wenn du noch eine hast, spart Geld. Preise sind ja recht hoch zur Zeit. Aber ich berechne sie mal mit 50 Euro ein.
Case: ~ 50 Euro (Coolermaster 430, Antec 300, Xigmatek Asgard / Midgard... Irgendwie sowas)
Netzteil: 520 Watt Antec High Current Pro - 50 Euro
CPU-Lüfter: Alpenföhn Triglav / Brocken / Arctic Cooling Freezer 13 Pro (~ 30 Euro) (Boxed empfehle ich nie)
+ 1 Gehäuselüfter zusätzlich ja nach Case (einer vorne luft rein, einer hinten Luft raus)

Simmer grob bei 250€

AMD:

Phenom II X4 955 (4 x 3,2 ghz) oder X6 1100 (6 x 3,3 ghz) (100 oder 150 Euro)
Board: AsRock 970 Extreme 3 oder ASUS M5A97 Pro (90 Euro)
Graka: HD6870 (ASUS, Sapphire...) (ca. 160 Euro) oder, falls mehr Budget übrig bleibt, GTX 560ti (200 - 240 Euro) oder HD6950 (200 - 250 Euro)

Schwächerer Prozi bedeutet mehr Grafikkartenleistung (im Budget)

Intel:

Core i5-2500(k) (4 x 3,3 ghz) (180 Euro)
Board: Asrock Z68 Pro (100 Euro)/ billiges Gigabyte / AsRock / Msi -P67-Brett für 80
Graka: HD6870 (160 Euro)

Dadurch dass Intel nur teure Quads verkauft (die aber ne sehr gute Leistung haben!) bleibt weniger für die Grafikkarte übrig...
Dual macht in nem NEUEN Gaming-Rechner kaum noch Sinn
Mit dem Intel-System kommt man fast ein wenig über das Budget, aber n H61-Board lohnt für n Gaming-PC nicht wirklich und H67 ist unwesentlich günstiger, sodass man gleich Z68, P67 nehmen kann
Den schwächsten I5-2300 mit 4 x 2,8 GHZ kann man auch nehmen, dann ist im Budget vielleicht doch noch ne bessere Graka drin.

Ich bleib mal grob, dann haben andere genug zu streiten und du genug zum selbst überlegen :D

Zuletzt bearbeitet:

Also meine Festplatte SATA , mein Monitor ist ein fernsehr mit 1920*1080p und Windows 7 ist dan ja wohl ein muss. Overlocking hatte ich eigentlich erstmal nicht vor, habe aber damit auch noch keine Erfahrung . Danke für die schnelle Antwort ;)

Sry Thalassa, habe deinen beitrag gerade erst gelesen. Ich kenne mich mit den Komponenten Namen nicht so aus, mir würde es helfen wenn du so nett wärst und Leistungen dazuschreibst, z.B die mb Leistung der Grals oder die GHz Leistung des Prozessors. Und ich weiß nicht, soll ich für'n gaming Rechner mehr inne Graka oder nen Prozi stecken?

Sry Thalassa, habe deinen beitrag gerade erst gelesen. Ich kenne mich mit den Komponenten Namen nicht so aus, mir würde es helfen wenn du so nett wärst und Leistungen dazuschreibst, z.B die mb Leistung der Grals oder die GHz Leistung des Prozessors. Und ich weiß nicht, soll ich für'n gaming Rechner mehr inne Graka oder nen Prozi stecken?

Definitiv mehr in die Graka, meiner Ansicht nach lohnen Intel-Gaming-Systeme erst ab ca. 750 Euro.
AMD hat die bessere P/L und der 955 ist zwar kein Top-Prozessor mehr, aber reicht für alles und die Grafikkarte macht das dann wieder wett.
Mit nem Phenom bleibt eben mehr Geld für ne bessere Grafik über, mit dem X6 haste 6 Kerne, das ist etwas sicherr für die Zukunft aber auch nur bedingt spürbar mehr Leistung.
Dennoch bleibt dann deutlich mehr Geld für Graka-Leistung übrig wenn du ein AMD-System hast. (Mal auf pure FPS gesehen)
Edit:
Schreibs gleich dazu

Was fürne Leistung hat der 955er denn? Hatte eigentlich vor mit dem Rechner neue und kommende Spiele aufs höchste zu spielen ohne laggs. Reicht da son prozi/ meine Grenze?

Der 955 reicht dicke für alles.
Wobei ein 1090t oder 1055t auch nicht schlecht sind.
Einen 1100t würde ich nicht kaufen.

Das AMD System hat die bessere Spieleleistung.

Der 955 reicht dicke für alles.
Wobei ein 1090t oder 1055t auch nicht schlecht sind.
Einen 1100t würde ich nicht kaufen.

Das AMD System hat die bessere Spieleleistung.

Das ist falsch.

Ein i5 2400 ist in Spielen deutlich schneller als ein 1090T. Nur in Multitasking kann der AMD vielleicht mal nah ran kommen, aber trotzdem ist der i5 insgesamt deutlich schneller.

Danke! Was ich da so sehe gefällt mir, Prozi 4*3,1 GHz Oo. Dennoch bin ich auf Meinungen anderer gespannt! Thx erstmal!

Ja, wobei es auf die Mhz-Zahl nicht ankommt.

Man vergleiche folgende Prozessoren:

AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Der Intel ist in Spielen aber mit Abstand am schnellsten. Es kommt auf mehr an als nur die Mhz ;)

Klar ist der Intel schneller, aber bei seinem Budget ist es eher Quatsch, weil er dann an der Graka sparen muss und somit weniger FPS hat, auch wenn der Intel in Spielen schneller ist.
Und wenn man sich die Bulldozer-Tests so ansieht, sind die auch Quatsch. Würde den i5 dem FX8150 klar vorziehen, genauso nen 1090/1100

Klar ist der Intel schneller, aber bei seinem Budget ist es eher Quatsch, weil er dann an der Graka sparen muss und somit weniger FPS hat, auch wenn der Intel in Spielen schneller ist.
Und wenn man sich die Bulldozer-Tests so ansieht, sind die auch Quatsch. Würde den i5 dem FX8150 klar vorziehen, genauso nen 1090/1100

Eine schnellere Graka ist aber schneller nachgerüstet als eine schnellere CPU. Ausserdem sind die Intel deutlich zukunftssicherer.

Es gibt keinen Vorteil für AMD momentan.

Intel ist:

-schneller
-sparsamer
-günstiger (i5 2500k vs FX8150)
-zukunftssicherer

Und ausserdem ist ja ein i5 2400 + GTX560 Ti drin. Daher wird er mehr als genug FPS haben, und das auch noch locker 2 Jahre lang.

ok, danke! nochmal zum betriebssystem, wo ist der unterschied zwischen 32 und 64 bit? mein kumpel meinte irgendwo mal gehört zuhaben das 32 fürs spielen besser sei, er ist sich aber auch nicht sicher.

Mit einem 32bit Betriebssystem können nur ~3,2GB RAM adressiert werden (es sei denn man verwendet einen Kernel-Patch :D). Mit 64 bit können die vollen 4 oder mehr GB RAM adressiert werden.

Zurück