• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um 1200 €

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC um 1200 €

oke ich habe nochmal nachgedacht.. die 7970 relativ billig und hat ja wirklich viel übertaktungspotential.. welche wäre da den empfehlenswert?
 
AW: Gaming PC um 1200 €

gibts grund für die 2? :D ich hätte jetz eher gedacht, wenn man schon eine werkseitig übertaktete nimmt, kann man insgesamt nen höheren takt erreichen, wie bei einer die mit 925 läuft? :D
Hätte jetz eher gedacht, dass eine von denen hier mir empfohlen wird^^ Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming PC um 1200 €

Die Gigabyte ist auch gut, allerdings ist die Spannung gelocked, wenn du aber nicht übertakten willst kannst du die auch nehmen :daumen:
 
AW: Gaming PC um 1200 €

Die XFX wird extrem heiß (100°C an den Spannungswandlern) und die Spannung ist gesperrt :daumen2:
Bei der Gigabyte ist auch die Spannung gesperrt :daumen2:

Nimm am besten eine der 7970er, die ich gepostet hab.
 
AW: Gaming PC um 1200 €

aso, bei denen ist die spannung nicht gesperrt oder?
ich dachte halt, man sollte eine werksübertaktete nehmen, weil bei denen spawa und co schon für mehrleistung ausgelegt ist, anders wie ne karte die mit referenztakt läuft?
 
AW: Gaming PC um 1200 €

Wie hoch der werksseitige Takt ist, entscheidet nicht darüber, wie hoch sich der Grafikchip dann letztlich von dir takten lässt.
Dies ist letztlich nur von der Chipgüte abhängig...
meine EVGA GTX 670 FTW Signature 2 ließ sich bei gleichbleibender Spannung nochmals 140 MHz übertakten und läuft nun mit Boost bei ganz knappen 1,3 GHz ;-)

Bei NVIDIA sieht es bezüglich des GPU Boosts so aus, je höher der werksseitige Takt, desto höher boostet dann auch der Chip in Spiele...
Dieses werksseitige OC`en ist allerdings reine Bauernfängerei (v.a. die GHz Editionen, weil jede normale 7970 auch locker von dir auf 1,1 GHz übertaktet werden kann)

Soweit ich das noch im Kopf habe, sind die Sapphire und die Powercolor noch die einzigen Hersteller von 7970er ohne VLock, also wenn du richtig übertakten willst, solltest dazu greifen...
 
AW: Gaming PC um 1200 €

aso, bei denen ist die spannung nicht gesperrt oder?
ich dachte halt, man sollte eine werksübertaktete nehmen, weil bei denen spawa und co schon für mehrleistung ausgelegt ist, anders wie ne karte die mit referenztakt läuft?
Die Unterscheiden sich nicht wirklich von den normalen Modellen. Da wurde auch nur der Takt angehoben und das dann als OC Version verkauft.
 
AW: Gaming PC um 1200 €

des mir schon klar, aber soweit ich das jetz beim testberichte lesen mitbekommen habe, ist es meistens so, dass die werkseitig am höchst getaktesten karten, auch sich noch am am stärksten weiter übertakten lassen
1,3 ^^ not bad :D
aso oke :D
 
AW: Gaming PC um 1200 €

des mir schon klar, aber soweit ich das jetz beim testberichte lesen mitbekommen habe, ist es meistens so, dass die werkseitig am höchst getaktesten karten, auch sich noch am am stärksten weiter übertakten lassen
Wo hast du den Mist denn her, Gamestar oder Computerblöd? :lol:
 
AW: Gaming PC um 1200 €

Schon mal auf Datum vom Test geguckt? :ugly:
Mittlerweile ist längst ne neue Revision mit gesperrter Spannung draußen. (Auch bei der GHz Version)
 
AW: Gaming PC um 1200 €

In einigen Foren wurde mal das gerücht verbreitet, die 7970 GHz Chips würden handselektiert werden (würde zwar einerseits auch Sinn machen, da der Hersteller garantieren muss, dass der Chip auch die tatsächlichen 1,1 GHz schafft) ... letztlich ist es aber wie gesagt reine Bauernfängerei, genauso wie die OC´Modelle...

Das bessere Übertaktungspotential ist daher ebenfalls völliger Schwachsinn, da auf normalen und OC Modellen identische Chips verbaut werden...werksseitig höherer Takt führt wie gesagt nur zu höherem GPU Boost, wenn du allerdings selber etwas Hand an den Coretakt legst, boostet die Karte automatisch auch wiederum höher... ;-)
 
AW: Gaming PC um 1200 €

Bei den GHZ Modellen knallt AMD ja eine Menge Spannung drauf um sicher zu stellen dass die GPU mit dem Takt auch läuft.
Würden sie selektieren könnten sie GPUs nehmen die den Takt mit weniger Spannung schaffen.
 
Zurück