• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Überprüfung

Grynn

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC - Überprüfung

Hallo Gemeinde,

ich suche mal wieder einen Gaming PC. Könnt ihr mal schauen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist oder etwas fehlt bzw. überflüssig ist?!

Ideal wäre auch eine Seite, die mir die Komponenten mit Garantie zusammenbaut allerdings nicht so teuer ist wie Gamemachines.

Ich habe folgende Komponenten zusammengestellt:

Gehäuse In Win 805 164,90 €

Lüfter Noctua NH-D15 92,90 €

Motherboard ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) 159,90 €

RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 2x 164,90 €

Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) 369,00 €

CPU i7 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) 419,90 €

Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold 104,90 €

SSD Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) 99,90 €

Laufwerk DVD Brenner 17,90 €

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und schon einmal vielen Dank!

Lg Grynn

AW: Gaming PC - Überprüfung

Deine Zusammenstellung ist soweit ok. Aber das meiste zu teuer. Alleine bei den Ripjaws habe ich €35,- Einsparung gesehen. Bei der Sapphire €20,-. Mainboard je nach Anbieter € 10-20,-. Die SSD bei MF gut € 10,- günstiger. Das NT ebenfalls bei MF für ca. €88,-. Der Lüfter €5-7,- billiger und zu guter Letzt die CPU bei Caseking für €360,-(lagernd!). macht grob an Erspartem: €160,- !!!!!
mfG

Kann es sein das du den i7 6700k mit dem 6700 ohne k verwechselt hast? Der Kostet bei Caseking 360€ der andere, übertaktbare kostet 420€.

360€ für ein 6700k wäre ein Traum ;P

@Grynn: ich gehe davon aus das du ein externes Laufwerk kaufen willst?

Enschuldigung, hab nicht richtig hingeschaut :-(
ES sind €379.-(bei MF). Somit verringert sich der Preisvorteil vin €160,- auf 141.-. Trotzdem noch ne Stange Geld und nimmt man den teuren Noctua raus, bekommt man für €60,- was nahezu Gleichwertiges z.B von EKL. Damit käme man sogar auf €166.-.
mfG

Kann es sein das du den i7 6700k mit dem 6700 ohne k verwechselt hast? Der Kostet bei Caseking 360€ der andere, übertaktbare kostet 420€.

Bei Caseking ist der Preis noch nicht gefallen. Die versuchen wohl erst mal, den hohen Einkaufspreis wieder rauszuholen und senken später den Preis.
Den Prozessor also einfach woanders kaufen.

Der CPU-Kühler passt nicht in das Gehäuse. Du kannst maximal Kühler mit einer Höhe von 156mm verbauen. Ich würde dir da den Macho 120 vorschlagen.

Hi,

also ins InWin passen offiziell nur 156mm hohe Kühler. In einigen Reviews haben sie auch 160mm hohe Kühler verbaut, ich selber habe einen Kühler mit 158mm Höhe.
Kurz: mehr als MAXIMAL 160mm würde ich mich nicht trauen ein zu bauen(!), lieber noch ein bis zwei Milimeter weniger.

Zum InWin805 muss man sagen, dass es von der Qualität wirklich atemberaubend ist, aber der Lufttransport ist etwas mager. Temperaturen sind alle im grünen Bereich, aber Kälterekorde wirst du nicht aufstellen können.

Grüße

Vom aussehen her ist es auch der Wahnsinn mit dem Glas, da kommen dann auch LEDs richtig gut. Allerdings gibt es austattungstechnisch noch was zu verbessern

Zuletzt bearbeitet:

Vom aussehen her ist auch der Wahnsinn mit dem Glas, da kommen dann auch LEDs richtig gut. Allerdings gibt es austattungstechnisch noch was zu verbessern

Ja definitiv, und für das Geld gibt's X Gehäuse die mehr bieten, das INWin805 ist ein Liebhaberstück - entweder man geht die Kompromisse ein oder sucht sich bei kleinen Zweifeln lieber ein anderes Gehäuse (gibt ja zum Glück genug Auswahl :)).

Vom aussehen her ist es auch der Wahnsinn mit dem Glas, da kommen dann auch LEDs richtig gut. Allerdings gibt es austattungstechnisch noch was zu verbessern

<hallo,

würdest du mir auch sagen was ? wie gesagt, das ist nur mal eine grobe Vorstellung dessen,w as ich habe. Sollte ein MB oder etwas anderes bissle teurer sein und wesentlich mehr bieten, dann sagt es mir.

Andersrum natürlich genauso, sollte etwas total überflüssig sein möchte ich das auch gerne erfahren (vllt. sogar mit entsprechenden Alternativen)

Ich bin jetzt 7 Tage im Frankreich Urlaub und würde dann am Sonntag bestellen.

Meine Kriterien sind eigentlich nur: Preis: 12-1500 €
Intel und genau dieses Gehäuse :)

Gefällt mir halt und ob ich jetzt 65 oder 165 für ein Gheäuse ausgeb macht den Braten nicht fett. Ich habe den Pc ja meistens 4-6 Jahre.

Vielen Dank an alle Tippsgeber!

War komplett auf das Gehäuse bezogen. Z.b. dass das Netzteil nicht von unten zieht und nur 120mm Lüfter Plätze

Ich hab mir den 805 auch gerade zugelegt und bin von der Optik und Wertigkeit begeistert. Solltest du wert auf Ordnung im Case legen, kann Ich dir noch empfehlen dir noch reichlich Verlängerung für die internen Kabel mit zu bestellen. Es gibt reichlich Platz für das Kabelmanagement aber man kann die Kabel nirgends verstecken. Sie sind durch das Glas halt immer sichtbar. Was ich persönlich nicht schlimm finde, im gegenteil, es ist mal was anderes. Mit ein paar Verlängerungen kann man die Kabel besser und ordentlicher im Case verlegen, dann sieht es auch auf der Rückseite besser aus.

Bei mir sieht es nach dem ersten Versuch so aus (noch mit alter Hardware)

image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Hallo Danke für die Antworten!

Ich hab geschaut bei Mindfactory kostet das Gehäuse zwar weniger, hat aber ur USB 3.0 Typ C anstatt 3.1

Dann sieht die Konfiguration jetzt so aus:

Gehäuse In Win 805 164,90 €
Lüfter Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler

Motherboard ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) 159,90 €

RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 2x 164,90 €

Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) 369,00 €

CPU i7 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) 379,90 €

Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold 104,90 €

SSD Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) 99,90 €

Laufwerk DVD Brenner 17,90 €

Lohnt sich dann die Motherboard/CPU Kombi überhaupt noch mit dem flachen Lüfter?
ODer ist hier weniger mehr?

Habe vorerst eh nicht vor zu übertakten, aber ich dachte lieber ein wenig reserve haben!

Wisst ihr wo man beleuchtete Lüfter herbekommt?

sind gehäuselüfter dabei (falls nein welche soll ich nehmen?)und was fehlt sonst noch für den Betrieb?
)Peripherie weiß ich)

Zurück