• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC System

So habe den PC gerade fertig zusammengebaut und es scheint soweit alles zu laufen :)

Bei der Installation von Windows 10 stellt sich mir nun allerdings die Frage, ob ich auf der SSD eine extra Partition für Win10 anlegen soll? Wenn ja, wie groß sollte sie sein?

Ab 50Gb, aber so wirklich Sinn macht das imho bei einer SSD nicht mehr. Wenn Du das BS auf der Partition neu installierst, musst Du die sonstigen Programme (bis auf die Spiele) ebenfalls neu installieren -> linke Tasche, rechte Tasche.

Ok, habe es zwischenzeitlich auch ohne extra Partition installiert, da die SSD ja sowieso recht klein ist wollte ich mir nicht noch mehr Speicherplatz nehmen als nötig...

ps: schreibe gerade vom neuen PC und bin echt begeistert :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich heute leider nochmal wegen eines Problems melden:

Der Dell U2515H "flackert" immer nach dem Hochfahren vom PC, aber nur, wenn der PC längere Zeit aus war (z.B. über Nacht) oder wenn ich die Steckdosenleiste ein und ausschalte (nach dem Runterfahren). Wenn ich den PC runterfahre und sofort wieder hochfahre macht er das komischer Weise nicht. Dabei springt das Bild und es entstehen senkrechte und waagerechte Farbverläufe, aber nur, wenn ich die Maus bewege. Es geht erst wieder weg, wenn ich das Kabel raus und wieder rein Stecke (egal ob am Monitor oder an der Graka) oder wenn ich den Monitor an- und ausschalte. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen auf denen man das ganz gut sehen müsste. Man muss aber auch sagen, dass es so extrem wie auf den letzten beiden Bildern nur für sehr kurze Zeit ist.

Meint ihr es ist die Grafikkarte oder der Monitor?

Anhänge

• 20151228_205220_005.jpg
    20151228_205220_005.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
  • 20151228_205220_019.jpg
    20151228_205220_019.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • 20151228_205220_026.jpg
    20151228_205220_026.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • 20151228_205220_028.jpg
    20151228_205220_028.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
Das ist komisch. Aus dem Bauch heraus würde ich Grafikkarte sagen. Vielleicht Kabel.
Hast du noch einen anderen Monitor oder eine Glotze, mit der du das ausprobieren kannst?
Hui die Bilder sind ja LSD... Könnte der Vram der Karte sein.

Ich habe es jetzt mal mit einem HDMI Kabel probiert und damit scheint es keine Probleme zu geben. Das DP-Kabel konnte ich nur an meinem alten iMac testen, der hat allerdings nur einen mini Displayport Ausgang, so dass ich nicht genau die gleiche Konstellation wie beim PC testen konnte, aber auch da gab es keine Probleme.

Aber wenn der Vram defekt wäre, müsste dann nicht permanent diese Störung auftreten?

Mit einem HDMI Kabel gings bis jetzt ohne Probleme, aber jetzt hatte ich dort auch so ein ähnliches Problem beim "Willkommen" Bildschirm, aber nur einmal bisher. Mit dem DP Kabel erscheinen diese Streifen nun allerdings nurnoch beim Willkomen + anmelde Bildschirm. Ich werde dann die GraKa mal bei Alternate reklamieren... Könnte den ansonsten noch etwas defekt sein, z.B. CPU oder MoBo?

Anhänge

• 20160104_085701.jpg
    20160104_085701.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
OK, Alternate bietet mir nun eine RMA an, das ist doch eine Reparatur bzw. Einschicken zum Hersteller, oder? Heute ist noch der letzte Tag der Widerrufsfrist, sollte ich da nicht besser einfach die Graka per Widerrufsrecht zurückschicken und auf eine neue bestehen?

Leider habe ich nun auch mit der iGPU probleme. Da die GraKa noch bei Alternate ist, habe ich den Monitor per HDMI an die iGPU angeschlossen und nun hatte ich gerade noch extremere Störbilder die sich immer änderten, wenn ich das HDMI Kabel aus dem PC ein und ausgesteckt habe. Nur das Aus- und Einschalten des Monitores behebte dieses Problem (außer Neustart). Also scheint es doch nicht an der GPU zu liegen, oder? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass gestern meine Gameplay Aufzeichnungen mit plays.tv vom AMD auch so aussahen, nur ca. die erste Minute war normal. Ich dachte erst dies könnte daran liegen, dass ich im Moment keine AMD GPU eingebaut habe, aber heute z.B. ging es wieder ohne Probleme...

Anhänge

• 20160117_232804.jpg
    20160117_232804.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24
  • 20160117_232743.jpg
    20160117_232743.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • 20160117_232629(0).jpg
    20160117_232629(0).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Hast du mal den Anpressdruck der Kühlers kontrolliert?
Ich hatte genau sowas ähnliches mal bei nem Kolleg, der eine Seite der Befestigung für seine AiO-Wakü irgendwie schräg ins Mainboard geschraubt hat und der Druck scheinbar von der Seite zu groß wurde.

Zurück