• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - so könnte er aussehen

Die ichill Kühler von der Ti und non Ti sind so weit ich weis die selben. Von den Treibern her machen beide ihren Job genau gleich, es ist nornal das man bei beiden mal ein Montags teil erwischen kann das gibts. Aber im grossen und ganzen unterscheidet eine GTX780 von einer R9 nicht viel, auser halt evtl die Temps. Mit einer guten Luftzufuhr wirste aber auch keine Probeme mit der R9 saphire haben, ist halt wichtig. Und sonst mit dene fährste auch sehr gut finde ich.
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-windforce-3x-gv-n780ghz-3gd-a1029917.html

AW: Gaming PC - so könnte er aussehen

bald kommen welche mit custom platine, sapphire toxic, msi lightning und co
bessere spannungsversorgung
dann wird man erst richtig sagen können, wieviel oc potential der hawaii chip hat

keine ahnung, wann die kommen
die werden aber vermutlich auch teuer, ob die 50-100MHz, was die eventuell mehr reißen auch 50€ mehr wert sind ist echt die frage, die man nur selber beantworten kann

Gab es schon irgendwelche Ankündigungen oder ähnliches?

Es geht ja auch darum, dass die Toxic und Komplizen dann ja auch nochmal ne Ecke kühler bleiben, also theoretisch auch noch mehr OC ermöglichen ;)

Zuletzt bearbeitet:

musst halt mal googeln danach,
weiß echt nicht, konkretes datum ist mir jedenfalls noch keins untergekommen,
ist nur klar, dass die früher oder später kommen,
wird langsam zeit, finde ich, custom kühler haben auch schon so lange gedauert

ich hab meine r9 290 :) (windforce)
will zwar irgendwann noch ne zweite, kann aber warten,
die hol ich glaub erst, wenn die neue generation da ist und die jetzigen nen hunderter im preis fallen (1jahr?, im herbst mit nvidia 20nm? mal sehn)

Zuletzt bearbeitet:

ok, dann bau ich es so, dass ich ggf. ne 2. R9 290 nachschieben kann und alles ist gut :)

Finaler Plan zur Absegnung:

• Gigabyte Z87-HD3 (Crossfire ready)
  • I7-4770K gekühlt durch nen Prolimatech Genesis + 2 T.B.Appolish 140mm
  • Sapphire R9 290 Tri-X
  • 16GB Crucial Ballistix Tactical CL8 (der gelbe, low profile)
  • 120GB Samsung SSD 840EVO
  • 3TB Seagate
  • Bequiet Dark Power E10 550W
  • Aerocool XPredator X3 weiß ( 2x blaue T.B.Appolish 140mm im Deckel, 2x blaue T.B.Appolish 140mm hinter dem HDD Käfig, 2x blaue T.B.Appolish 120mm am Seitenteil (Testweise: werde diese einbauen und Temps testen, wenn keine Verbesserung eintritt, bzw eine Verschlechterung , fliegen die wieder raus )

Änderungen zum ersten Plan:

CPU Kühler--> Genesis gegen K2 getauscht, da der Genesis leichter ist und bessere Temperaturen erzielt
Grafikkarte--> finale Entscheidung zugunsten der Sapphire R9 290 Tri-X OC, da sie das beste P/L Verhältnis bietet und falls nötig durch eine zweite zu einem sehr potenten CF Gespann gemacht werden kann
Ram --> Tactical anstelle von Sport, da CL8 statt CL9 bei 7€ Aufpreis
Netzteil --> Auf anraten der Beiträge hier ein hochwertiges Bq anstelle des "preiswerteren" Corsair

würde ich heute so bestellen, bitte um Absegnung/Hinweise.

Vielen Dank an alle für eure Tatkräftige Hilfe, mein System auf diesen Stand zu bringen wo ich es gern hätte!

:pcghrockt: best Community ever :pcghrockt:

Der CL8 RAM lohnt sich überhaupt nicht, der Unterschied ist nur messbar, nicht spürbar. ;)

HIHO! Zwischen HD käfig und Graka sind in dem Gehäuse mit der Tri-x noch max 1cm platz... Da passt nix mehr rein :/

oh, shit, passt dann noch einer da hin oder keiner mehr?
Guter Tipp, vielen Dank... so leicht übersieht man sowas :/

wenn du wirklich ne zweite willst, könnte das Bequiet Dark Power E10 550W aber knapp werden,
lieber
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
kost 50€ mehr
oder was anderes gscheites mit 700+W und min 4x 6+2 pin pcie steckern (kenn mich aber nicht so aus, was gut ist außer dem hier)

jetzt werden se wieder schrein: "netzteil kauft man nicht in bezug auf späteres multi gpu!, cf macht man sofort, oder gar nicht!"

für mich hats schon zweimal gut funktioniert, upgrade auf zweite karte kam halt jeweils 2-3 monate später, wenn man nicht auf ein mal soviel kohle hinlegen will/kann, find ich das ne sehr gute vorgehensweise
das dritte mal wird auch noch wieder gut, ich wechsel die karten jedenfalls schneller als die netzteile und möglichkeit zu dual gpu ist für mich ein muss eines netzteils (aber nur, da ichs auch mach)

hol lieber nur 8GB 1600 9 9 9 24 ram = 70€ reicht völlig, unterschied nur messbar, nicht fühlbar

dafür 256GB ssd = 140€
statt 128GB = 75€

128Gb sind schon schnell voll, wenn alle spiele drauf sollen

Zuletzt bearbeitet:

Einer passt noch drunter aber dann kann man auch gleich einen in den Boden bauen, denke ich

Anhänge

• 1010407_710676818965077_629043885_n.jpg
    1010407_710676818965077_629043885_n.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen von Gehäuse(welches nun mal Geschmacksache ist), hast Du meinen Segen.:daumen:

je nach spiel machts aber nen großen unterschied, wenns auf ner ssd ist, vor allem bei nachladeruckler, (z.B. in diablo3)
oder dem effekt, wenn man auf ne wand zu läuft,und die sieht voll matschig aus, und "pling" plötzlich sieht sie sehr detailliert aus,
dieser effekt wird oft massiv gemindert

also ich mach keine programme mehr auf hdds, ich kauf auch keine mehr, hab für datensammlung mehrere externe hdds, die müssen bis zum sankt nimmerleinstag reichen

OK, dann kauf ich eventuell mal ne 2. SSD nach, aber erstmal probiere ich das so, lief bis jetzt auch immer und das mit meiner lahmen Spinnpoint F3 ;D
die 3 wichtigsten Spiele haben ja auf der SSD noch mit Platz ;)

Zurück