• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - so könnte er aussehen

AW: Gaming PC - so könnte er aussehen

da gibts auf anderen foren, und auch vermutlich hier, threads mit hunderten posts zu dem thema, kannst ja mal reinlesen, z.B.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2360963&highlight=2 ich hab da auch gepostet als BertolomeoDiaz
wird teiweise bitter um die meinugns herrschaft gerungen von den jeweiligen lagern,
vor allem zum thema,welche wie hoch übertaktet werden kann -> kann man lange drüber streiten
ist aber für den einzelnen glücksache

viel schenken die sich generell nicht, kommt aufs spiel an

ich würd nach features entscheiden, deren wert man nur selber entscheiden kann, eine längere liste ist hier kein sieg

+ amd:
mantle kommt (nutzen spekulativ, könnte viel bringen)
preis

+ nvidia:
physx
gsync (freesync von amd genauso gut? besser, weil kein neuer monitor nötig?)
einfaches supersampling per treiber (für mich das wichtigste feature von den genannten)

Zuletzt bearbeitet:

besteht die Möglichkeit eine GTX 470 zu ner R9 290 zu hängen und die als Physx card zu nutzen?

Denke unterm Strich bietet die GTX 780 das bessere Gesamtpaket, aber ist eben auch 50-80€ teurer

die braucht auch fast soviel strom, wie die r9 290
das würd ich nicht machen
und bastelig isses auch,
sowas dennoch in gang zu bringen kann na klar sehr befriedigend sein,
und man lernt auch viel dabei,
also als bastelprojekt fänd ichs wieder gut

eigentlich bekommt man die custom r9 290 grad so ab 380€,
die ist die billigste custom, die ich auf die schnelle finden konnte, genau die hab ich auch
http://www.mindfactory.de/product_i...3X-OC-Battlefield-4-Edition-Aktiv_946694.html

die 780er ab 410€ = ~30€ unterschied
http://www.mindfactory.de/product_i...-2000-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_932302.html
die hier kostet 410€
habe die 770er mit diesem kühler, ist gut, leise und kühl (wobei die780 noch was hitze draufpackt) die 770er läuft mit dem auch auf 1254MHz noch ~75°C, wenn man den kühler aufdreht
deckel ist aus metall

is jeweils auch ein spiel dabei

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich wollte eigentlich lieber ein rundum-Sorglos-Paket aber das wird dann so nix, Treiber modden is auch immer so ne Sache, dann jammern die Games wieder das der Treiber nicht passt und so... zu viel Stress :D

Wobei die Anzahl an Spielen die Physx nutzen ja verschwindend gering ist... und ob Mantle wirklich mal zum tragen kommt und wie viel es bringt ist ja auch reine Spekulation :schief:

schwere Entscheidung...

http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html <-- das wäre die 780er die ich nehmen würde

http://www.mindfactory.de/product_i...attlefield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3_946579.html <-- das die R9

macht shcon noch bissl was aus :D

Achso mal noch so am Rande: Welchen Shop könnt ihr so empfehlen?
ich habe früher immer Alternate genommen, aber seit die so teuer sind schau ich fast nur bei Mindfactory...

Zuletzt bearbeitet:

ja, ok
die 780er, die du gern hättest ist na klar eine der feinsten dies gibt (vom kühler her)
das kann sich lohnen

mindfactory soll gut sein, gekauft habe ich da aber noch nie
habe aber auch schon gelesen, bestellung habe lang gedauert, obwohl "lagernd" behauptet worden war
auf jeden fall isses keine gaunerbude, dafür isses viel zu groß
ich kaufe meist bei alternate oder caseking, sind schon teurer, wenn man die "sonderangebote" kauft gehts aber
bei denen hatte ich immer alles innerhalb 3 werktage (wirklich jedes mal, je 10+ bestellungen)

Also ich hatte bisher mit Mindfactory auch nur posoitive Erfahrung gemacht^^

genau darum geht es... beste 780 vs beste R9 290^^
bin mir so unsicher-.-

Ich verstehe nicht ganz wieso du dir son kopf machst wen du ja das Geld dazu hast :) ich würd ohne zu zögern ne 780ti nehmen ganz klar. z.B die hier habe ich selber und ich kann nur gutes dazu sagen.
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-windforce-3x-oc-gv-n78toc-3gd-a1031441.html
Wen du das Geld hast dann nimm doch bitte das Beste. Und sie ist schon schneller und besser als ne R9 290X und das um einiges, 15% heist schon was, die R9 ist ein reines Kraftwerk egal was fürn Kühler drauf ist. Da brauchst nur paar Tage zocken bis die gehäuse Filter bisschen Staub dran haben und schon purzeln auch die Temps der Saphire R9 nach oben, und hält ihren versprochenen Takt nicht mehr. Und ich würde da kein cent für ne Karte ausgeben die ihren Takt nicht hält,ist in meinen Augen Betrug und verarsche am Kunden. Die R9 ist nur minimal besser als ne GTX780, aber an der Ti kommt sie nie und nimmer ran auch nicht im über über mode. Dan noch was, an der 780 kannste selber nbisschen hand anlegen und bist wieder locker weiter als die R9, leg mal an der R9 Hand mal sehn was mit den Temps passiert :) Hast mehr nach als vorteile wen zur R9 greifst meiner meinung nach. Wirst sehen wie nahe du mit der Ti an den zwei Dual GPUs dran bist, und das heist schon was. Als alternative fals dir ne Ti doch zu Teuer wäre kannste auch die hier nehmen.
http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...tra-dhs-edition-c78v-1sdn-l5hsx-a1026217.html
Ist auch um einiges besser als ne egal welche R9 290 ob mit oder ohne X

Zuletzt bearbeitet:

Radeon R9-290(X) -> kostet weniger, bringt aber mehr. Hat z.B. 1GiB mehr VRAM als 'ne 780. Das bringt jetzt noch nix, irgendwann aber mit Sicherheit, wie immer eigentlich.
Dazu haben die AMD Karten Vorteile bei Dingen, die nicht 3D beschleunigt sind. Wie zum Beispiel Videowiedergabe oder Anschluss von Bildschirmen.

Ein per HDMI Ageschlossener Bildschirm läuft z.B. bei nVidia immer mit vermindertem (RGB) Farbraum, bei AMD kann man das schlicht einstellen. Da gibts 'nen Pulldown Menü für.

Ein Vorteil der Radeon Karten ist z.B. auch Mantle.
Gibt auf der 290 auch noch ein Feature namens 'True Audio', was das bringt, wird die Zukunft zeigen...

Und last but not least ist die 290 auch wirklich D3D11.2 und nicht gelogen, wie es bei nVidia der Fall ist.

Blabla,

Hier werden immer OC Karten mit Referenzkarten verglichen.

Bei gleichem Takt haben die AMD Karten immer das nachsehen, also lass dir hier nicht so ben quatsch einreden.

Will mal die 290x sehen die einer 780TI @1200 gefährlich werden kann, da liegen dann schon Welten dazwischen! Und das locker unter Luft.

Gleicher Takt is Blödsinn, wenn dann kann man die Karten @Stock vergleichen und selbst da kommt die 290, die die Hälfte der 780Ti kostet dieser verdammt nah.

Außerdem unterstützt man dann den proprietären Schrott der Grünen nicht.

Und Welten liegen nur um Preis dazwischen:daumen:, aufgrund deines Posts könnte man dir ganz leicht was unterstellen...

Will mal die 290x sehen die einer 780TI @1200 gefährlich werden kann, da liegen dann schon Welten dazwischen! Und das locker unter Luft.

780TI -> ~600€
290X -> ~500€ (Referenz sogar ab etwa 450€)

Deine Aussage scheint mir eher in Richtung Rechtfertigung der 100€, die eine 780TI mehr kostet als die 290X, zu sein. Du musst halt vor dir und anderen deinen Kauf rechtfertigen und verbreitest deswegen irgendwelchen Unsin...
OC ist nun mal völlig egal, was zählt ist halt das, wofür du bezahlt hast, nicht das, was irgendwie vielleicht möglich sein könnte. Oder auch nicht...

Entsprechend ist es immer völlig daneben mit Übertaktungen zu argumentieren, denn das it einfach nur Glück...

Ok jetzt bin ich wieder bei 0 :D
Das die R9 sich runtertaktet wäre auch meine größte Sorge, wie haben ne Katze due sich extrem haart, so sieht es dann auch an den Lüftern aus :(
Was wäre denn mit der iCHILL 780ti ist das der selbe Lüfter wie auf der non ti? Oder wie sähe es mit der gainward oder der Gigabyte aus (die sind ja 50€ günstiger). Referenzdesign kommt für mich nicht in Frage!

Die R9-290 mit non Referenz Kühler sind eigentlich alle ganz brauchbar. Einige sind besser als andere, aber wenn du nicht solch ein Drecks Gehäuse wie Computerbase hast, auch alles kein Problem.

'ne 780TI würde ich aber wirklich nicht nehmen, da zahlst dann am Ende 100€ für nix. Du hast davon einfach mal rein gar keinen Vorteil...
Auch die Treiber sind nicht (mehr) besser, das ist alles nur ein Märchen. Dafür bekommst halt eine veraltete Grafikkarte mit einem Gigabyte weniger Grafikspeicher, das ganze für ~100€ mehr.

Auch die Treiber sind nicht (mehr) besser, das ist alles nur ein Märchen. Dafür bekommst halt eine veraltete Grafikkarte mit einem Gigabyte weniger Grafikspeicher, das ganze für ~100€ mehr.

Das ist richtig.
Es ist egal ob du nun AMD oder Nvidia Treiber installierst.
In der Regel läuft es auf Anhieb problemlos.
In seltenen Fällen kann man Pech haben und es gibt Ärger. Das gilt aber eben für beide Seiten.

Also ist die 780ti im Prinzip sinnlos.
dann bleibt noch R9 290 oder 780(non ti) bzw. was wäre mit der 290X Tri-X lohnt sich, oder eher dasselbe wie mit der 780ti?
Kostenpunkt: 492€

Guck dir doch die ganzen Tests an, da ist die 290 immer seeehr nah an der 290X und an der 780Ti : AMD Radeon R9 290 im Test

AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Spiele-Benchmarks

AMD Radeon R9 290 im Test bei GameStar.de

Also ist die über ~ 100,- Euro günstigere Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland logischerweise der empfehlenswerteste P/L Knaller.

Auf jeden Fall meiner bescheidenen Meinung nach :D.

Wenn ich mir anschaue, das eine 780Ti mal eben locker 200,- Euro teurer ist, dann sollen sich die Nvidia Fanboys die paar mehr FPS doch dahin stecken, wo die Sonne nie scheint :P:lol:

Edit : Ich raffe das einfach nicht, warum einige Leute hier so vehement eine 200,- Euro teurere Karte lobhudeln bis zum geht nicht mehr :huh:.
Die ist ein bisschen besser, okay, aber nicht wer weiss wieviel, etwas Kühler und säuft etwas weniger Strom. Und das soll 200,- Taler Aufpreis rechtfertigen :fresse: :stupid:

Tut mir leid, aber das ist mir echt zu hoch :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir anschaue, das eine 780Ti mal eben locker 200,- Euro teurer ist, dann sollen sich die Nvidia Fanboys die paar mehr FPS doch dahin stecken, wo die Sonne nie scheint :P:lol:

Nvidia kann das verlangen weil die Nvidia Fanboys immer noch lächeln und "mehr und mehr" schreien wenn sie über den Tisch gezogen werden. :D

Zurück