• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - so könnte er aussehen

Blacky92

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC - so könnte er aussehen

Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt nach reichlichem überlegen dazu durchgerungen, meinen alten PC in Rente zu schicken und mir zum Geburtstag einen neuen zu gönnen.

Folgender Plan steht bisher:

• Gigabyte Z87-HD3
  • I7-4770K gekühlt durch nen EKL Alpenföhn K2
  • GTX780TI oder R9 290X oder R9 290 (alle als Gigabyte Windforce x3 edition)
  • 16GB Crucial Ballistix Tactical CL9 (der grüne, ultra low profile)
  • 120GB Samsung SSD 840EVO
  • 3TB Seagate
  • 750W Corsair SC750M (80+ Gold)
  • Aerocool XPredator X3 weiß ( und dort dann 6 blaue Enermax T.B.Apollish rein)

Leistungsmäßig würde ich eher zur GTX780ti tendieren (habe mit AMD Grakas leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht --> HD5870 "Vertstripesbug"), habe aber bei der Wahl der Grafikkarten irgendwie Bauchschmerzen, da die neue Serie im anrollen ist, zmd. theorethsch
Alternativ hatte ich auch überlegt das System ohne Graka zu bestellen und dann das Gigabyte Z87MX-D3H zu kaufen und bis zur GTX800er Serie bei meinem 470er SLI gespann zu verbleiben.

Preis des Systems würde sich zwischen 1400 und 1600€ bewegen je nach Preisstand und Grafikkarte.

Was meint ihr so dazu (speziell im Bezug auf das Graka-Dilemma)

Vielen Dank schonmal an alle im Vorraus!:daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das system ist gut soweit.
Es ist egal ob du ne amd oder nvidia grafikkarte nimmst.

Wenn amd dann sapphire r9 290 tri oc. Ne 290x ist genauso schnell.

AW: Gaming PC - so könnte er aussehen

Das Netzteil ist crap nimm das hier--->be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Luxus-Modell--->be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bei der Grafikkarte würde Ich zur 290 raten die Mehrleistung im vergleich zum Preis ist bei der 780TI/290x ist einfach nicht gerechtfertigt--->Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

Der i7 und 16 GB Ram sind zum zocken völlig überflüssig.

Wenn im Budget, kann man den i7 natürlich schon nehmen, tut nur nicht Not ;)

Der i7 und 16 GB Ram sind zum zocken völlig überflüssig.

Wenn im Budget, kann man den i7 natürlich schon nehmen, tut nur nicht Not ;)

Naja wenn man eine 780ti nimmst sollte ein i7 4770k schon drinn sein...
Auserdem hab Ich schon öfters gehört das einigen das aufrüsten von i5 zu i7 schon gut fps vorteile in bf4 multiplayer bringen...

Ist die Sapphire besser als die Gigabyte? Hatte damals ald ich die Probleme hatte auch ne Sapphire...
Wisst ihr was zum "Blackscreenbug"?

Was meint ihr zum warten bezüglich der gtx800er?

Und ist der K2 evtl. zu schwer zum häufigen transportieren (Lan-party etc.)?

Und wegen des NT sind die 480W bzw. 550W nicht etwas schwach auf der Brust? Hatte mal gelesen für ne R9 290 mind. 700W...

Zuletzt bearbeitet:

Die Sapphire ist leiser als die Gigabyte:

Gigabytes Radeon R9 290X WindForce im Nachtest (Update) - ComputerBase
Gigabyte Radeon R9 290X im Test (Seite 4) - ComputerBase

Das Blackscreen-Problem soll durch einen aktuelleren Treiber beseitigt worden sein: Neuer AMD-Grafikkarten-Treiber beseitigt Black-Screen-Probleme bei Radeon-R9-290-Serie - Nachrichten bei HT4U.net

Beim Transport sollte der Rechner mit jedem größeren CPU-Kühler vorsichtig und liegend transportiert werden.

Das Netzteil reicht schon aus: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase, ich würde aber zum Dark Power Pro 10 550W greifen, falls Du die Kiste stark übertakten willst.

Also ich hatte mal gelesen das man das NT um die 80-85% auslasten soll.... kann mir das garnicht vorstellen, dass die 550W reichen, aber ich vertrau euch da mal :)
Gold zertifiziert wichtig?
Liegender Transport ist klar, mach ich bei meinem Mugen 2 auch so.

Dann ist die Auslastung doch optimal, wenn der Rechner 400 Watt zieht und Du ein Netzteil um die 500 Watt einbaust ;)

Das Gold-Zertifikat sagt nur etwas über die Effizienz aus, nicht über die allgemeine Qualität des Netzteils. Und die ist wichtiger als ein paar % mehr oder weniger Eigenverlustleistung. Und mit dem DPP 10 kaufst Du so ziemlich das beste Netzteil (Qualität, Technik, Lautstärke und Support) überhaupt :daumen:

Als mein K2 noch im Midgard hing, habe ich den Rechner auch öfter transportiert, war kein Problem.

Du kannst auch das Seasonic hier nehmen : https://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-semi-passiv-a951072.html

Es ist preislich fast gleich auf mit dem DP 10 und hatte in den Tests minimal die Nase vorn.

Test gibts hier : Im Goldrausch: Effiziente Netzteile, nicht nur für Gamer - Gold is a Gamer

Ich würde Dir auch eine R9 290 ans Herz legen. Sie kostet 200 Euro weniger als eine GTX 780 Ti und bringt dabei fast die gleiche Leistung wie die GTX 780 Ti. Sie hat lediglich den grösseren Strom-Hunger ;)

Die 200 Euro kannst Du dann bitte in ein etwas besseres Gehäuse investieren oder in einen sehr guten Kopfhörer und eine Soundkarte :)

Greetz Erok

Also das Gehäuse ist ne rein optische Entscheidung, meine Frau hat ein strike-X das ist sehr schlecht verarbeitet, daher versteh ich auch das Misstrauen gegenüber Aerocool, aber das x3 soll wohl besser sein... Hoffe das stimmt auch.

Ok dann werd ichs wohl mal wieder mit ner AMD/ATI probieren.

Also 550W bequiet oder seasonic. Schau ich mir nachher nochmal an.

Ne, lieber kein Singlefail. Seasonic Netzteile sind von der Technik zwar recht gut, was aber leider nichts nutzt, da es ersten Singlerail sind und zweiten die Lüftersteuerung so gebaut ist, dass sie irgenwann so aufdreht als ob das Netzteil gleich Feuer fangen würde:ugly:

Also mein Bruder schwärmt auch von seinem bq... mal schauen.

Noch me andere Frage: WLP... hatte letztes mal arctic silver 5 genommen, gibzs mittlerweile was besseres?
Und was denkt ihr zu den Gehäuselüftern?

die dicken gtx 800, oder wie die dann heißen werden, kommen halt vermutlich erst im sommer oder herbst
als nächstes, schon maxwell, aber noch 28nm, kommt bald anscheinend die gtx 750ti

würde persönlich ne 290, 780 oder 780ti nehmen
290x ist zu 290 wie 11 zu 10 rechenwerke, aber vom preis eher wie 5 zu 4, oder gar 10 zu 7

780ti zu 780 ist wie 5 zu 4 rechenwerke, preis ist wie 6 zu 4,dieses verhältnis passt besser

wegen abstand zu 470sli würd ich glaub die 780ti nehmen, sonst lohnts nur für auflösungen jenseits der 1280MB und wegen eigenschaften(treiber, frame times, stromverbrauch, wärme)
(gut, die 1280MB hats schnell zusammen, oder sind das doppelt bestückte 470er?)

Ne, lieber kein Singlefail. Seasonic Netzteile sind von der Technik zwar recht gut, was aber leider nichts nutzt, da es ersten Singlerail sind und zweiten die Lüftersteuerung so gebaut ist, dass sie irgenwann so aufdreht als ob das Netzteil gleich Feuer fangen würde:ugly:

Hat das nicht intern irgendwie 3 Rails? :ka: Da müsste Stefan mal was dazu sagen.

ist auch was dran, multi gpu scheint er ja auch zu mögen

auch nix gegen die 290er, hab die selber eine,

nur wegen: statt 470sli

ist halt die frage, was und wie du zockst: full hd @ möglichst viele fps sind die 470er vermutlich noch gut dabei, dann könnt man auch noch warten
manche leute drehen ja soger details runter für hauptsache 120fps und mehr übersicht statt schönem gras und laub und schatten in nem shooter

mit downsampling oder auf nem 2560x1440 monitor und gut AA an und alles eye candy gehen die na klar auch gegen eine 290er unter

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auch das Seasonic hier nehmen : https://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-semi-passiv-a951072.html
Es ist preislich fast gleich auf mit dem DP 10 und hatte in den Tests minimal die Nase vorn.
In welchen Punkten hatte es die Nase vorn?
Ist halt das Problem, dass die X/P Serie von Seasonic eher SIngle Rail ist, was sehr schade ist.

Ich würde Dir auch eine R9 290 ans Herz legen. Sie kostet 200 Euro weniger als eine GTX 780 Ti und bringt dabei fast die gleiche Leistung wie die GTX 780 Ti. Sie hat lediglich den grösseren Strom-Hunger ;)

Die 200 Euro kannst Du dann bitte in ein etwas besseres Gehäuse investieren oder in einen sehr guten Kopfhörer und eine Soundkarte :)
Dem würd ich teilweise zustimmen, aber 'ne Soundkarte?! Wofür?!
Das bringt einem idR nichts, da man in diesen Tagen oft/gern digital bis zum Schirm geht. Und erst der Schirm dann das ganze umwandelt...

Bei dem Punkt der 290 stimme ich dir zu. DIe 780TI ist nur was für nV Fans, alle anderen nehmen besser was anderes...

Mein Fehler, hätte ich vllt. dazu sagen sollen: Ich spiele auf normalem Full-HD.
Die beiden Gtx470 bringen nicht mehr die Power die ich gern hätte (Bf4 auf Mittel-hoch bei ca. 30fps).

Ich hab am liebsten ca. 40FPS bei bester Optik, wenn ich dadurch einmal mehr gekillt werde ist das Wurscht, ich spiele nur zum Spaß und nicht ESL oder so.

Multi-GPU war eher ein versuch als ne Leidenschaft. Ich hab absolut nichts gegen klassische single GPU Lösungen solange die Power stimmt.
Das SLI Gespann war nur damals der Preis/Leistungs Knaller :daumen:

Zurück