• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC selbstbau?

Challanger72

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich möchte mitr nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammenstellen.
Den letzten hatte um 2000. Was ich jetzt so herausbekommen habe ist das größte Problem wohl eine Grafikkarte zu bekommen weshalb ich auch einen von der Stange nehmen würde. Rausgesucht hatte ich mit den hier


Nun erstmal zum Fragebogen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich habe noch zwei alte Samsung Syncmaster 226BW die auch gerne erstmal verwenden möchte.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bald jetzt 1- 2 Monate

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Je nach dem

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca . 1500 für den PC

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Farcry 6 sollte schon laufen, sonst mach ich Autocad, Videobearbeitung und Photoshop, sonst noch Programmieren aber das kann ich auch auf meinem Laptop

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht so Wichtig

Meine Vorstellung wäre

CPU i7 10700F Übertakten möchte ich nicht
GPU GTX 2070 Super oder 3070
RAM ab 16 GB
Netzteil 650 W denke ich
Gehäuse habe ich noch zwei alte
Laufwerke würde da Externe bevorzugen


So mal sehen wo ich da jetzt stehe oder wo es Verbesserungen gibt

MFG Sönke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Man könnte das auch so machen
Ryzen 5600x oder 5800x (je nach dem was der Geldbeutel her gibt)
Msi B550 A-pro
Ram 32gib 3600 cl16
Netzteil je nach Grafikkarte reicht ein 550 Watt (bis 3070 oder 6800) oder es muss ein 750 watt (3080 6800xt oder höher) sein.
Als Speicher könnte man die Kingston a2000 nehmen oder die crucial p2
Aber Achtung im Moment sie Die Grafikkarten maßlos überteuert.
 
Lieber Eigenbau und die Richtung von @Nathenhale einschlagen.

Zumal der PC aus dem Link von oben nur Schrott ist.
H410 Board
1TB HDD
SSD unbekannter Herkunft
Nur 1 RAM Riegel (singlechannel incoming... :nene:)
Netzteil völlig unbekannt.
"Luftkühlung" sagt auch nichts aus
und obendrein auch noch B-Ware :ugly:

Von dem Teil kann man eigentlich nur die CPU und die Grafikkarte gebrauchen...


Was ist dir denn wichtiger? CPU Leistung oder Grafikleistung? Bei dem Budget von 1500€ bekommt man nicht beides auf Spitzenwerte :ka:

Kommen auch gebrauchte Grafikkarten für dich in Frage?
 
^^ich befürchte nur wegen der Graka kam ihm in den Sinn das Ding überhaupt zu kaufen.

Zur zeit nicht die dümmste Idee aber das ist kein gutes Angebot.
Weitersuchen ;)
 
Das ja schonmal viel input, ja wegen der Grafikkarte kam mir der Sinn das Gerät zu kaufen.
Würde denn für Farcry 5 oder 6 auch eine 1060 reichen ?
Es scheint ja so das man zur Zeit garnichts an Karten bekommt und dann kommt noch hinzu das ich den Markt nicht im Blick hatte und nicht weiß was z.B. eine 1060 Kosten darf
 
Würde denn für Farcry 5 oder 6 auch eine 1060 reichen ?
Es scheint ja so das man zur Zeit garnichts an Karten bekommt und dann kommt noch hinzu das ich den Markt nicht im Blick hatte und nicht weiß was z.B. eine 1060 Kosten darf
Für Farcry 5 reicht die... damit erriechst du in 1080p (fullHD) so um die 60-75FPS.

Hab gerade nachgeschaut, was die kostet. Hab welche für 300€ gefunden. Meine vor 2 Jahren (schlummert jetzt im kleinen PC rum) gekauft und das für 180€. Naja, schlußfolgerung brauch ich dir nicht erklären oder?:lol:
Was mit Grafikkarten zurzeit abgeht ist einfach nur krank...

Warte lieber... wirklich.


Grüße aus Italien.
 
"Reichen" ist immer so extrem relativ :schief:

Mir "reicht" z.B. auch meine RX580 für meinen 1440p Monitor :D

Tipp: Such dir in den unendlichen weiten des WWW Tests und Benchmarks zu deinen bevorzugten games raus und schau selbst, mit wie viel FPS du mit welcher Grafikkarte bei welchen Auflösung rechnen kannst ;)

Man muss auch gar nicht weit weg von "Zuhause" suchen:
 
Oder klick dich einfach hier durch *klick*.

Die PCs sind relativ vernünftig konfiguiert, zumindest nach meinem Empfinden.
Vorallem sehr benutzerfreundlich für die, die nicht so viel von PCs verstehen.

Grüße aus Italien.
 
Anmerkung zu deiner neuen Liste:
Neues Intel Board, okay, aber da gibt es bisher noch keinerlei Erfahrungen oder Tests zu :ka:
Da aber die neuen B560 Chipsätze auch (endlich) RAM OC zulassen sollen, würde ich zumindest dort auf was schnelleres gehen. 3200MHz und aufwärts.
Und wenn das nicht:
Wenigstens passenden RAM kaufen, der von dir gewählte RAM ist SO-DIMM, für Laptops :ugly:
Der passt auf kein "normales" Mainboard ^^
Dazu kommt noch: Nur ein Riegel... Da verschenkt man ordentlich kostenlose Leistung, wenn der RAM nicht im dualchannel-mode betrieben wird...

Sowas hier passt und ist günstiger und schneller (und überhaupt 2 Riegel zwecks dualchannel):


Davon ab:
Die nur 500GB große SSD ist für einen "gaming-Rechner" viel zu teuer mMn.
1TB große SSDs gibt es sonst schon um 100€ rum... :confused:
Von PCIe 4.0 SSDs profitiert man eigentlich nur im Profi-Bereich.
Wie sehr du Profi bist, mag ich aber nicht einschätzen.
Ich wollte es nur erwähnen ;)

PS: Trotz all dem würde ich stand heute eher zu einer AMD Plattform tendieren :ka:
Ein B550 Board wäre deutlich günstiger zu bekommen und schon ab dem Ryzen 5 5600X ist AMD quasi gleich schnell gegenüber dem aktuellen Intel i7-10700F im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich als Grundgerüst ganz tauglich
klick (Artl)
Dazu Case,m2 und zu gr0ß gewähltes NT damit die Graka später getauscht werden kann die momentan verfügbar und nicht vergoldet ist
 

Hab das ganze nochmal überarbeitet. Jetzt könnte mal jemand drüberschauen.
Wichtig ist mir das die Ramspeicher passen.
Und bei der Grafikkarte, könnte ich wenn sich der Markt normalisiert hat, ja nochmal aufrüsten.
Die Frage mit der CPU oder GPU Leistung ...........
Anwendungen werden sein Autocad 2018, Photoshop cc und Videobearbeitung.
Dann ab und zu mal spielen Far Cry oder Autorennen aber es soll eigentlich nur vernünftig laufen. Es soll jetzt kein Highend Gerät werden nur einfach vernünftig.
Son Mittelweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir das die Ramspeicher passen.
Das tut er jetzt sehr gut :daumen:

CPU und Board sind ja deine Sache.
Wo drüber du defintiv noch mal nachdenken solltest, wäre eventuell eine Grafikkarte vom Gebrauchtmarkt.

Da bekommt man für das Geld der Grafikkarte die du gewählt hast (welche z.Z. eh nicht lieferbar ist und eher um 400€ weg geht) schon noch was schnelleres mit mehr Speicher :ka:
Eine GTX 1070 Ti, GTX 1080 oder eine RX5700, RX5700XT bekommt man für um und bei 400€, mit etwas Glück und Geduld.
 
Stand heute ist diese Intel Plattform so halt nicht mehr empfehlenswert.
Ab März/April werden die Karten eventuell erst neu gemischt.

Dir wurde hier schon mehrmals vorgeschlagen lieber auf ein AMD System zu gehen ;)
Wenigstens mal drüber nachdenken und Tests lesen.

Ein gleichwertiges B550 Board für einen Ryzen gibt es günstiger bspw.
Bei der SSD auch noch was einsparen, und schon ist das Budget für einen 5800X da, der quasi in allem schneller ist, als der 10700K :ka:
 
Zurück