• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC rund um den i5 13600 (~ 2500 €)

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC gönnen, bin aber aus dem Thema so richtig raus und hab keine Ahnung mehr was aktuell gut zusammenpassen würde. Deshalb freue ich mich über Eure Unterstützung :daumen:

Hier mal der Fragebogen:

1.) Wo hakt es
Überall! Der aktuelle PC wird so wie er ist verschenkt.

2.) PC-Hardware
Bald nicht mehr vorhanden (s.o.)

3.) Monitor
UWQHD LG UltraGear 34GN850-B

4.) Anwendungszweck

Gaming + VR

5.) Budget

2500 € (muss nicht bis zum letzten ausgereizt werden)

6.) Kaufzeitpunkt

Bestenfalls noch dieses Jahr, ansonsten Anfang kommenden Jahres

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Jegliche Peripherie ist vorhanden. Würde mir einen PC rund um den i5 13600k wünschen der ja laut Tests ein ziemliches Biest und P/L-technisch eine gute Wahl ist.
Die Diskussion um den Sockel und die Nachrüstbarkeit ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich verschenke meine alten PCs idR innerhalb der Familie und hole mir alle paar Jahre dann ein komplett neues System. Durch die günstigeren Boards und DDR4-Ram dürfte so mehr Spielraum bei der GraKa bleiben.

8.) Zusammenbau

Möglich aber nicht zwingend.

9.) Speicherplatz

Minimum 1 TB


Freue mich auf Eure Vorschläge für ein gutes System!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Danke ΔΣΛ!

Ich hatte mich auch mal parallel bei Mindfactory durchgeklickt und habe ein paar Fragen:

- Beim Board bin ich beim MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 gelandet. Preislich ist kein großer Unterschied, Was ist bei Boards überhaupt zu beachten außer dass der Sockel passt?

- Woher weiß man bei Gehäusen ob die ganzen Komponenten sauber reinpassen? Insbesondere die Grafikkarten werden ja immer größer. Passt der Airflow auch wenn man in das vorgeschlagene Gehäuse eine RTX 40XX oder eine AMD 7XXX einbaut?

- Was bedeutet das F beim Prozessor?

- Sollte man beim Netzteil nicht lieber ein größeres nehmen (überlege mir ggf. eine der neuen GraKas einzubauen. Die schlucken ja immer mehr...)
 
Ich hatte mich auch mal parallel bei Mindfactory durchgeklickt und habe ein paar Fragen:

- Beim Board bin ich beim MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 gelandet. Preislich ist kein großer Unterschied, Was ist bei Boards überhaupt zu beachten außer dass der Sockel passt?

- Woher weiß man bei Gehäusen ob die ganzen Komponenten sauber reinpassen? Insbesondere die Grafikkarten werden ja immer größer. Passt der Airflow auch wenn man in das vorgeschlagene Gehäuse eine RTX 40XX oder eine AMD 7XXX einbaut?

- Was bedeutet das F beim Prozessor?

- Sollte man beim Netzteil nicht lieber ein größeres nehmen (überlege mir ggf. eine der neuen GraKas einzubauen. Die schlucken ja immer mehr...)

Bitte kein b550 board bei einem Intel CPU das passt nicht. Ein b board bei Intel kann man nicht wirklich übertakten, bedeutet eine K CPU macht darauf nicht wirklich sinn. Denn das K bedeutet das sich diese CPU über den Multiplikator übertakten lässt.

Also entweder Z690 oder Z790 Board nehmen. Oder aber eine CPU ohne K im namen. Alles andere ist verschwendets Geld.

Das F steht für Ohne IGPU also Ohne Grafikeinheit in der CPU.
Fürs Gaming egal da so soder so zu schwach. Falls aber mal eine GPU defekt ist oder nicht will ganz Praktisch eigentlich.

Gehäuse Abmessungen Checken bzw auf den Seiten der Hersteller steht meist wie Groß etwas sein darf.
Also z.b Grafikarten länge max 30cm.
Um so dicker die GPU um so besser muss das Gehäuse belüftet sein.
Denn die Abwärme will auch wo hin.

Netzteil immer so dimnisionieren das es für die Geplante System konfig passt.
4090 + 13700k oder 13900k ohne OC min 750 Watt eher 850 Watt.
Mit OC würde ich richtung Tausenden gehen.
Da:
600Watt GPU und 300Watt CPU.
Das ist wenn man beides bis an die Kotzgrenze übertakten nur wirklich machbar mit Sehr Guter Kühlung.
 
Woher weiß man bei Gehäusen ob die ganzen Komponenten sauber reinpassen? Insbesondere die Grafikkarten werden ja immer größer. Passt der Airflow auch wenn man in das vorgeschlagene Gehäuse eine RTX 40XX oder eine AMD 7XXX einbaut?
Bei Geizhals stehen die Grafikkartenlängen da immer mit bei. Normalerweise auch auf den Herstellerseiten.

Wenn du ein Gehäuse mit genügend Platz und super Airflow suchst:


Das ist allerdings nicht so günstig.
Oder dieses hier hat auch einen Super Airflow:

 
Also entweder Z690 oder Z790 Board nehmen. Oder aber eine CPU ohne K im namen. Alles andere ist verschwendets Geld.
Das kleine k macht mittlerweile deutlich mehr aus. Beim 13600 gibt es eh noch kein non k Modell, aber beim Vorgänger hatte z.B. nur der mit k überhaupt E-Cores.
Screenshot_20221031-110200.png

Zusammen mit der Tatsache dass die aktuellen k-CPUs eh schon von Haus aus bis sehr nahe ans technische Limit boosten macht ein B-Board mit diesen also jede Menge Sinn.
 
Das kleine k macht mittlerweile deutlich mehr aus. Beim 13600 gibt es eh noch kein non k Modell, aber beim Vorgänger hatte z.B. nur der mit k überhaupt E-Cores.
Anhang anzeigen 1406659
Zusammen mit der Tatsache dass die aktuellen k-CPUs eh schon von Haus aus bis sehr nahe ans technische Limit boosten macht ein B-Board mit diesen also jede Menge Sinn.
Gutes Argument.
der 12600 ist meines wissen da aber eine Ausnahme.
12700 oder 12900 sind da nicht betroffen.

Das argument mit dem am Maximal Takt bleibt aber bestehen natürlich.
 
Danke an alle! Auf die Community hier ist wie immer Verlass :)

Übertakten plane ich nicht, mache ich jetzt schon mit meinem guten alten 4690k nicht ^^. Von daher reicht bei mir wohl ein B-Board und dafür das dickere Netzteil mit 850W (um Puffer für die GraKa-Entscheidung zu haben).

Würde es sich lohnen in DDR5-Ram zu investieren? Ich glaube ich hab das in einem anderen Thread hier irgendwo gelesen.
Ist das Pop Air oder das Base DX500 vorzugswürdig? Ich würde wegen den größeren Lüftern ja eher zum DX500 tendieren (größere Lüfter sollten insgesamt ja etwas leiser sein oder?) lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich stell mir mit Euren Tipps mal was zusammen und warte auf die Vorstellung der neuen Grafikkarten von AMD bevor ich mir was kaufe.
 
Also schneller DDR5 Ram kann schon einen Leistung Gewinn zu DDR4 ermöglichen. Wir reden hier am meist von unter % 5. Wenn man nicht gerade ganz oben ins Regal greift. Doch bei dem Buget würde ich schon Richtung DDR5 6000-6400 mhz schauen. z.b sowas:
 
Würde es sich lohnen in DDR5-Ram zu investieren?
Von der Leistung her, naja, kommt drauf an, +2% im Schnitt finde ich persönlich nicht so prickelnd.
DDR5 hat zwar mehr Takt, aber das erkauft man sich mit extrem höheren Latenzen - wie bei Grafikspeicher GDDR.
Das musst du dir mit dir selbst ausmachen...
 
Von der Leistung her, naja, kommt drauf an, +2% im Schnitt finde ich persönlich nicht so prickelnd.
DDR5 hat zwar mehr Takt, aber das erkauft man sich mit extrem höheren Latenzen - wie bei Grafikspeicher GDDR.
Das musst du dir mit dir selbst ausmachen...
Ich möchte darauf anmerken das hier ein
Ca 280€ teuers Ram Kit DDR4:
z.b das hier jedenfalls passen die Primary Timings
Gegen ein vergleichsweise Langsames DDR5 Kit geschickt wird:
Ich habe leider nur 3 DDR 5 Kits 5600 mit cl32 gefunden diese waren 250€
Doch für das selbe Geld wie das "Sau" schneller DDR4 Kit bekommt man das hier:
G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
Und die 800 mhz RAM Takt machen mal einige Prozent raus.

Wir Reden dann wahrscheinlich immer noch von Maximal 10% zwsichen dem und dem 3600 Kit.
Aber das sind teilweise wert für die Leute 40% Tiefer in die Tasche greifen.
Sonst hätte wohl kaum ein Gamer einen 12900k sondern nur einen 12700k
 
DDR5 hat zwar mehr Takt, aber das erkauft man sich mit extrem höheren Latenzen
Ist das nicht quasi egal, wenn die Leistung insgesamt doch leicht höher liegt?
Und wie immer™ kommt es ja auch auf die Spiele an, was man bei CB sehr gut sehen kann ;)
Hab ich games die eher auf niedrigere timings ansprechen oder auf mehr MT/s?

+ das was @Nathenhale sagt! :daumen:

Man muss dann eben auch die Kosten mit berücksichtigen.
 
DDR in Anfangszeiten zu kaufen halte ich persönlich für Unsinn, man muss sich nur man die Kits ansehen die bei DDR3 oder DDR4 kamen, und dann die Kits die Jahre danach kamen, großer unterschied.
Aber wie ich schon sagte, dies muss man sich mit sich selbst ausmachen.
Für im Schnitt +2%, aber dafür deutlich mehr zahlen für RAM und Brett, hmm... jedem das seine.
 
Hab mich jetzt doch noch etwas geduldet um die Vorstellung der 7900er GPUs und der 4070 Ti abzuwarten. Könntet ihr vielleicht nochmal über folgenden PC-Konfig schauen: https://www.mindfactory.de/shopping...221320a0e769c5131098ed78fa704a8b42ea97f6ec725

Bei der 4070 Ti bin ich noch unschlüssig. Ich möchte keinesfalls mehr als die eh schon unverschämten 899 € UVP zahlen und würde ggf. noch warten oder in einem anderen Shop zuschlagen. Die MSI dient nur der Darstellung des Gesamtpakets.

Passt das so zusammen? Reicht beim Netzteil ggf. auch das 750W Gold oder sollte lieber schon auf 850W gesetzt werden? Muss für den Eigenbau noch irgendwas an Zubehör gekauft werden (Wärmeleitpaste z.B.)?

Danke Euch!
 
Also die 750 watt reichen gut.
Die Konfig sieht soweit gut aus.
Ich würde bei dem Buget nochmals 20€ für einen Besseren CPU Kühler in die Hand nehmen.
Einfach damit dieser nochmals etwas leiser ist. Aber das ist natürlich dir überlassen.
Lautstärke ist nämlich etwas sehr subjektives bei PCs.
 
Bitte nicht also davon abgesehen das es nur ein Einzel Dimm ist und man damit im Singel Channel läuft und damit massig Leistung verschenkt .
Ist es auch noch ein Cl 18 22 22 .
Das heißt man hat zwar etwas besseren Takt aber dafür schlechtere Timing bedeutet im Endeffekt ist der Leistung gewinn quasi null.
Falls wirklich noch das letzte Quäntchen Leistung aus dem 13600k gequetscht werden soll.
Sollte man in richtung ddr4000 gehen oder halt richtung DDR5 , das ist aber beides deutlich teurer.
 
Mein Fehler, falscher Link! Meinte natürlich 2 Module:


Die zweite Aussage zu den Timings ist meistens falsch. Takt ist in den meistens Tests/Fällen wichtiger als Timings, sofern man die Standardwerte aus dem xpm lädt. Händisch optimierte Timings mal außen vor. Gibt genug Quellen online (Beispiel https://www.only4gamers.de/ram-timings-erklaerung/). Der Leistungsgewinn ist eh gering aber für 4 bis 5€ mehr kann man auch keine wunder erwarten.
 
Zurück