• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Preisklasse ~1400€

AW: Gaming PC Preisklasse ~1400€

Es geht um Ansprüche. Wenn er einen Gaming Rechner haben will, mit dem er alle aktuellen Games in Full HD problemlos spielen will, dann ist erst mal die Grafikkarte entscheident, eine GTX 570 sollte alles abdecken.
Wenn er eine GTX 580 haben will, dann kann er das machen, er hat ja das Budget, aber wieso sollte er einen anderen Unterbau als den 1156 + 760 nehmen?
Oder denkst du, weil er eine High End Grafikkarte haben will, muss er auch unbedingt High End CPU haben?

Hab ich gesagt das er was anderes als 1156+760 nehmen soll?
Ich habe in meiner Beispielkonfiog halt nen 2600k genommen weils preismäßig ins budget gepasst hat, heißt aber nicht das man nicht den 760 als unterbau nehmen kann. Würde gern sehen wo ich was anderes behauptet habe.

Es geht nicht darum, was du empfohlen hast, es geht darum, dass er das ganze Geld nicht unbedingt ausgeben muss.
Er kann es machen, z.B. für eine SSD oder ein gutes Gehäuse oder Netzteil, aber er muss es nicht und nur das war mein Einspruch, denn durch deine Posts hat man den Eindruck, dass er das ganze Geld ausgeben muss, damit er einen brauchbaren Gaming Rechner bekommen kann und das entspricht eben nicht der Wahrheit.

Wo hab ich denn gesagt das er das ganze Geld ausgeben muss? Oo
Ich habe nur gesagt das man mit dem Geld das machen könnte, nicht das man Leistungsmäßig abstriche machen kann.

@knoben: die eine konfig hab ich ja schon kommentiert und die von byaliar...wie kann man der bitte zustimmen? Oo

Das Streitgespräch zwischen den beiden ist wohl nicht wirklich hilfreich ...
Für welches Setup er sich entscheidet ist dem TE überlassen ;) Ob Intel oder AMD, beide Hersteller haben potente CPU's am Markt.

back to topic:
Ich für meinen Teil würde dir TE empfehlen bis Anfang oder sogar Mitte Januar zu warten, denn die Preise sind zur Weinachtszeit immer etwas höher, zumal auch AMD/ATI dann Ihre neue Genaration komplett auf dem Markt hat.
Auch die Verfügbarkeit der neuen Hardware dürfte dann etwas besser sein ;).
Als Monitor kann ich den Acer GD245HQbid empfehlen, 120Hz Technik und somit auch 3D fähig (wem es gefällt) und ist absolut Spieletauglich (hab ihn selbst und bin sehr zufrieden damit), kostet z.Z. ca. 300€

mfg recKeD

Zuletzt bearbeitet:

Was ist an der Konfig schlecht? Zum Gamen natürlich zu teuer, aber grundsätzlich ist die Konfig nicht grottig.
Und die Konfig von Softy passt doch auch.

Vllt etwas differenzierter schreiben.

Trotzdem muss ich in FAST JEDEM thread in dem es um cpu kauf, oder komplettsystemzusammenstellungen geht lesen "kauf dir amd", selbst wenn der Autor gesagt hat er möchte gern Intel. Komischerweise lese ich aber in den allerseltensten Fällen wo direkt nach AMD CPU gefragt wird "Kauf Intel(z.b. den Intel i5-760, reicht ja auch für alles).
Irgendwie hab ich hier das Gefühl das hier mit verschiedenen Maß gemessen wird, ich gebe ja zu das AMD gute Produkte hat aber was man hier alles zu lesen bekommt ist ja teilweise dermaßen verbelndet. Man kann mit AMD + AMD ein System für 600-800€ zusammenstellen, mit Intel+Nvidia oder mit Intel+AMD auch, komischerweise wird aber generell fast nur AMD empfohlen, meiner Meinung nach zu unrecht.

Wie wär's wenn Du das ganze ein bisschen differenzierter betrachtest?

Die meisten Leute, die hier Hilfe suchen, sind am besten Preis-/Leistungsverhältnis interessiert, ansonsten könnten sie ihren PC auch bei Otto bestellen.

Es ist nun mal so, dass AMD im Moment FÜR GAMINGSYSTEME das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet, daher ist eine Empfehlung für AMD FÜR GAMINGSYSTEME imo sogar Pflicht!, es sei denn der TE weist ausdrücklich darauf hin dass er Intel wünscht.
Des Weiteren ist es nun mal so, dass sich 90% der Anfragen hier AUF GAMINGSYSTEME beziehen.

Wenn eine Anfrage bezügl. eines Systems kommt, das eine hohe Rechenleistung und/oder Vorteile von Hyperthreading etc. bedingt, und der TE AMD vorschlägt, bin ich mir sicher, dass dann genauso eine Empfehlung für Intel ausgegeben wird. Und wenn alle Stricke reißen, bist ja noch Du da :what:

Habe fertig! :D

So
HDD kein problem maximal 50€ -ok
SSD wird teuer zuletzt 200€ -ok
6Gb ram naja man htt noch keine vorteile dadurch aber wenn es Intel sein muss
Minitor jeder normale vernünftige 24" hatt 1920-1200 und das ist FullHD,bei PC monitoren war immer HD zu ihrer Zeit -warum nicht 1080p? 16:9 oder 16:10 ist relativ beim zocken
Leider gibt es da wenige nur noch auf dem markt.
Die config
intel core i 7 930 ca 230€ boxed ;der boxed ist billiger als die tray :nene:
-tray kauft man eh nicht da man vllt ne zurückgeschickte cpu bekommt, und wenn dann wohl den i7-950, trotzdem tut es ein 1156er cpu auch, anosnsten sb
Gigabyte gax58a-ud3 ~180€ -kann man halten wie man will, kommt stark drauf an was er braucht(sub3/sata3), dazu kommt das ein 1156/55er billiger ist
6GB ram kit G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U ~ 140€ -brauch man wie gesagt nicht bei 1156 bzw sb, außerdem würde ich für 6gb keine 140€ ausgeben, bekommt man schon ab 80€
Gainward GeForce GTX 470 Golden Sample die neuere gtx570 wäre auch nee wahl aber 100€ mehr für maximal 10% mehr ? ~230€ -Warum gainward? ich glaube da hat man bessere alternativen wie z.b. evga, außerdem würde ich momentan eh keine 470 mehr empfehlen
LG Electronics BH10LS30 maximal 90€ wennman schon soviel ausgibt isn blueray pflicht -bluray pflicht? Oo
OCZ Vertex 120GB, da gibt es noch viel zu beachten,hab vorsichtshalber eine mit indilinx controller genommen.mein letzer stand was am besten ist ~180€ -normalerweise reicht ne 80gb ssd, ansonsten kann man erstmal fragen, dennoch gute wahl
Samsung Spinpoint F3 1000GB, 50€ -k
Corsair AX 750W 140€ -wozu 750 watt? mehr als 500-600 brauch man da nicht, da kann man das geld besser investieren
Zum thema wasserkühlung naja da kenne ich mich auch nicht aus.aber hab da was gefunden
Hardwareoverclock.com | Test: CoolIT VANTAGE Advanced Liquid Cooling
Preis dieser wassserkühlung intern maximal 100€
zum anderen ist wassserkühlung ein seperates thema,normalerweise ist da viel Pflege nötig,und man muss selbst basteln,bei dem vorgestellten system ist es wie mitn luftkühler,einmal eingebaut und vergessen.
bestimmt gibt es bessere waserkühlungen,oder selbstbau.aber da würde ich mich auch nicht drarnwagen ohne übung.Mit einen der es kann,ein fehler und der rechner ist hin.Ein zu hohes risiko

den monitor nun,ein samsung 2443bw oder den 2433bw zum thema Spieletauglichkeit,leider gibt es keinen vernünftigen monitor in 24" Klasse unter 5ms reaktiongeschw.Prad.de sagt da mehr aus,aber der unsäglich 23"zoll monitore trend auch genannt FullHD 16-9 Bild verengung und nicht mehr weitsicht,die pixel sprechen da bände.aus 1920pixeln wird nicht mehr Bild am rand wenn dafür beim 16-10 oben und unten bild wegenommen wird.ach der Preis etwa 230€der vorgänger 2433BW 180€
fazit Preis ~ 1500€ oder etwas drüber
aber ohne zusammenbau und versandkosten,zumal es nichtmal sicher ist das man alles in einen Shop bekommt

Kommentar im Zitat.

Wie wär's wenn Du das ganze ein bisschen differenzierter betrachtest?

Die meisten Leute, die hier Hilfe suchen, sind am besten Preis-/Leistungsverhältnis interessiert, ansonsten könnten sie ihren PC auch bei Otto bestellen.

Es ist nun mal so, dass AMD im Moment FÜR GAMINGSYSTEME das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet, daher ist eine Empfehlung für AMD FÜR GAMINGSYSTEME imo sogar Pflicht!, es sei denn der TE weist ausdrücklich darauf hin dass er Intel wünscht.
Des Weiteren ist es nun mal so, dass sich 90% der Anfragen hier AUF GAMINGSYSTEME beziehen.

Wenn eine Anfrage bezügl. eines Systems kommt, das eine hohe Rechenleistung und/oder Vorteile von Hyperthreading etc. bedingt, und der TE AMD vorschlägt, bin ich mir sicher, dass dann genauso eine Empfehlung für Intel ausgegeben wird. Und wenn alle Stricke reißen, bist ja noch Du da :what:

Habe fertig! :D

Nunja, er hat aber nirgends etwas bemerkt vonwegen er möchte der P/L König werden :ugly:
Da kann man schonmal Intel empfehlen.
Finde nicht das AMD Pflicht ist, die Grakaauswahl finde ich zur Zeit einfach nur schlecht. Da hat Nvidia mit ner 460 für 130€ momentan das bessere P/L verhältnis also erzähl mir nix. Und nen i5-760 kann sich beim Gamen auch mit nem x6 messen das die Speile ja noch nicht auf 6 kerne ausgelegt sind.
Da kommste Preismäßig bei Intel+Nvidia oder wenns nur um prozessor geht ca gleich momentan.

Aber ok, sehe schon ich bin hier auf verloren Posten und lasse es deswegen jetzt gut sein.

Nunja, er hat aber nirgends etwas bemerkt vonwegen er möchte der P/L König werden :ugly:

Das setze ich stillschweigend voraus, dass wenn sich jemand hier anmeldet, ein sehr gutes P-/L-Verhältnis erwartet.

Da kann man schonmal Intel empfehlen.

Ich habe doch Intel empfohlen :wall::motz:

Finde nicht das AMD Pflicht ist

Finde ich auch nicht, darauf hinzuweisen aber schon!

Da hat Nvidia mit ner 460 für 130€ momentan das bessere P/L verhältnis also erzähl mir nix.

Seh ich ganz genauso, hab ja auch nvidia empfohlen.

Und nen i5-760 kann sich beim Gamen auch mit nem x6 messen das die Speile ja noch nicht auf 6 kerne ausgelegt sind.
Da kommste Preismäßig bei Intel+Nvidia oder wenns nur um prozessor geht ca gleich momentan.

Eben nicht, weil die Intel-Boards ausstattungsbereinigt mind. 50€ teurer sind!

Aber ok, sehe schon ich bin hier auf verloren Posten und lasse es deswegen jetzt gut sein.

Find ich gut, ich würde es auch gerne dabei belassen :nicken:

Reicht dir ein einfaches "nö" als antwort auf den Post oder soll ich sagen das man da trotzdem das ein oder andere anders machen kann?
Außerdem wer sagt denn bitte das ich von dir gesprochen hab?

OKay ich hab mich jetzt wieder richtig schön in die am Markt erhältlichen Sachen reingelesen. War nicht mehr ganz so fit :-)
Und super Meinungen und Ratschläge.

Ich werde eh noch bis Mitte / Ende Januar warten und dann schauen was so neues gibt.
Wasserkühlung ist adé nehme ne normale gute LuKü.
Jetzt noch ne kurze andere Frage: Wieso schreibt jeder das bei dem neuen Sandy Bridge eh nur 4Gb Sinn macht. Werden da nicht mehr unterstützt oder wie?
Sata 3 und USB 3.0 nicht erforderlich.

Naja, Sandy Bridge - also zumindest der Sockel 1155 - kann nur DUal Channel, von daher sind nur 4 oder 8GB sinnvoll, da man dann immer noch Platz zum Aufrüsten des RAMs hat.

Achso okay dann entscheidet nachher der Preis ob 4Gb oder 8Gb Ram verbaut werden.
Aber denke mal das 2 x 4Gb Ram wesentlich teurer sind. Sollen ja schon OC tauglich sein.
Sandy Bridge hat welche Vorteile genau?? Welcher Chip spielt denn da in der Oberliga den man preislich auch bezahlen kann?

1155 ist die Mittelklasse von Sandy Bridge, es werden nur maximal Quad Cores geben, ungefähr das, was es auch für 1156 gab, richtige High End CPUs odere Extreme Editions wird es nicht geben.

Und dann ist der 2600 K das High End Modell von dem 1156 Socket namens Sandy Brigde?
Und der würde dann wohl auch alle momentanen Modelle in der Leistung schlagen?

Der neue Sockel ist dann 1155, und ja, außer ein paar 1366er Modellen, wenn ich mich nicht irre.

Ja sorry hatte mich mit der 6 vertan meinte 1155.
Okay dann werde ich mich mal noch die paar Wochen gedulden :-) Vielleicht werden dann ja auch noch die Preise für die Nvidia GTX 580 gesenkt.

Und vielleicht gibts dann auch tolle Custom-Designs^^
UND wenn du wirklich noch warten kannst und dein Pc nicht 7 Jahre alt ist^^

Zurück