• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Preisklasse ~1400€

rafterman80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC Preisklasse ~1400€

Hallo ich würde gerne eure Meinung wissen was ihr für einen PC ( Eigenbau ) empfehlt.
Der PC soll ein Gaming PC werden und ich würde gerne Intel und eine Geforce Grafikkarte bevorzugen.
Brauche alles von Monitor bis hin zum Gehäuse.
PC sollte sich schon in der Oberklasse bewegen :-) will für die nächsten 2 - 3 Jahre gewappnet sein.
Preisvorstellung um die 1400€ max. 1500€
Tastatur,Maus und Betriebssystem kann weggelassen werden.

Hardware die enthalten sein sollte:

mind. 500 GB eher 1 TB HDD
120 GB SSD
Wasserkühlung
6GB RAM ( oder mehr sinnvoll für Spiele? )
Monitor 24" TFT ( Full HD sinnvoll ? )

Werde wohl erst nach dem Weihnachtsgeschäft zuschlagen.
Lohnt es sich noch auf neue Sachen zu warten die im Januar rauskommen ( falls das nicht den Geldbeutel sprengt ) oder ruhig jetzt schon alles zusammenstellen?

MFG

AW: Gaming PC Preisklasse ~1400€

Hi und willkommen im Forum!

Ich habe mal ein System nach Deinen Vorgaben (soweit möglich) zusammengestellt (im Anhang), aber bei Deinem Budget ist eine Wasserkühlung und eine 120GB SSD nur schwer unterzubringen ;).

Für ein reines Gaming-System bekommst Du mehr fürs Geld, wenn Du nen AMD Phenom II nimmst.

Die Corsair H70 Wakü ist sicher nicht schlecht, aber einer guten Luftkühlung weder leistungs- noch lautstärkemäßig überlegen. Dafür preismäßig :ugly:. Würde Dir eher den Mugen2 empfehlen (bisschen über 30€ oder Prolimatech Megahalems (ca. 50€)

Rechner kommt mit Windows7 home premium 64bit auf ca 1100€, dann sind noch 300€ für nen Monitor drin. In Sachen Monitor muss Dir jemand anderes helfen, bin nicht genug informiert im Moment.

SSD würde ich die Vertex2 120 GB von OCZ nehmen (ca 180€).

Greetz --- Softy

edit: 6GB macht nur für core i7 Systeme im Triple-Channel Betrieb Sinn, wenn dann solltest Du gleich 8GB nehmen, 4GB reichen zum Spielen aus.

Ich würde auf jeden Fall auf die HD 6950, HD6970 und den Sockel 1155 warten, auch wenn diese zum Launch über Deinem Budget liegen sollten, dürften sie zu einer allgemeinen Preisanpassung (hoffentlich nach unten ;)) führen.

Ab 24" halte ich FullHD für sinnvoll, wenn 16:10 Format dann natürlich 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:

Auf den Sockel 1366 würde ich verzichten ( tippe mal darauf wegen der 6 GB RAM ), und auch vom aktuellen Sockel 1156 würde ich zur Zeit eher abraten. Warte doch lieber auf Sandy Bridge S 1155, der ist vielleicht etwas teurer als der aktuelle Sockel aber mit Zukunft für die vielleicht nächsten 24 Monate

So
HDD kein problem maximal 50€
SSD wird teuer zuletzt 200€
6Gb ram naja man htt noch keine vorteile dadurch aber wenn es Intel sein muss
Minitor jeder normale vernünftige 24" hatt 1920-1200 und das ist FullHD,bei PC monitoren war immer HD zu ihrer Zeit
Leider gibt es da wenige nur noch auf dem markt.
Die config
intel core i 7 930 ca 230€ boxed ;der boxed ist billiger als die tray :nene:
Gigabyte gax58a-ud3 ~180€
6GB ram kit G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U ~ 140€
Gainward GeForce GTX 470 Golden Sample die neuere gtx570 wäre auch nee wahl aber 100€ mehr für maximal 10% mehr ? ~230€
LG Electronics BH10LS30 maximal 90€ wennman schon soviel ausgibt isn blueray pflicht
OCZ Vertex 120GB, da gibt es noch viel zu beachten,hab vorsichtshalber eine mit indilinx controller genommen.mein letzer stand was am besten ist ~180€
Samsung Spinpoint F3 1000GB, 50€
Corsair AX 750W 140€
Zum thema wasserkühlung naja da kenne ich mich auch nicht aus.aber hab da was gefunden
Hardwareoverclock.com | Test: CoolIT VANTAGE Advanced Liquid Cooling
Preis dieser wassserkühlung intern maximal 100€
zum anderen ist wassserkühlung ein seperates thema,normalerweise ist da viel Pflege nötig,und man muss selbst basteln,bei dem vorgestellten system ist es wie mitn luftkühler,einmal eingebaut und vergessen.
bestimmt gibt es bessere waserkühlungen,oder selbstbau.aber da würde ich mich auch nicht drarnwagen ohne übung.Mit einen der es kann,ein fehler und der rechner ist hin.Ein zu hohes risiko

den monitor nun,ein samsung 2443bw oder den 2433bw zum thema Spieletauglichkeit,leider gibt es keinen vernünftigen monitor in 24" Klasse unter 5ms reaktiongeschw.Prad.de sagt da mehr aus,aber der unsäglich 23"zoll monitore trend auch genannt FullHD 16-9 Bild verengung und nicht mehr weitsicht,die pixel sprechen da bände.aus 1920pixeln wird nicht mehr Bild am rand wenn dafür beim 16-10 oben und unten bild wegenommen wird.ach der Preis etwa 230€der vorgänger 2433BW 180€
fazit Preis ~ 1500€ oder etwas drüber
aber ohne zusammenbau und versandkosten,zumal es nichtmal sicher ist das man alles in einen Shop bekommt

Zuletzt bearbeitet:

Okay erst mal danke. Ich würde also auf eine WaKü verzichten und nen normalen guten Luftkühler nehmen.
Auch würde ich wenns Sinn macht auf ein 22" Bildschirm zurückgreifen.
Demnach senke ich die "unnötigen" Ausgaben etwas und hab noch was Spielraum für neuere Mainboards.

Ja hab mich entschieden aus Sandy Bridge zu warten und dann zu entscheiden wie die Preise sind wobei ich bis dahin ja wieder noch mehr gespart habe :-)

Deswegen musst du dann aber nicht noch mehr ausgegeben.

Immer dran denken: Soviel kaufen wie nötig, nicht wie möglich.

Gute Entscheidung auf Sandy Bridge zu warten.
Die Zusammenstellungen die hier grade gebracht wurden finde ich teilweise eh totalen rotz Oo
Für 1400€ ist einiges drin, mach dir da mal keinen Kopf.

1.Wenn er schon 1400€ in die Hand nimmt kann er sich auch was richtig ordentliches kaufen und braucht nicht solche Ratschläge wie "Nen AMD Phenom II wäre aber billiger".
Klar Wakü ist schon etwas schwieriger, kommt aber drauf an für welche Komponenten er eine will. Nur CPU oder CPu+Graka. Ansonsten gebe ich dir schon recht das eine gute Lukü eigentlich ausreicht. 300e würde ich jetzt nicht für nen Monitor einrechnen, eher 200€ bis max 250 für nen 24".

System würde ich wie gesagt Sandy Bridge empfehlen, deshalb eh nur 4 gb ram.
Warum würdest du denn auf die HD 6950/6970 warten? Bildquali war bei AMD beim letzten Release(6850/6870) schlechter als mit einer vergleichbaren Nvidia und die Nvidia Karten haben momentan die Zügel in der Hand. Eine 570 wäre für ihn also angemessen, eine 580 wenns ins Budget passt. Wenn man der aktuell geleakten Folie glauben darf ist die 6970 eh nur als Gegner für die 570 angedacht und wenn das mit der Bildquali so bleiben sollte sehe ich keinen Grund für eine 6970, vor allem wenn der Preis sich wirklich auf die 450$ einschießen sollte Oo.

Meine Zusammenstellung wäre grob:
i7-2600k ~300€
Mainbaord ~150-200€
GTX 570 ~300-350€
SSD(OCZ) ~200€
Festplatte(samsung spinpoint f3 oder ähnlcihes mit 1 TB) ~50€
Gehäuse ~50-100€
CPU Cooling ~50-100€
4 Gb ram ~50€, 80gb ~100€
Netzteil ~100€

Unterm Strich ca 1400€ wenn man den Mittelwert der groben Schätzungen mit einbezieht. Denke mal eine h50 dürfte eigentlich reichen, alternativ halt h70.
Wenn er komplett wakü will muss man das nochmal überdenken.

1.Wenn er schon 1400€ in die Hand nimmt kann er sich auch was richtig ordentliches kaufen und braucht nicht solche Ratschläge wie "Nen AMD Phenom II wäre aber billiger".

Ich habe lediglich gesagt, dass er für nen Phenom II mehr Gaming-Leistung pro € bekommt, und das ist ja wohl unbestritten. Wenn er Wakü will und ne GTX570 oder 580, ist das Budget ruckzuck aufgebraucht.

System würde ich wie gesagt Sandy Bridge empfehlen, deshalb eh nur 4 gb ram.

Genau das habe ich auch. Habe ich irgendetwas von mehr als 4 GB RAM geschrieben? Glaube nicht.

Warum würdest du denn auf die HD 6950/6970 warten? Bildquali war bei AMD beim letzten Release(6850/6870) schlechter als mit einer vergleichbaren Nvidia und die Nvidia Karten haben momentan die Zügel in der Hand. Eine 570 wäre für ihn also angemessen, eine 580 wenns ins Budget passt. Wenn man der aktuell geleakten Folie glauben darf ist die 6970 eh nur als Gegner für die 570 angedacht und wenn das mit der Bildquali so bleiben sollte sehe ich keinen Grund für eine 6970, vor allem wenn der Preis sich wirklich auf die 450$ einschießen sollte Oo.

Wenn Du mal in meinen Vorschlag schaust, ist da die GTX 570 drin. Jetzt über Preise und Bildqualität der neuen ATIs zu spekulieren, ist überflüssig. Aber im Moment ist nvidia der Platzhirsch und mehr oder weniger konkurrenzlos im Single GPU-Highend Bereich, und dementsprechend ist die Preisgestaltung.
Daher gehe ich davon aus, dass ATI die neuen Karten zu Kampfpreisen launchen muss, was wiederum zu einer Preissenkung bei nvidia führen könnte.
Ich habe weder die 6950 noch 6970 empfohlen, schon allein deswegen, weil ich gerade meine Kristallkugel verlegt hab ;)

Eine H50 dürfte tatsächlich statt der H70 ausreichend sein, in diesem Punkt gebe ich Dir Recht.

Wenn er aber schon 1400€ in die Hand nimmt muss man ja wohl keinen Phenom II nehmen oder? :(
rest ist ok, gut rausgeredet =O

Nein, muss man natürlich nicht, aber man kann und es ist nicht das Schlechteste :nicken:

Ich nix rausgeredet, Du nächstes Mal genauer lesen! :P

Wieso, muss ein Rechner, der mehr als 1000€ kostet, automatisch einen Intel beinhalten?

Das habe ich doch gar nicht gesagt :ugly:
Aber mehr Leistung hat man dann warscheinlich schon.

@softy:
Die Ripjaws würde ich übrigens nicht nehmen, da man sonst probleme mit dem CPU Kühler bekommen kann...auch wenn das bei ner h50/70 wohl zu vernachlässigen ist.

Das habe ich doch gar nicht gesagt :ugly:
Aber mehr Leistung hat man dann warscheinlich schon.

Ich denke nicht, dass ein 1366 System mit einem 930/950 tatsächlich spürbar mehr Leistung bringt als ein System mit einem 1090T.
Wenns aber ums Geld geht, dass kanns beim 1366 System selbst mit 1400€ eng werden, gerade wenn man eine GTX 580, eine WaKü und vielleicht noch eine SSD haben will.

Warum denn unbedingt ein 1366er system?
Warum setzt man bei Intel immer bei 1366 an? :ugly:
Es gibt auch noch was zwischen Intel Atom und Intel i7-930 :ugly:

Weiß ich, z.B ein 1156 System mit einem i5 760, reicht als Gaming Rechner völlig und man muss das Budget nicht auskosten, aber du sagt ja immer, dass er das Geld ganz ausgeben soll und das muss eben nicht sein.

Naja, wenn er aber sagt er möchte soviel investieren dann kann man ihm doch wohl auch was in der Region anpreisen oder? Oo
Dann aknnste ja auch sagen das in jedes System generell ne 460 oder sowas reinsollte da sie einfach für jedes Spiel momentan ausreicht und beginnend ab 130e einfach das beste P/L verhältnis bietet. macht aber komischerweise keiner. Trotzdem muss ich in FAST JEDEM thread in dem es um cpu kauf, oder komplettsystemzusammenstellungen geht lesen "kauf dir amd", selbst wenn der Autor gesagt hat er möchte gern Intel. Komischerweise lese ich aber in den allerseltensten Fällen wo direkt nach AMD CPU gefragt wird "Kauf Intel(z.b. den Intel i5-760, reicht ja auch für alles).
Irgendwie hab ich hier das Gefühl das hier mit verschiedenen Maß gemessen wird, ich gebe ja zu das AMD gute Produkte hat aber was man hier alles zu lesen bekommt ist ja teilweise dermaßen verbelndet. Man kann mit AMD + AMD ein System für 600-800€ zusammenstellen, mit Intel+Nvidia oder mit Intel+AMD auch, komischerweise wird aber generell fast nur AMD empfohlen, meiner Meinung nach zu unrecht.

Zurück