• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC plus Monitor ca. 1500 Euro

Hmm, für jemanden der keine Ahnung hat vielleicht gar nicht so blöd. Aber deswegen den 3200 MHz zurück zu schicken und für denselben Preis einen 2800 MHz Speicher zu kaufen ergibt wohl auch nicht so wirklich Sinn ;)

Welches dieser Mainboards würdet ihr denn bevorzugen:

ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

oder

ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Das Asus ist teurer, wegen der Cashback-Aktion gibt es aber 30 Euro zurück, damit ist es unter dem Strich etwas günstiger. Dadurch, dass ich damit mehr Aufwand habe würde ich mal sagen preislich sind die Angebote für mich ungefähr gleich.

Oder ganz ein anderes? Habe mich ja jetzt für einen i5 6600k entschieden, dann muss auch ein Z170 her.

Okay also das AsRock. Testergebnisse und Reviews fallen völlig unterschiedlich aus, da kommt nichts wirklich aussagekräftiges bei heraus finde ich.

Mal etwas ganz anderes, ich bräuchte auch noch eine Möglichkeit, ab und zu (vielleicht einmal im Monat) SD-Karten von meinem Foto-Equipment einzulesen. Gibt es da Meinungen zu externem vs internem Kartenleser? In dem Define R5 ist noch ein 5.25 Zoll Laufwerk frei, ich könnte also entweder so etwas hier fest verbauen:

1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065)
1 x BitFenix Drive Bay Adapter schwarz, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (BFA-ADPT-525KK-RP)

bzw. alternativ

1 x RaidSonic Icy Box IB-867-B (20067) (etwas teurer, dafür gleich im richtigen 5.25 Zoll Format)

oder ich nehme einfach so etwas hier:

1 x Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K)

Wie ein USB-Stick mit Kartenlesefunktion also, den würde ich dann in der Fototasche liegen lassen. Deutlich billiger und der 5.25 Zoll Laufwerkschacht bleibt frei, aber eben ein loses Extra-Teil und es geht wirklich nur SD und Micro-SD, keine zusätzlichen Kartenformate (braucht man da noch irgendwas?).

Das musst du doch entscheiden, wie du das gerne hättest. Wir können dir doch nicht sagen, ob du dein Kartenleser intern verbauen sollst oder ob für dich eine USB-Lösung besser ist.

Hmm, also bei der Beschreibung des AsRock Z170 Extreme 4 steht "...Anschlüsse intern: 2x USB 3.0...". Das Define R5 hat allerdings vorne auch 2 USB 3.0 Anschlüsse, die würde ich dann also mit den beiden internen USB 3.0 Anschlüssen verbinden und dann ist kein Platz mehr, richtig? Oder löst man sowas mit einer Art Doppelstecker?

Tendiere im Moment aber eher in Richtung des externen Kartenleser, ist irgendwie unkomplizierter und billiger.

Dass ich das am Ende selbst entscheiden muss ist klar, aber vielleicht hat ja jemand ein Argument auf Lager das ich gerade nicht sehe oder so etwas.

Edit: Okay meine bessere Hälfte hat gerade entschieden, es wird der externe Kartenleser da sie das Teil auch für Micro-SD nutzen will :D

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch einen USB 2 Card Reader kaufen ist nun wirklich unsinnig,. gerade weil es genügend Boards gibt, die zwei USB 3 Header haben.

Es hat zwei USB 3 Header, der je zwei Anschlüsse bereit stellt. Das wird in der Regel für die beiden USB 3 Ports des Case genutzt.
Willst du nun zusätzlich noch einen Card Reader mittels USB 3 anschließen, brauchst du einen weiteren USB 3 Header.
Entweder direkt am Mainboard oder mittels Steckkarte realisiert.

Es ist teurer und der externe Kartenleser wird mit der Micro-SD Funktion jetzt wahrscheinlich auch an einem anderen PC zum Einsatz kommen. Werde das Teil auch nur selten verwenden.

Das Mainboard ist eher etwas, das mich nicht so recht los lässt da ich auch zwei Tests mit eher mäßiger Begeisterung für das ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) gesehen habe. Andere wiederum finden es aber gut und so geht das wahrscheinlich immer hin und her...

Thema Mainboard: Mir ist z.B. aufgefallen, dass man gerade wegen der Cashback-Aktion von Asus z.B. auch das ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) unter dem Strich für 151 Euro bekommen kann, das sind ja nur noch 20 Euro mehr als das ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ), obwohl das Asus Ranger aber in einer ganz anderen Liga zu spielen scheint? Lohnt sich so etwas oder mach ich mir jetzt unnötig nen Kopp?

Also Anwendungsbereich ist wohl ein leichtes overclocking des i5 6600k und vielleicht auch der Sapphire R9 390 Nitro, aber alles im grünen Bereich, nichts Extremes. Wobei generelle Performance-Unterschiede wohl auch nicht vom Ausreizen der Möglichkeiten abhängen würden, oder?

Zurück